Elefant, Tiger & Co.
Natur + Reisen, Tiere • 12.06.2021 • 05:30 - 05:55
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2016
Natur + Reisen, Tiere

Elefant, Tiger & Co.

Alte Schule Seit über 46 Jahren arbeitet Dieter Jäger im Zoo. Hat blutjung als Lehrling im Terrarium begonnen, später Dallschafe, Rehe und Wildpferde versorgt, zuletzt viele Jahre die Elefanten betreut. Dass der Tierpflegerberuf über so lange Zeit auch richtig anstrengend werden kann, das unterschätzen viele Berufsanfänger. Dieter Jäger weiß es besser, kennt die Tage, an denen es in den Gelenken zwickt. Und hat inzwischen einfach nicht mehr die Ausdauer, den Anforderungen im Elefantenhaus gerecht zu werden. Und so wechselt er - kurz vor seinem 63. Geburtstag - erneut das Revier. Begibt sich in die Rückwärtige Tierhaltung zum "Schondienst". Und trifft dort auf seinen "Lehrmeister" Hubertus Schmuck. Auch einer der alten Schule. Alte Damen Die älteren Damen vom Pongoland - Jeudi, Frederike und Daza. Sie erleben auf ihre alten Tage ein ziemliches Theater. Der junge Alex spielt sich mächtig auf. Kommt nicht klar damit, dass seit kurzem zwei neue Schimpansen aus Tschechien in der Gruppe sind. Eigentlich waren sogar vier Weibchen vorgesehen, aber das hat Alex völlig umgehauen. Nun also sind es nur zwei, die geblieben sind. Mutter und Tochter im besten Alter. An ihre Nähe wird sich Alex wohl gewöhnen müssen. Und auch daran, dass er sein Futter zu teilen hat. Denn spätestens zu Tisch verliert Alex regelmäßig seine Manieren. Und das ganz ungeniert vor den Augen der alten Damen. Alte Wunden Es ist nun fünf Wochen her, dass Majo bei einem tragischen Zwischenfall seinen Bruder verlor. Seitdem lebt der junge Etosha-Löwe allein. Gut versorgt hinter den Kulissen. Jörg Gräser arbeitet täglich mit ihm, um das Vertrauen wiederherzustellen. Ein langwieriger und sehr mühevoller Prozess: Majo ist noch sehr jung und unsicher - und als Löwe eher ein Rudeltier. Deshalb wird in den Chef-Etagen des Leipziger Zoos eifrig nach einem Ersatzpartner gesucht. Und parallel das Außengelände der Löwenanlage neu konzipiert, jedes mögliche Schlupfloch doppelt gesichert. Die Ereignisse von Ende September dürfen sich auf keinen Fall wiederholen. Die Doku-Soap erzählt Geschichten von Menschen und Tieren aus dem Zoo Leipzig, beleuchtet den Alltag hinter den Kulissen eines der renommiertesten Zoologischen Gärten Europas.
top stars
Schon lange ein Weltstar: Hans Zimmer
Hans Zimmer
Lesermeinung
Louis Hofmann in der Netflix-Serie "Dark".
Louis Hofmann
Lesermeinung
Schauspieler, Produzent und Regisseur: Til Schweiger.
Til Schweiger
Lesermeinung
Beherrscht die gesamte Spannbreite - von Action bis Schnulze: Josh Lucas.
Josh Lucas
Lesermeinung
Begann seine Karriere als fescher Surfer in der TV-Serie "Gegen den Wind": Ralf Bauer
Ralf Bauer
Lesermeinung
Axel Milberg als "Tatort"-Kommissar Borowski
Axel Milberg
Lesermeinung
Ein rothaariger Fuchs: David Caruso
David Caruso
Lesermeinung
Australischer Regie-Star: Baz Luhrmann.
Baz Luhrmann
Lesermeinung
Wurde als Tony Montana, Boss eines lukrativen Drogen-Rings, bekannt: Al Pacino.
Al Pacino
Lesermeinung
Das beste aus dem magazin
Helloween haben ein neues Album aufgenommen. Mit dabei auch Sänger Michael Kiske (ganz rechts im Bild).
HALLO!

Michael Kiske

Die Hamburger Heavy-Metal-Legende Helloween veröffentlicht in diesen Tagen ihr neues, selbstbetiteltes Album. Das Besondere daran: Die beiden Ur-Mitglieder Michael Kiske und Kai Hansen sind wieder mit an Bord – zusätzlich zu den anderen fünf Musikern.
Die Allgäuer Landschaft bietet wunderschöne Aussichten und viele Wandermöglichkeiten.
Reise

Faszinierendes Allgäu

Das Allgäu gehört zu den beliebtesten Urlaubsregionen in Deutschland. Es ist einerseits eine zusammenhängende, aber andererseits höchst unterschiedliche Landschaft, die Teile der Voralpen und den südöstlichen Teil Schwabens enthält. Der größte Teil des Allgäus liegt in Bayern.
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als "Doc Esser" in TV und Hörfunk sowie als Buchautor.
Gesundheit

Arteriosklerose: Warum die Beine dann schmerzen

Umgangssprachlich wird die Erkrankung wegen der regelmäßigen unfreiwilligen Pausen auch "Schaufenstererkrankung" genannt. Sie heißt so, weil die Betroffenen beim Einkaufen oft vor Schaufenstern stehen bleiben, bis die Schmerzen in den Beinen nachlassen.
Löwenzahn ist nicht nur Unkraut, sondern auch eine nützliche Heilpflanze.
Gesundheit

Mehr als bloß ein Unkraut

Bei Kindern ist der Löwenzahn nicht nur wegen des gleichnamigen Fernsehklassikers beliebt, trotzdem gibt es Pflanzen, die einen weitaus besseren Ruf besitzen. Kuhblume, Pusteblume, "Pissnelke", Unkraut: Die gelben Blumen am Wegesrand gelten gemeinhin als überflüssig.
Gewinnspiele

Sehnsuchtsort für Entdecker

Im Südosten Deutschlands größter Insel Rügen versteckt sich ein kleiner, aber feiner Ort der Ruhe – eine eigene, kleine Welt sozusagen. Auf der Halbinsel Mönchgut, mit weitem Blick über die Ostsee bis zum Horizont und umgeben von einem Naturpark mit altem Baumbestand, liegt das Travel Charme Hotel Nordperd & Villen.
Gewinnspiele

Mit prisma ins Bitburger Land

Gewinnen Sie Aktiv-Urlaub und Zeit zu zweit in der schönen Eifel in der Ferienregion Bitburger Land.