Elementarteilchen

Bruno (Moritz Bleibtreu) ist ein verkrachter Schriftsteller und Lehrer, der vom Dienst suspendiert wurde. In einem esoterischen Urlaubscamp lernt der Schürzenjäger in der sinnlichen und sensiblen Christiane (Martina Gedeck) eine Seelenverwandte kennen, mit der er endlich seine Obsessionen ausleben kann. Vergrößern
Bruno (Moritz Bleibtreu) ist ein verkrachter Schriftsteller und Lehrer, der vom Dienst suspendiert wurde. In einem esoterischen Urlaubscamp lernt der Schürzenjäger in der sinnlichen und sensiblen Christiane (Martina Gedeck) eine Seelenverwandte kennen, mit der er endlich seine Obsessionen ausleben kann.
Fotoquelle: ARD Degeto
Spielfilm, Tragikomödie
Elementarteilchen

Infos
Originaltitel
Elementarteilchen
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2006
Kinostart
Do., 23. Februar 2006
DVD-Start
Do., 05. Oktober 2006
One
Sa., 17.02.
21:45 - 23:30


Bis zum Teenageralter wussten die Halbbrüder Michael und Bruno nichts voneinander. Schuld daran ist ihre ebenso egoistische wie exzentrische Mutter Jane . Um ein unbekümmertes Leben zwischen Berliner Jet-Set und indischem Ashram führen zu können, hat sie ihre Söhne bei den Großmüttern aufwachsen lassen. Als Erwachsene kreuzen sich die Wege der beiden unterschiedlichen Brüder erneut am Totenbett ihrer Rabenmutter, die in einer anachronistischen Hippie-WG ihr Leben aushaucht. Der introvertierte Michael ist inzwischen ein renommierter Molekularbiologe. Aus Angst vor der eigenen Courage hat er jedoch seine Forschungen über asexuelle Fortpflanzung abgebrochen. Nun ist er auf dem Sprung nach Irland, um das ambitionierte Projekt doch noch zu vollenden, als er seine Jugendliebe Annabelle wieder trifft, die immer auf ihn gewartet hat. Bruno verdingt sich derweil als Literaturlehrer und ist ein verkrachter Schriftsteller. Als sein sexistischer und rassistischer Roman nicht publiziert wird, seine Ehe scheitert und man ihn wegen sexueller Belästigung einer Schülerin suspendiert, begibt er sich in psychiatrische Behandlung. Nur mühsam kommt er wieder auf die Beine. In einem esoterischen Urlaubscamp lernt Bruno die sinnliche und sensible Christiane kennen, eine Seelenverwandte, mit der er endlich seine Obsessionen ausleben kann. Doch das Glück der Brüder ist nur von kurzer Dauer, denn beide Frauen erkranken schwer...

Eine Filmkritik sowie weitere Infos zu "Elementarteilchen" finden Sie hier.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Der Trailer zu "Elementarteilchen"

Das könnte Sie auch interessieren

HR Nach überstandenem Zwist können Peter (Michael Fitz, re.) und der "schwer verletzte" Siggi (Michael Lott) über ihren Streit nur noch schmunzeln.

Wohin der Weg mich führt

Spielfilm | 16.03.2018 | 12:50 - 14:20 Uhr
3.6/505
Lesermeinung
HR Die Zeit mit Euch

Die Zeit mit Euch

Spielfilm | 17.03.2018 | 13:10 - 14:40 Uhr
3.13/5016
Lesermeinung
ARD Coconut Hero

Coconut Hero

Spielfilm | 19.03.2018 | 00:05 - 01:43 Uhr
Prisma-Redaktion
3.2/505
Lesermeinung
News
Seine Schrulligkeit belebt diesen Tatort: Axel Milberg als Klaus Borowski.

Zwischen Dünen und Deichen ermittelt Borowski in einer seltsamen, kleinen Inselwelt voller Abstrusit…  Mehr

Jan Josef Liefers spielt das Justizopfer Wastl Kronach, dessen Geschichte an die des Gustl Mollath angelehnt ist.

Der Film "Gefangen – Der Fall K." basiert auf dem Fall Gustl Mollath und erzählt die fiktive Geschic…  Mehr

Kampf der Tradition gegen die Moderne: Neubürgermeisterin Svea (Paula Kalenberg) und ihr Assistent Igor (Luka Dimic, Zweiter von links) legen sich mit ihrem alteingesessenen Amtskollegen - und Schwiegervater - Joseph (Harald Krassnitzer) an.

Harald Krassnitzer und Paula Kalenberg sind noch einmal als Bürgermeister zweier Alpengemeinden, die…  Mehr

Auf VOX moderierte Guido Maria Kretschmer bislang unter anderem die "Promi Shopping-Queen".

Heidi Klum sucht Deutschlands neues Topmodel, Guido Maria Kretschmer sucht Deutschlands neuen Modesc…  Mehr

Milliardär Bill Gates schaut für einen Gastauftritt bei "The Big Bang Theory" vorbei.

Werden sie über Windows sprechen? Bill Gates stattet der Nerd-WG von "The Big Bang Theory" einen Bes…  Mehr