Elia Kazan, vom Outsider zum Oscarpreisträger

  • Mit schonungsloser Offenheit zeichnet Kazan in seiner Autobiografie das Selbstporträt eines Mannes, der seine Widersprüche akzeptiert hat: Ausländer und Amerikaner, Freund und Verräter, gefeiert und gehasst. Vergrößern
    Mit schonungsloser Offenheit zeichnet Kazan in seiner Autobiografie das Selbstporträt eines Mannes, der seine Widersprüche akzeptiert hat: Ausländer und Amerikaner, Freund und Verräter, gefeiert und gehasst.
    Fotoquelle: ARTE France
  • Elia Kazan während der Dreharbeiten zu "Das Arrangement", einem amerikanischen Filmdrama aus dem Jahr 1969 Vergrößern
    Elia Kazan während der Dreharbeiten zu "Das Arrangement", einem amerikanischen Filmdrama aus dem Jahr 1969
    Fotoquelle: ARTE France
Kultur, Künstlerporträt
Elia Kazan, vom Outsider zum Oscarpreisträger

Infos
Synchronfassung, Online verfügbar von 10/03 bis 17/03
Produktionsland
Frankreich
Produktionsdatum
2018
arte
So., 10.03.
22:05 - 23:00


Elia Kazan, 1909 als Sohn eines griechischen Ladenbesitzers in Konstantinopel geboren, kam im Alter von vier Jahren in die USA und machte als Autodidakt Karriere. Er schuf filmische Meisterwerke wie "Endstation Sehnsucht" und "Jenseits von Eden", entdeckte Filmbegabungen wie Marlon Brando und James Dean und experimentierte in dem von ihm mitbegründeten Actors Studio mit unorthodoxen Schauspielmethoden. Bis heute umstritten ist Kazans Rolle während der antikommunistischen Hexenjagd. Die Denunziation von Hollywood-Kollegen, die wie er zuvor Mitglieder der kommunistischen Partei gewesen waren, brandmarkte ihn bis an sein Lebensende. Er starb 2003 im Alter von 94 Jahren - als Verräter. 1954 verhalf ihm der Überraschungserfolg des achtmal oscarprämierten Films "Die Faust im Nacken" zwar zu materieller Unabhängigkeit, doch von den Folgen seines Verhaltens in den Jahren der McCarthy-Ära sollte er sich nie mehr erholen. Der Dokumentarfilm zeigt Kazan als Mann mit linken Überzeugungen, als Patrioten, Rebellen und Mitläufer, der sich zeitlebens als Außenseiter sah. Als jemand, der Amerika liebte und zugleich aufs Schärfste kritisierte: Kazans Filme sind eine Kampfansage an puritanischen Mief, Enge und Korruption. Durch die Einordnung in chronologische Zusammenhänge wird nachvollziehbar, wie das Wunderkind von Broadway und Hollywood in Ungnade fallen und zum Aussätzigen werden konnte. In bislang unveröffentlichten Ausschnitten von Gesprächen, die der französische Filmkritiker Michel Ciment 1971 mit Kazan führte, ist die Stimme des Regisseurs zu hören, als Gegenpart oder auch ergänzend zum Kommentar. Als beredtes Zeugnis eines streitbaren Geistes, der nichts bereute.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

NDR Er ist einer der profiliertesten Journalisten der Republik - Giovanni di Lorenzo. Anlässlich seines 60. Geburtstages im März 2019 hat Radio Bremen den Ausnahmejournalisten begleitet. Entstanden ist ein Porträt über den Meister der Zwischentöne. Einen, der die Medienlandschaft prägt und immer wieder Denkanstöße liefert.
(Portrait) Giovanni di Lorenzo hat 2019 gleich zwei Anlässe zu feiern: Er wird 60 und moderiert seit 30 Jahren den Talkshowklassiker 3nach9.

Giovanni di Lorenzo - Meister der Zwischentöne

Kultur | 09.03.2019 | 00:15 - 01:00 Uhr
/500
Lesermeinung
MDR Legenden - Udo Jürgens

Legenden - Ein Abend für Herbert Köfer

Kultur | 10.03.2019 | 14:00 - 15:28 Uhr
/500
Lesermeinung
SWR Rafik Schami, Erzähler

Rafik Schami - Der Erzähler

Kultur | 15.03.2019 | 07:00 - 07:30 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Jennifer, 25, Sport- und Gesundheitstrainerin aus Bremen, sieht sich selbst als lustigen, lockeren Kumpeltyp, "der auch total romantisch und liebevoll ist". Hat es ins Finale geschafft.

Der frühere Basketball-Nationalspieler Andrej sucht in "Der Bachelor" seine Traumfrau. 22 Kandidatin…  Mehr

Jürgen Klinsmann freut sich auf seine neue Aufgabe als TV-Experte bei RTL. "Der Zeitpunkt für meinen Einstieg ist nach der verkorksten WM in Russland und dem Abstieg in der Nations League überaus spannend, denn wir alle erwarten jetzt natürlich, eine Wende und einen Umbruch miterleben zu können."

RTL überträgt 2019 zehn Länderspiele der deutschen Fußball-Nationalmannschaft. Nun bestätigte der Se…  Mehr

Koberer Fabian soll Frauen in eine Menstrip-Bar auf der Reeperbahn locken. Dafür wird er bezahlt.

Mit der Doku-Reihe "Reeperbahn Privat!" will RTL II veranschaulichen, wie sich das Treiben in Hambur…  Mehr

Die drei "Dreamdates" führen den "Bachelor" Andrej (hier mit Eva) und seine drei Ladies nach Kuba.

Es wird ernst beim "Bachelor": Mit den drei verbliebenen Frauen verbringt Andrej traumhafte Dates, e…  Mehr

Das neue Team von "Grill den Henssler".

Die VOX-Show "Grill den Henssler" feiert 2019 ein Comeback. Nun hat Steffen Henssler selbst erste De…  Mehr