Elefant, Tiger & Co.

  • Bei den Giraffen. Vergrößern
    Bei den Giraffen.
    Fotoquelle: MDR/Andreas Lander / MDR/HA Kommunikation
  • Christian Steyer. Vergrößern
    Christian Steyer.
    Fotoquelle: © MDR/Weinkauf / MDR/HA Kommunikation
  • Schneeleopard. Vergrößern
    Schneeleopard.
    Fotoquelle: MDR/Steffen Junghans / MDR/HA Kommunikation
  • Orang Utan. Vergrößern
    Orang Utan.
    Fotoquelle: MDR/Steffen Junghans / MDR/HA Kommunikation
Natur + Reisen, Tiere
Elefant, Tiger & Co.

Infos
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2020
MDR
Fr., 14.02.
19:50 - 20:15
Folge 863, Geschichten aus dem Leipziger Zoo


Lippenbären: Im Vagen: Fünf Wochen ist es her, dass Lippenbärin Rachana ein Junges zur Welt gebracht hat. Seitdem können die Pflegerinnen es nur über den Monitor der Überwachungskamera beobachten. Geschlecht, Gesundheitszustand und Gewicht des kleinen Lippenbären sind bis jetzt im Vagen. Heute hat sich die medizinische Abteilung angekündigt, um die Erstuntersuchung zu machen. Kathrin Fährmann wird das Kleine dafür aus der Mutterstube holen. Doch sie ist in großer Sorge: Wird die Mutter sich von ihrem Kind trennen lassen? Und, viel wichtiger: wird sie es hinterher auch wieder annehmen? Elefanten: Auf der Waage: Der kleine Elefant muss in diesen Tagen viel Neues lernen. Duschen, seiner Mutter auf die Außenanlage folgen, Vater Voi Nam auf der Nachbaranlage begrüßen. All das gehört jetzt zu seinem Alltag. Dabei muss er so viel Muttermilch trinken wie nur möglich, um groß und stark zu werden. Das klappt mittlerweile ohne Hilfestellung - langsam spielt sich also alles ein. Doch nun wollen Robert Stehr und Holger Wust wissen: Was bringt das drei Wochen alte Elefantenbaby eigentlich auf die Waage? Okapis: Wagemutig: Mit gerade mal zwei Wochen müsste ein Okapi-Jungtier eigentlich ein Ablieger sein – also irgendwo versteckt herumliegen, bis die Mutter es zum Trinken ruft. Nicht so der kleine Thabo, der die Herzen seiner Pflegerinnen Anita Färber und Tana Schleinschock im Sturm erobert hat. Er erkundet lieber die Welt außerhalb seiner Mutterstube und treibt sich in der Stallgasse herum. Wie weit wird er gehen?

Thema:

Heute: Lippenbären: Im Vagen

Elefanten: Auf der Waage

Okapis: Wagemutig



Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

Planet "Cirit" ist ein traditioneller Reitsport aus osmanischer Zeit. Das Dorf Kekeçköy, in der Nähe von Kars, gilt als Hochburg für diesen Sport.

Abenteuer Türkei - Ostanatolien

Natur + Reisen | 24.02.2020 | 18:20 - 19:10 Uhr
/500
Lesermeinung
Sonnenklar TV HD Die AdT Show - Das Angebot des Tages

Die AdT Show - Das Angebot des Tages

Natur + Reisen | 25.02.2020 | 09:00 - 09:15 Uhr
1/501
Lesermeinung
Discovery Deck Boss, Sean Dunlop, at the Saga crane controls.

Fang des Lebens - Der gefährlichste Job Alaskas - Kein Sturm kann uns stoppen!

Natur + Reisen | 25.02.2020 | 16:00 - 16:45 Uhr
5/501
Lesermeinung
News
Star-Regisseur Quentin Tarantino und seine Ehefrau Daniella Pick sind erstmals Eltern geworden.

Vaterfreuden für Quentin Tarantino: Die Ehefrau des Star-Regisseurs, Daniella Pick, hat einen gesund…  Mehr

Andreas Schmitt geht mit seiner Büttenrede viral.

In der Karnevalssitzung "Mainz bleibt Mainz, wie es singt und lacht" zeigte Büttenredner Andreas Sch…  Mehr

Da kehrt man gern zurück: Jennifer Aniston erhält laut Medienbericht für ihre Rückkehr zur Sitcom "Friends" eine Millionengage.

Die Wünsche der Fans wurden erhört: Die "Friends" feiern ein Comeback. Für das Special lassen sich d…  Mehr

Oliver Pocher (mit Ehefrau Amira) tritt bei RTL gegen seinen Kontrahenten Michael Wendler an.

Oliver Pocher und Michael Wendler streiten sich nach Wochen öffentlich. Nun bekommt der Zoff der bei…  Mehr

Die Schwarzwald-Kommissare Tobler (Eva Löbau) und Berg (Hans-Jochen Wagner) hatten Spaß - die Zuschauer eher weniger.

Der neue Fall aus dem Schwarzwald war radikal wie lange kein "Tatort" mehr. Die Reaktionen der Zusch…  Mehr