Elefant, Tiger & Co.
Natur + Reisen, Tiere • 23.11.2020 • 05:55 - 06:20
Lesermeinung
Malik, das Löwenbaby.
Vergrößern
Bei den Giraffen.
Vergrößern
Sprecher von "Elefant, Tiger und Co"
Vergrößern
Christian Steyer.
Vergrößern
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2018
Natur + Reisen, Tiere

Elefant, Tiger & Co.

Konfrontation Die Nasenbären Pina und Hugo sollen erstmals "Tuchfühlung" aufnehmen, ohne trennende Schieber zusammenkommen. Die erste Begegnung der beiden am Gitter verlief lautstark und wenig freundlich, darum treffen Kurator und Pfleger Vorsichtsmaßnahmen, um die beiden notfalls schnell auseinander treiben zu können: ausreichend Personal, bissfeste Handschuhe und einen spritzbereiten Wasserschlauch. Schließlich soll bei der Klärung einer künftigen Hierarchie keiner der beiden Schaden nehmen. Wie wird die Begegnung zwischen Pina und Hugo ausgehen, schneller K.o.-Sieg nach Punkten oder Unentschieden? Und werden die "Ringrichter" eingreifen müssen? Orientierung Bei den Ohrenschuppentieren aus Taiwan hat es einen Partnertausch gegeben. Tou Feng hat nach zehn Jahren seinen Platz an der Seite von Weibchen Quesan räumen müssen. Der neue Mann an ihrer Seite ist Shui Li, der bislang in der rückwärtigen Tierhaltung des Gondwanalands lebte. Hintergrund dieser "personellen Umbesetzung" ist die noch immer unerfüllte Hoffnung auf Nachwuchs. Und die wichtige Aufgabe, zum Erhalt dieser seltenen und stark bedrohten Tiere beizutragen. Dass Shui Li zeugungsfähig ist, hat er bereits in seiner Heimat bewiesen. Noch sind die beiden in der Orientierungsphase des "Teambuildings": einander kennen- und schätzen lernen und Gemeinsamkeiten finden. Aber kommen sie dabei gut voran? Wir-Gefühl Bei den Erdmännchen gab es vor einigen Wochen einen Machtwechsel. Für die Verjüngung und den Erhalt der Gruppe brauchte es eine neue Führungsspitze, welche inzwischen bereits bestens harmoniert. Um den "entmachteten" Alttieren einen artgerechten Lebensabend zu ermöglichen, hat der Zoo ein Gehege in der rückwärtigen Tierhaltung eingerichtet. Hier ist für UV-Licht, Frischluft und angenehme Temperaturen gesorgt. Kletterhilfen und zahnfreundliches Futter ermöglichen der ehemaligen Chefin Lilly und Altersrekordhalter Opi ein barrierefreies Leben. Aber können sich die beiden Alten daran freuen?
top stars
Das beste aus dem magazin
Gesundheit Anzeige

Obstruktive Schlafapnoe: Wie gefährlich sie ist und was man tun kann

Für die Gesundheit können die Atemaussetzer weitreichende Folgen haben. Denn schließlich sinkt die Sauerstoffkonzentration im Blut stark und damit auch die Versorgung von Organen und Gewebe mit Sauerstoff.
Jetzt mitmachen und mit etwas Glück gewinnen.
Tipps

Das große prisma-Weihnachtsgewinnspiel

Sie wollen Ihren Lieben oder sich selbst etwas Schönes zu Weihnachten schenken? Dann rufen Sie bis zum 11.12.2020 an und gewinnen Sie mit etwas Glück!
Traumhafter Ausblick.
Nächste Ausfahrt

Kempten und seine römische Vergangenheit

Auf der Autobahn A 7 von Flensburg nach Füssen begegnet Autofahrern nahe der AS 134 das Hinweisschild "Kempten (Allgäu)". Wer die Bahn hier verlässt, gelangt zu einer der ältesten Städte Deutschlands.
Tipps

Online-Kochkurse für jeden Geschmack

Die Festtage stehen unmittelbar bevor. Zwar macht die Corona-Pandemie in diesem Jahr riesigen Familienfesten einen hässlichen Strich durch die Rechnung, aber das bedeutet für Hobbyköche dennoch Hochbetrieb und absolute Konzentration.
Mit dem Hula-Hoop-Reifen in Form bleiben.
Gesundheit

Mit Spaß zur schlanken Taille

Den Hula-Hoop-Reifen verbinden die meisten mit Kindern. Doch für Erwachsene ist er ein super Trainingsgerät, das dabei helfen kann, das Bauchfett zu reduzieren, den Rücken zu stärken und die Koordination sowie die Balance zu verbessern.