Elefanten hautnah

  • In seinem Lebensraum wird es oft sehr heiß, deshalb braucht der Elefant eine gute "Klimaanlage": Über seine gut durchbluteten großen Ohrenlappen kann er überflüssige Wärme abgeben. Vergrößern
    In seinem Lebensraum wird es oft sehr heiß, deshalb braucht der Elefant eine gute "Klimaanlage": Über seine gut durchbluteten großen Ohrenlappen kann er überflüssige Wärme abgeben.
    Fotoquelle: NDR
  • Ein seltener Augenblick: Normalerweise sind die Augen der Elefanten kaum zu sehen. Sie liegen gut geschützt durch die ledrige Elefantenhaut hinter langen, harten Wimpern. Vergrößern
    Ein seltener Augenblick: Normalerweise sind die Augen der Elefanten kaum zu sehen. Sie liegen gut geschützt durch die ledrige Elefantenhaut hinter langen, harten Wimpern.
    Fotoquelle: NDR
Natur+Reisen, Tiere
Elefanten hautnah

Infos
Online verfügbar von 27/12 bis 26/01
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2018
arte
Do., 27.12.
18:35 - 19:20
Folge 2, Ungewöhnliche Nachbarn


In der Savanne Botsuanas gibt es Elefanten noch zu Tausenden. Ihre außergewöhnliche Empfindsamkeit und ihre soziale Intelligenz bilden die Grundlage ihres Überlebens. Genau wie Menschenkinder benötigen kleine Elefanten jahrelang die Unterstützung ihrer Familie, bis sie mit etwa 14 Jahren selbstständig werden. Bis dahin haben die Jungtiere gelernt, wie sie sich mit Hilfe ihres Rüssels - des kraftvollen und zugleich hochsensiblen "Allzweckkörperteils" - Nahrung beschaffen und in ihrer Umgebung orientieren können. Doch trotz ihres außergewöhnlich ausgeprägten Geruchssinns kommen die Elefanten auf ihren Wanderungen den Menschen gefährlich nah, dabei sind Konflikte keine Seltenheit. In der Stadt Kasane in Botsuana etwa erscheinen die Riesen fast täglich und plündern die kargen Felder der dortigen Bauern. Botsuana und seine Nachbarstaaten erkannten den Schutz der gefährdeten Art als notwendig an und richteten eines der größten länderübergreifenden Schutzgebiete der Erde ein, um den Tieren ihre alten Wanderrouten wieder zugänglich zu machen. Davon profitieren die Regierungen auch wirtschaftlich: Die großen Dickhäuter gelten als wahre Touristenmagneten. Die vielfach ausgezeichneten Tierfilmer Thoralf Grospitz und Jens Westphalen reisten mehr als zwei Jahre lang durch das südliche Afrika, um den Rätseln rund um die sanftmütigen Riesen auf den Grund zu gehen. Mit ihrem Zweiteiler "Elefanten hautnah" zeichnen sie ein komplexes Bild der "Ikone Afrikas" und geben intime Einblicke in das Leben der größten Landsäugetiere der Erde.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

arte Junger Elefant nach dem Ganzkörper-Schlammbad

Elefanten hautnah - Giganten mit Gefühl

Natur+Reisen | 27.12.2018 | 17:50 - 18:35 Uhr
/500
Lesermeinung
3sat Ein Amurtiger - der König der Taiga.

Big Five Asien - Der Amurtiger

Natur+Reisen | 27.12.2018 | 20:15 - 21:00 Uhr
3.57/507
Lesermeinung
HR Auf ihrer Wanderung durch die Arktis macht die Eisbärin immer wieder Halt, um ihre Jungen zu säugen.

Das Abenteuer der Eisbärenkinder

Natur+Reisen | 27.12.2018 | 22:15 - 23:00 Uhr
4/502
Lesermeinung
News
Sechs Tage, 25 Tipps: Diese Filme und Shows versprechen beste TV-Unterhaltung während der Weihnachtstage. Langeweile kommt damit ganz sicher nicht auf!

Sechs Tage, 25 Tipps: Diese Filme und Shows versprechen beste TV-Unterhaltung während der Weihnachts…  Mehr

Der nächste Schritt für Rebecca Mir: Sie führt gemeinsam mit Thore Schölermann durch die neue ProSieben-Show "Masters of Dance" (ab Donnerstag, 13. Dezember, 20.15 Uhr).

Bei "Germany's Next Topmodel" begann ihrer TV-Karriere, bei "Let's Dance" fand sie ihr privates Glüc…  Mehr

Blümchen ist erwachsen geworden: Jasmin Wagner wagt nach 18 Jahren ein Comeback.

Die Kinder der 90-er dürfen sich wieder jung fühlen: Die Sängerin Blümchen feiert ihr Comeback.  Mehr

Cecilia, Kellnerin und Model aus Hamm: "Ich bin ein echtes Unikat. Bekloppt, ehrlich, und ich hab' mein Herz am rechten Fleck", sagt die 22-Jährige. Und: "Männer sind oft überfordert von mir". Bachelor, man hat dich gewarnt!

Für welche Dame wird sich Bachelor Andrej entscheiden? Der 31-Jährige hat die Qual der Wahl.  Mehr

Kai (Jan Böhmermann) verbringt Heiligabend mit der Schwangeren Jette (Jasmin Schwiers, rechts) und Nachbarin Traudel Herold (Ilse Strambowski). Jettes Tochter Lea (Juliette Madeleine Jozwiak, linkls) ist mehr am aktuellen Social-Media-Geschehen interessiert.

Heiligabend zwischen Hipster-Familie, Influencern, Nazi-Omas und Singles: "Böhmermanns perfekte Weih…  Mehr