Elefant, Tiger & Co.
Natur + Reisen, Tiere • 25.01.2023 • 14:25 - 15:15
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2011
Natur + Reisen, Tiere

Elefant, Tiger & Co.

Geschichten aus dem Leipziger Zoo Buddeln für die Queen Während die Erdmännchen noch immer im Übergangsquartier ausharren müssen, laufen auf dem Außengelände des verwaisten Königreichs die Sanierungsarbeiten auf Hochtouren. Jörg Gräser hat daher viel um die Ohren. Dennoch besucht er seine Lieblinge so oft wie möglich und versüßt den kleinen Raubtieren die Langeweile mit ein paar Streicheleinheiten. Doch viel Zeit mit seinen Schützlingen bleibt nicht, denn Jörg muss wieder auf die Baustelle. Dort geht es dieses Mal um das immobile Wahrzeichen des Königreichs, den Turm! Ein von den Erdmännchen als Ausguck genutzter Termitenhügel. Dieser hat in den letzten Jahren gelitten und soll nun ein neues Fundament erhalten. Unbefleckte Empfängnis Im Ostpazifik-Becken des Aquariums ist ein kleines Wunder geschehen. Die Schwellhai-Dame hat zum ersten Mal ein befruchtetes Ei abgelegt. Deutlich sichtbar zappelt dort bereits der Nachwuchs. Das wirft jedoch viele Fragen auf, denn die werdende Mutter hatte seit mindestens neun Jahren keinen Kontakt zu einem männlichen Hai. Kam es hier etwa zu einer unbefleckten Empfängnis? Trauer um Hidalgo Mähnenwolf Hidalgo und seine Christa, über ein Jahr teilten sie den Stall und ihr Leben. Komplettierten ihr Glück im Winter mit vier Jungtieren, alle sehr mobil und aufgeweckt. Doch ganz überraschend bricht Hidalgo in der vergangenen Woche zusammen. Er frisst nicht mehr, mag sich kaum bewegen und signalisiert Jörg Gräser, dass etwas nicht stimmt. Tierarzt Doktor Bernhard versorgt ihn sofort mit schmerz- und krampflösenden Mitteln, aber Hidalgo kommt nicht mehr auf die Beine. Noch während einer Untersuchung schläft er auf dem Operationstisch für immer ein. Frauenversteher Elefantenbulle Naing Thein genießt einen Ruf als Draufgänger. Und ist dabei liebevoll und einfühlsam zu seinen Frauen. Eine äußerst erfolgreiche Taktik. Hoa und Salvana sind bereits trächtig. Bei Elefantenkuh Trinh - der einzigen mit Erfahrung als Mutter - hat es entgegen ersten Anzeichen noch nicht geklappt. Das soll sich bald ändern. Trinh ist heiß. Und Naing Thein darf nach monatelanger Enthaltsamkeit endlich zu ihr. Wie wird der große Verführer diesmal vorgehen? (ARD 25.11.2011)

top stars
Schauspielerin und Sängerin Sofia Carson bei den MTV Music Awards 2022.
Sofia Carson
Lesermeinung
Verkörpert quasi alles zwischen Priestern und Gangstern: Jason Isaacs.
Jason Isaacs
Lesermeinung
Preisgekrönter Charakterkopf: Michael Gwisdek.
Michael Gwisdek
Lesermeinung
Demi Moore
Lesermeinung
Adriane Rickel bläst bei "Gefragt - gejagt" zur Jagd.
Adriane Rickel
Lesermeinung
Schauspieler Kurt Russell.
Kurt Russell
Lesermeinung
Schauspieler Sean Penn.
Sean Penn
Lesermeinung
Al Pacino im Jahr 2022.
Al Pacino
Lesermeinung
Erfolgreicher Schauspieler: Tommy Lee Jones.
Tommy Lee Jones
Lesermeinung
Das beste aus dem magazin
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie, Buchautor und bekannt als „Doc Esser“ in TV und Hörfunk.
Gesundheit

Das Krebsrisiko senken – so geht’s

Am 04. Februar ist Weltkrebstag. Kaum eine Krankheit ist so bekannt und gleichzeitig so gefürchtet. Dabei kann man das Risiko, an Krebs zu erkranken, mit einigen einfachen Veränderungen im Lebensstil drastisch senken. Wie genau das funktioniert, erklärt der Oberarzt Heinz-Wilhelm Esser.
Die Katharinenkirche ist ein beeindruckendes Stück deutscher Kulturgeschichte.
Nächste Ausfahrt

Saulheim: Katharinenkirche Oppenheim

Auf der Autobahn 63 von Mainz nach Kaiserslautern begegnet Autofahrern in der Nähe von Saulheim das braune Hinweisschild „Katharinenkirche Oppenheim“.
Hendrik Duryn ist den meisten als "Der Lehrer" bekannt.
HALLO!

Hendrik Duryn: "Regeln sind zu oft wie Fußfesseln für Ermittler"

Hendrik Duryn ermittelt als Tjark Wolf auf unkonventionelle Weise in idyllischen Örtchen an der Nordsee. Für prisma öffnete der Mann, den die meisten deutschen TV-Zuschauer immer mit seiner Rolle als „Der Lehrer“ verbinden werden, sein Herz zu Themen wie „Dünentod“, Probleme der Polizeiarbeit und die Bedeutung von Action im Film.
Prof. Dr. Bastian von Tresckow, Stellvertretender Direktor der Klinik für Hämatologie und Stammzellentransplantation, Leiter des CAR-T-Zell-Programms und des Schwerpunkts Lymphome an der Universitätsmedizin Essen.
Gesundheit

Normal leben trotz Krebs

Die Diagnose Krebs bedeutet oft eine harte Zäsur im Leben der Betroffen. Früher riss sie die Patienten meist komplett aus ihrem Alltag. Das gilt heute zum Glück oft nicht mehr. Lesen Sie das große prisma-Interview anlässlich des Weltkrebstages 2023 mit zwei der führenden Krebsexperten Deutschlands über die neuesten Therapien und Heilungschancen.
Dr. Carsten Lekutat ist niedergelassener Facharzt für Allgemeinmedizin und Sportarzt in Berlin, Buchautor sowie Moderator der MDR-Fernsehsendung „Hauptsache Gesund“.
Gesundheit

So bleiben Sie gelassen

In der heutigen Zeit stehen immer mehr Menschen unter dauerhaftem Stress. Wie soll man da noch ruhig und gelassen durch das Leben gehen? Dr. Carsten Lekutat verrät, mit welchen Tricks die innere Ruhe endlich gelingt.
Unter anderem dieses Fachwerkhaus befindet sich in der historischen Altstadt.
Nächste Ausfahrt

Bad Eilsen: Historische Altstadt

Auf der Autobahn 2 von Berlin nach Oberhausen begegnet Autofahrern in Höhe der Anschlussstelle 35 das braune Hinweisschild „Historische Altstadt Rinteln“.