Elefant, Tiger & Co.
Natur + Reisen, Tiere • 06.08.2022 • 15:15 - 16:00
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Produktionsland
D
Natur + Reisen, Tiere

Elefant, Tiger & Co.

Große Freiheit Die frisch zugezogenen Amurleoparden, Vatne und Xembalo, erkunden ihr neues Zuhause. Xembalo, der Kater aus Helsinki, ist seit einiger Zeit Freigänger und pendelt schon souverän zwischen Käfig und Außengehege. Heute will Jörg Gräser erstmals auch die Ex-Berlinerin Vatne Leipziger Luft schnuppern lassen. Das ist nicht ohne Risiko, denn Vatne ist jung, unerfahren, temperamentvoll. Im Orang-Utan-Freigehege stimmt was nicht: Eine ist nicht wie die anderen - Minnie, die betagte Gibbon-Dame. Damit der einzige Gibbon im Zoo Gesellschaft hat, wird Minnie an warmen Tagen mit den Orangs zusammengelassen. Man versteht sich prächtig. Minnie macht das Kindermädchen, kümmert sich vorbildlich um den Nachwuchs der Menschenaffen. Allerdings wird die ganze Bande auch gemeinsam gefüttert - und beim Fressen hört bekanntlich die Freundschaft auf. Lässt sich Minnie die Butter vom Brot nehmen? Shetland-Pony Peggy trägt wertvolle Fracht: das Ergebnis eines zehn Tage währenden Tête-à-têtes mit Hengst Helmar im vergangenen Jahr. Tierpflegerin Christiane Jäpelt ist aufgeregt, denn die Geburt des Fohlens steht unmittelbar bevor - der erste Nachwuchs bei den Ponys seit vier Jahren. Die Mutterstube ist eingerichtet, alles ist vorbereitet. Marabu-Mann Bruno hat ein Problem: Sein Kehlsack ist nicht in Ordnung, lässt sich am unteren Rand nicht mehr aufblasen. Marco Mehner ist besorgt. Nun soll Franzbranntwein das müde Gewebe wieder in Form bringen. Ob Bruno da mitmacht?

top stars
Das beste aus dem magazin
Gewinnspiele

Traumurlaub im Reisesommer

Erinnern Sie sich? Als wir den Reisesommer in Ausgabe 24 ausriefen, lagen zehn tolle Reisegewinne noch vor Ihnen. Mittlerweile sind wir bei der letzten Runde unseres Urlaubs-Gewinnspiels angekommen.
Die historische Altstadt von Marktbreit.
Nächste Ausfahrt

Marktbreit – Romantische Stadt

Auf der A 7 von Flensburg nach Füssen begegnet Autofahrern in der Nähe der Ausfahrt 104 das Hinweisschild "Marktbreit – Romantische Stadt". Wer die Autobahn hier verlässt, kommt nach Marktbreit am Main im unterfränkischen Landkreis Kitzingen.
Thomas Lindner (2.v.r.) und seine Bandkollegen.
HALLO!

Thomas Lindner: Härter als das Mittelalter

Die deutschen Mittelalter-Folk-Rocker Schandmaul haben mit "Knüppel aus dem Sack" ein neues Album eingespielt. Wir haben mit Frontmann Thomas Lindner gesprochen.
Prof. Dr. Nurcan Üçeyler ist Neurologin und Oberärztin an der Neurologischen Klinik und Poliklinik am Universitätsklinikum Würzburg.
Gesundheit

Wandernder Schmerz im ganzen Körper

Eine 45-jährige Patientin stellte sich vor einiger Zeit mit langjährigem chronischem Schmerz im Rahmen der Teilnahme an einer Studie bei mir vor. Vor über einem Jahrzehnt begann ihre Leidensgeschichte mit einem Schmerz an einer Stelle im Rücken.
Gewinnspiele

Hausbooturlaub zu gewinnen

Hausbooturlaub ist ein unvergleichliches Erlebnis für jede Generation. Und auch der Hund fühlt sich pudelwohl. Jeden Tag warten eine neue Kulisse, neue Aktivitäten und Erlebnisse. prisma verlost ein einwöchiges Bootsabenteuer mit Ihrer ganz persönlichen Crew.
Dr. Ruth Hecker ist Fachärztin für Anästhesie und Chief Patient Safety Officer der Universitätsmedizin Essen.
Gesundheit

So erkennen Sie eine gefährliche Blutvergiftung

Alle sieben Minuten stirbt hierzulande ein Mensch an einer Sepsis. Wäre die Sepsis rechtzeitig erkannt worden, könnten sehr viele noch leben.