Elefant, Tiger & Co.

  • Bei den Giraffen. Vergrößern
    Bei den Giraffen.
    Fotoquelle: MDR/Andreas Lander / MDR/HA Kommunikation
  • Sprecher von "Elefant, Tiger und Co" Vergrößern
    Sprecher von "Elefant, Tiger und Co"
    Fotoquelle: © MDR/Ralf U. Heinrich - honorarfrei - Verwendung gemäß der AGB im engen inhaltlichen, redaktionellen Zusammenhang mit genannter MDR-Sendung bei Nennung "Bild: MDR/Heinrich". (S1) Mitteldeutscher Rundfunk, HA Kommunikation, 04360 Leipzig, (0341) 300 6477
  • Christian Steyer. Vergrößern
    Christian Steyer.
    Fotoquelle: © MDR/Weinkauf / MDR/HA Kommunikation
  • Schneeleopard. Vergrößern
    Schneeleopard.
    Fotoquelle: MDR/Steffen Junghans / MDR/HA Kommunikation
Natur + Reisen, Tiere
Elefant, Tiger & Co.

Infos
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2018
NDR
Mo., 19.10.
05:55 - 06:20
Folge 782, Geschichten aus dem Leipziger Zoo - Bonjour, Koala


Koala kriegt Kumpel Er war der Star, denn bislang hatte Oobi-Ooobi die gesamte Anlage für sich allein. Das wird sich nun ändern. Tierpflegerin Jule Ladensack und ihre Kolleginnen haben in der Mitte einen Sichtschutz bauen lassen. Nun ist die Anlage geteilt, denn ein zweiter Koala kommt in den Zoo nach Leipzig, wieder ein Männchen: Tinaroo, geboren in einem französischen Zoo. Allerdings werden die beiden wohl kaum "ziemlich beste Freunde" werden. Koala-Männer sind eingefleischte Einzelgänger. Deshalb sollen sich der Alte und der Neue nicht sehen. Aber riechen, das können sie sich. Aber eigentlich auch nicht. Das Ende der Fastenzeit Nashorn-Dame Nandi wurde fünf Wochen lang auf Diät gesetzt. Es gab nur Wiesenheu, aber kein Obst und Gemüse. Das Fasten soll ihren Zyklus ankurbeln, damit sie bereit fürs "Kinderkriegen" wird. Jetzt beendet Robert Ruhs die Zeit der Entbehrungen mit saftigen Äpfeln, direkt aus seiner Hand. Das Dumme ist nur: Um an die Äpfel zu gelangen, muss sich Nandi unter den Besucherweg wagen. Die Geräusche über ihrem Kopf sind ihr suspekt. Was ist größer: die Angst oder der Hunger? Der Umzug der Wellensittiche Mühsam kann der Alltag für die Tierpfleger*innen sein: Janet Pambor und Kurator Ruben Holland müssen an diesem Tag 35 Wellensittiche einfangen. Sie sollen umziehen, von ihrem alten Käfig in eine neue, größere und für die Zoobesucher*innen begehbare Voliere. 35 Mal mit dem Kescher einen kleinen Vogel fangen, 35 Mal wiegen, 35 Mal die Ringnummern ablesen. Ob alles glatt läuft?

Thema:

Thema: Bonjour, Koala!

Beiträge: Koala kriegt Kumpel

Das Ende der Fastenzeit

Der Umzug der Wellensittiche



Shopping Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

Planet Myanmar - Die Marmorkünstler von Mandalay

Myanmar - Die Marmorkünstler von Mandalay

Natur + Reisen | 25.10.2020 | 05:50 - 06:40 Uhr
/500
Lesermeinung
NDR Moderatorin Andrea Grießmann und ihr Esel Villi mit dem sie auf 7-tägige Trekkingtour geht.

Wunderschön! - Mit Eseln durch die Steiermark - Trekking mit Gefühl

Natur + Reisen | 25.10.2020 | 13:30 - 15:00 Uhr
3.72/50102
Lesermeinung
3sat Landawiersee.

Lungau - Wildnis im Herzen der Tauern

Natur + Reisen | 25.10.2020 | 16:30 - 17:15 Uhr
3.79/5019
Lesermeinung
News
Seit Jahrzehnten gilt Moritz Bleibtreu als einer der Vorzeigeschauspieler des deutschen Kinos. Bei seinem neuesten Film "Cortex", der am 22. Oktober in den Kinos startet, spielte er aber nicht nur die Hauptrolle: Das Buch stammt aus seiner Feder, und erstmals nahm der 49-Jährige auf dem Regiestuhl Platz.

Als Schauspieler gilt er schon seit Jahrzehnten als deutsches Aushängeschild. Nun feiert Moritz Blei…  Mehr

Lukas Perman (Josi Edler) und Hollywood-Heimkehrerin Iréna Flury (Emma Carter) sind das romantische Liebespaar ann der Donau.

Mit "I am from Austria" komponierte Reinhard Fendrich 1900 die heimliche Hymne Österreichs. Sein gle…  Mehr

Zwei Kommissarinnen, die sich nicht auf Anhieb mögen: Die Hamburgerin Katharina Tempel (Franziska Hartmann, rechts) und Helen Dorn (Anna Loos) tauschen erste Erfahrungen aus.

Die Düsseldorfer LKA-Kommissarin Helen Dorn hat es nach Hamburg verschlagen. Dort ist der mutmaßlich…  Mehr

Nach vier Jahren bei Eurosport wechselt Sven Hannawald als Skisprung-Experte zum Ersten. Dort wird er ab November an der Seite von Matthias Opdenhövel die Springen analysieren.

Nach dem Rücktritt von Dieter Thoma hat die ARD einen neuen Skisprung-Experten gefunden: Sven Hannaw…  Mehr

Aufgrund der hohen Corona-Zahlen befindet sich Berchtesgaden (Bild) aktuell im Lockdown. Laut ZDF-Politbarometer befürwortet die Mehrheit der Deutschen die Maßnahmen im Kampf gegen die Pandemie.

Mit steigenden Infektionszahlen und entsprechender Berichterstattung rückt die Corona-Pandemie zuneh…  Mehr