Elena lebt!

  • Elena kann zum ersten Mal in ihrem Leben stehen. Vergrößern
    Elena kann zum ersten Mal in ihrem Leben stehen.
    Fotoquelle: HR
  • Elena ist fünf Jahre alt geworden. Vergrößern
    Elena ist fünf Jahre alt geworden.
    Fotoquelle: HR
  • Elena ist fünf Jahre alt geworden. Vergrößern
    Elena ist fünf Jahre alt geworden.
    Fotoquelle: HR
  • Elena, neun Monate alt, und ihre Eltern Sandra und Kristian ziehen in ihr neues Zuhaue in Frankfurt ein. Vergrößern
    Elena, neun Monate alt, und ihre Eltern Sandra und Kristian ziehen in ihr neues Zuhaue in Frankfurt ein.
    Fotoquelle: HR
Report, Reportage
Elena lebt!

Infos
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2018
HR
So., 13.01.
18:30 - 19:00


Elena ist fünf Jahre alt geworden. Die Familie hat den Geburtstag mit Verwandten und Freunden gefeiert. Keiner hätte gedacht, dass Elena das erleben würde, denn sie ist schwer behindert. Sie ist ein Wunschkind. Sandra, damals 27 Jahre alt, und ihr Mann Kristian, 29 Jahre alt, waren frisch verheiratet und voller Freude und Zuversicht. Erst als die Schwangerschaft fortgeschritten war, erfuhren sie, dass ihr Baby schwer behindert sein würde: Zuerst lautete die Diagnose Spina Bifida, das heißt offener Rücken, dann Trisomie 18 - ein sehr seltener genetischer Defekt, der viele Missbildungen verursachen kann. Die Ärzte sagten dem jungen Paar, das Kind sei nicht lebensfähig, würde wahrscheinlich tot auf die Welt kommen oder allenfalls ein paar Tage leben - so die Statistik. Die Empfehlung war, die Schwangerschaft abzubrechen. Das Paar entschied sich trotzdem für das Kind - und gegen den Rat der Ärzte. Als Elena auf die Welt kam, waren ihre Eltern auf einen raschen Tod vorbereitet - doch das Baby starb nicht. Elena lebt mit ihren Behinderungen in der Familie, inzwischen zusammen mit einer jüngeren Schwester. Seit 2014 begleitet der "Hessenreporter" Elena und ihre Eltern Sandra und Kristian in deren Alltag in Frankfurt. Einfühlsam dokumentiert die Reportage den Lebenswillen eines Kindes, das allen medizinischen Prognosen trotzt. "Hessenreporter"-Autorin Antonella Berta begleitet sie beim Einzug in die neue Wohnung kurz nach der Geburt, im Urlaub, nach schweren Erkrankungen, die Elena immer wieder übersteht. Sie besucht die Familie nach der Geburt von Elenas Schwester und beobachtet Elena bei ihren ersten Stehversuchen. Die Reportage zeigt, wie sich Elenas Eltern unermüdlich für ihr Kind einsetzen und dankbar sind für jeden Tag, den sie mit ihrer Tochter erleben dürfen. Wann ist ein Leben lebenswert, fragt der Film. Und: Bewirkt der Glaube an Wunder manchmal vielleicht wirklich Wunder?


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

HR Der Hitze in der Saison 2018 versucht Emely Stolle durch stundenweise nächtliche Bewässerung entgegenzuwirken.

Erlebnis Hessen - Der Traum vom Biodorf

Report | 22.01.2019 | 20:15 - 21:00 Uhr
/500
Lesermeinung
ZDF Auch wenn das Gehör schlechter wird, mit Kopfhörern kann der rüstige Rentner die Nachrichten im Fernsehen verfolgen und so auf dem neuesten Stand bleiben.

TV-Tipps Mit 100 ist noch nicht Schluss - Alt aber nicht von gestern

Report | 22.01.2019 | 22:15 - 22:45 Uhr
3/501
Lesermeinung
SAT.1 SPIEGEL TV - Reportage

SPIEGEL TV - Reportage - Rentnerparadies Bulgarien? Wenn der Traum zum Albtraum wird (1)

Report | 22.01.2019 | 23:10 - 00:15 Uhr (noch 36 Min.)
3.09/5011
Lesermeinung
News
Chris Brown soll in Paris festgenommen worden sein.

Chris Brown soll laut Medienberichten in Paris festgenommen worden sein. Die kolportierten Anschuldi…  Mehr

Bester Film: Black Panther, BlacKkKlansman, Bohemian Rhapsody, The Favourite - Intrigen und Irrsinn, Green Book - Eine besondere Freundschaft (Bild), Roma, A Star is Born, Vice - Der Zweite Mann

Die Academy of Motion Picture Arts and Sciences in Los Angeles hat entschieden: Diese Filme können s…  Mehr

"Werk ohne Autor" von Florian Henckel von Donnersmarck erzählt die Lebensgeschichte eines deutschen Künstlers (Tom Schilling).

Regisseur Florian Henckel von Donnersmarck darf auf einen Oscar hoffen. Und das, obwohl es an seinem…  Mehr

Sandra Maischberger empfängt mittwochs Gäste zum Talk.

Die öffentlich-rechtlichen Sender setzen voll auf ihre Talkshows. Regelmäßig werden Polit-Talks ausg…  Mehr

Ein cooler Hund: Der Däne Mads Mikkelsen gibt als Profikiller "Black Kaiser" Vollgas im Actionreißer "Polar".

Dänemarks Filmstar Mads Mikkelsen (53) zeigt bei Netflix in der stylischen Comicverfilmung "Polar", …  Mehr