Elefant, Tiger & Co.

  • Orang Utan. Vergrößern
    Orang Utan.
    Fotoquelle: MDR/Steffen Junghans / MDR/HA Kommunikation
  • Die Kiwara-Savanne. Vergrößern
    Die Kiwara-Savanne.
    Fotoquelle: MDR / MDR/HA Kommunikation
  • Rhesusaffe. Vergrößern
    Rhesusaffe.
    Fotoquelle: MDR/Steffen Junghans / MDR/HA Kommunikation
  • Schimpansen vom Leipziger Zoo. Vergrößern
    Schimpansen vom Leipziger Zoo.
    Fotoquelle: © MDR/Andreas Lander / MDR/HA Kommunikation
Natur + Reisen, Tiere
Elefant, Tiger & Co.

Infos
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2017
WDR
Fr., 14.02.
13:05 - 13:55
Folge 453, Geschichten aus dem Leipziger Zoo


In der Kiwara-Kopje ist derzeit eine Menge los. Bei den Spitzmaulnashörnern ist mit Saba eine alte Bekannte nach Leipzig zurückgekehrt. Die Mama von Sarafine muss sich allmählich an die hiesigen Gegebenheiten anpassen. Das beginnt schon beim ungewohnten Trinken aus einem Schlauch. Doch auch bei den Husarenaffen hat sich einiges getan. Wilhelm und seine zwei kastrierten Artgenossen haben schon seit kurzem sechs neue Mitbewohner, darunter einige Jungtiere und vor allem Weibchen. Die ganze Gruppe soll nun auf der Außenanlage auf die Geparden treffen. Zur Sicherheit wurde über dem Ausgangsbereich der Affen ein Netz installiert, denn das erste hautnahe Rendezvous vor einigen Monaten endete für Husar Wilhelm im Wassergraben. Hochprozentige Auswahl Ein neuer Krake ist ins Aquarium gezogen. Ein kleiner Kerl, frisch aus dem Mittelmeer. Diesmal wird seine Taufe etwas anders ablaufen. Der Neue soll seinen Namen selbst wählen - selbstverständlich in langer alkoholischer Namenstradition seiner Vorgänger. Zur Auswahl stehen: Stichpimpuli bockforcelorum - vertreten durch Florian Brand - und Tequila, den Lisa Fischer favorisiert. Kräuterlikör oder Agaven-Brand? Ein Wettstreit soll es klären. Lisa und Florian präparieren zwei Flaschen mit lebenden Garnelen. Auf welche der Krake sich zuerst stürzt, so soll er heißen. Alte Liebe, eingerostet? Tigerin Bella soll ihre alte Liebe wiedertreffen: Tomak. Das Tigerpaar hat sich seit langer Zeit nicht gesehen; ist getrennte Wege gegangen. Doch nun sollen sie wieder zusammen leben, vielleicht sogar wieder Nachwuchs zeugen. Franka Friedel bringt das alte Liebespaar zusammen. Doch Tomak zeigt sich verschnupft, reagiert gereizt auf seine Tigerin. Ob es am Kamerateam liegt, das den Tiger verunsichert oder ist es etwa vorbei ist mit seiner Liebe zu Bella? Die Doku-Soap des MDR Fernsehens erzählt Geschichten von Menschen und Tieren aus dem Zoo Leipzig, beleuchtet den Alltag hinter den Kulissen eines der renommiertesten Zoologischen Gärten Europas.

Thema:

Heute: Zurück zu den Wurzeln

Heikles Rendezvous

Hochprozentige Auswahl

Alte Liebe, eingerostet?



Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

BR Moderatorin Sabrina Nitsche.

Querbeet

Natur + Reisen | 23.02.2020 | 13:30 - 14:00 Uhr
5/501
Lesermeinung
3sat Den Gehweg Ocean Front Walk, der sich über weite Teile des Santa Monica Beach erstreckt, nutzen täglich Hunderte Fahrradfahrer und Jogger.

Los Angeles von oben

Natur + Reisen | 23.02.2020 | 15:15 - 16:00 Uhr
/500
Lesermeinung
SWR SÜDWESTRUNDFUNK
Bekannt im Land, logo.

Bekannt im Land - Rollende Satire - Der Wagenbauer von Mainz

Natur + Reisen | 23.02.2020 | 18:45 - 19:45 Uhr
5/501
Lesermeinung
News
Michael Lerchenberg hält es für sinnvoll, den bairischen Dialekt in die Schulbildung zu integrieren. "Ein bairisch sprechendes Kind ist in einer Münchner Schule ein Exot", meint der Schauspieler.

Als Festspielintendant, Fastenprediger beim Nockherberg und nicht zuletzt als Schauspieler hat Micha…  Mehr

Da Massimo Sinató im Vorjahr die Profichallenge gewonnen hatte, durfte er sich seine Partnerin unter den sieben Promi-Kandidatinnen selbst auswählen. Er entschied sich für Zirkus-Tochter Lili Paul-Roncalli.

Die Tanzshow "Let's Dance" ist für RTL ein verlässlicher Quotenbringer. Auch 2020 gibt es wieder ein…  Mehr

Für Jean-Marie Briand liegt die Kraft der Osteopathie darin, die Natur zu unterstützen.

Die manuelle Heilmethode findet immer mehr Anhänger, wie auch die ARTE-Doku "Ostheopathie" zeigt. Do…  Mehr

Annerose Waguscheit (Gisela Schneeberger) hilft Ferdinand Weitel (Gerhard Polt) im Faschingstrubel, seinen Versicherungsvertrag rückgängig zu machen.

Der Gabelstaplerfahrer Ferdinand Weitel lässt sich an Fasching eine viel zu teure Versicherung andre…  Mehr

Nach dem Tod eines Bauarbeiters wittern die Journalistinnen Karin (Anke Engelke, links) und Rommy (Nina Kunzendorf) einen Skandal.

Anke Engelke und Nina Kunzendorf recherchieren als Journalistinnen in einem Fall ungeahnter Tragweit…  Mehr