Elefant, Tiger & Co.
Natur + Reisen, Tiere • 26.11.2021 • 19:50 - 20:15
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2021
Natur + Reisen, Tiere

Elefant, Tiger & Co.

Der Bürstenmann Die Wiesenbürste Viele Tiere machen mächtig Dreck. Und das bekommen die Pfleger auf der Kiwara-Savanne täglich zu spüren. Denn Zebras, Antilopen, Perlhühner oder auch Giraffen bevölkern die Savanne, fressen den lieben langen Tag - und hinterlassen ihre Spuren: Kleine und große Kothaufen. Verstreut auf 25.000 Quadratmetern Wiese, die ständig sauber gehalten werden müssen. Und weil das eine ziemliche Plackerei für die Pfleger ist, mit Harke, Schaufel und Schubkarre loszuziehen, hat Jens Hirmer eine technische Neuerung eingeführt: Die Wiesenbürste! Ein ziemlich schickes Gefährt, das nicht nur Laune machen, sondern auch noch all die Kothaufen wegbürsten soll. So zumindest hat es Jens versprochen. Nun wagt er den Praxistest. Der Stinker Rund ums Nashornhaus, da lebt eine bunte Horde an Tieren - mehr oder weniger friedlich nebeneinander: Geparden und Husarenaffen, Watussi-Rinder, Nashörner und seit dieser Woche auch Wernhard - der Damara-Ziegenbock. Den Sommer hatte er auf einer Weide im Leipziger Umland verbracht. Sich entspannt unter seinesgleichen. Doch nun wurde es wieder Zeit, zu seiner weiblichen Herde zurückzukehren. Seitdem gebärdet sich Wernhard zum echten Stinker. Hält seine Weibchen und selbst die Pfleger auf Trab. Marica Wigger und Robert Ruhs nähern sich deshalb lieber zu zweit. Und versuchen mit einer Tierbeschäftigung, den Hitzkopf abzulenken. Der Verlust Tapirdame Laila hat ihren Sohn verloren, gerade sieben Tage alt. Woran der Kleine starb, ist noch immer nicht vollständig geklärt, die ärztlichen Befunde stehen noch aus. Doch Anja Lange-Garbotz, die Tierärztin, hat einen Verdacht. Denn es ist nicht die erste Geburt, die im Tapirstall so tragisch zu Ende geht. Laila trägt einen Erreger in sich, der ihr wohl nichts anhaben kann, aber anscheinend das noch ungeborene Leben schwächt. Das könnte eine Ursache sein. Dabei gab es diesmal Grund zur Hoffnung, dass alles dennoch funktionieren wird. Laila bekam regelmäßig gute Medizin, schien entspannt während der Trächtigkeit. Und hat ihr Junges voll ausgetragen. Eine Geburt, wie im Bilderbuch. Umso bitterer war die Enttäuschung am siebten Tag.

top stars
Das beste aus dem magazin
Dr. Carsten Lekutat ist niedergelassener Facharzt für Allgemeinmedizin und Sportarzt in Berlin, Buchautor sowie Moderator der MDR-Fernsehsendung "Hauptsache Gesund".
Gesundheit

Sodbrennen, Husten und Kloßgefühl

Als stillen Reflux bezeichnet man den nächtlichen Rückfluss von Magensäure in die Speiseröhre. Ursache dafür ist aufsteigende Magensäure, die eine Entzündung der Speiseröhre verursachen kann.
Yvonne Catterfeld spricht im Interview über Veränderungen. Darum dreht sich auch ihr neues Album "Changes".
HALLO!

Yvonne Catterfeld: "Kenne wenige, die sich so krass verändert haben wie ich"

Anfang Dezember ist für Yvonne Catterfeld viel los. Sie ist in zwei neuen "Wolfsland"-Krimis zu sehen und bringt ihr Album "Changes" heraus, das nur aus englischen Songs besteht. Warum sie das eigentlich schon vor 20 Jahren machen wollte und warum sie Krimis eigentlich gar nicht interessieren, hat sie prisma im Interview verraten.
Der Sepia-Ton trügt: Heinz Rudolf Kunze ist auch nach 40 Jahren im Geschäft kein bisschen müde.
HALLO!

Heinz Rudolf Kunze: "Die Musikindustrie ist ein sterbender Dinosaurier"

Er gehört zu den Legenden unter den deutschen Liedermachern: Heinz Rudolf Kunze. Vor 40 Jahren begann die außergewöhnliche Karriere und anlässlich dieses runden Geburtstags hat der Musiker unter dem Titel "Werdegang" seine Autobiografie und ein neues Album veröffentlicht. prisma hat mit dem stets streitbaren Poeten des Deutschrocks gesprochen.
Der Stadtkern von Rostock.
Nächste Ausfahrt

Hansestadt Rostock

Auf der A 19 von Rostock nach Wittstock steht nahe der Anschlussstelle 6 das Hinweisschild "Hansestadt Rostock". Wer die Bahn hier verlässt, gelangt zu einer der ältesten Universitätsstädte Nordeuropas.
Dr. Carsten Lekutat ist niedergelassener Facharzt für Allgemeinmedizin und Sportarzt in Berlin, Buchautor sowie Moderator der MDR-Fernsehsendung "Hauptsache Gesund".
Gesundheit

So geht Fitness für Faule

Wer eine überwiegend sitzende berufliche Tätigkeit ausübt, kann quasi unbemerkt ein paar einfache Übungen für die Muskulatur in den Alltag einbauen. Dazu benötigt man keine Geräte. Eine Wand oder ein Stuhl reichen schon aus.
Gesundheit

Richtig Fieber messen

Wer ein zuverlässiges Ergebnis haben will, sollte vom Fiebermessen unter der Achsel absehen. Darauf weist die Stiftung Warentest hin.