Elvis - Aufstieg und Fall des Kings

Die Eltern Gladys (Camryn Manheim, r.) und Vernon (Robert Patrick, l.) berichten Elvis (Jonathan Rhys Meyers) von seinem ersten Radiohit. Vergrößern
Die Eltern Gladys (Camryn Manheim, r.) und Vernon (Robert Patrick, l.) berichten Elvis (Jonathan Rhys Meyers) von seinem ersten Radiohit.
Fotoquelle: MDR/CBS BROADCASTING
TV-Film, TV-Biografie
Elvis - Aufstieg und Fall des Kings

Infos
Originaltitel
Elvis
Produktionsland
USA
Produktionsdatum
2005
One
Mo., 21.05.
17:25 - 18:50
Folge 1


Memphis, 1952. Der 17-jährige Elvis lebt mit seinen Eltern in bescheidenen Verhältnissen. Vor allem seine Mutter Gladys unterstützt sein Interesse für Blues und Country-Music und auffällige Kleidung. Für sie nimmt er seine erste selbstfinanzierte Single im Studio der Sun Records auf. Zwei Jahre später bekommt er dort von Studiochef Sam Phillips die Chance zu einer weiteren Aufnahme: 'That's All Right Mama' wird sein erster Hit. Mit seinen Kumpels Bill Black und Scotty Moore tourt er durchs Land. Musikmanager Colonel Tom Parker wittert Elvis' Potenzial, er zahlt Phillips eine hohe Ablösesumme und nimmt Elvis unter seine dominanten Fittiche. Der Colonel macht ihn in ganz Amerika bekannt, nicht zuletzt durch zahlreiche TV-Auftritte. Die Mädchenherzen fliegen Elvis zu; 'Heartbreak Hotel' (1955), sein erster Pop-Hit, wird eine Million Mal verkauft. Doch als Elvis 1956 seinen legendären Hüftschwung kreiert, empört sich das prüde Amerika. Am liebsten würde man ihn und seinen Rock 'n' roll verbieten. Ebenfalls 1956 dreht er mit 'Love Me Tender' seinen ersten Film in Hollywood. Elvis träumt davon, ein ernsthafter Schauspieler zu werden, doch der Colonel 'verhökert' den Star. Seine Zweifel, ob er dem Colonel seine Seele verkauft hat, betäubt Elvis mit Exzessen, Parties und seinem wachsenden Erfolg.


Werbepause? Zeit für Spielchen!
Weitere Darsteller: Antonia Bernath

Das könnte Sie auch interessieren

ProSieben Codename "Geronimo"

Codename: Geronimo

TV-Film | 26.05.2018 | 01:15 - 03:10 Uhr
/500
Lesermeinung
3sat Mittels Anekdoten und theatralischer Einlagen macht Clemens Wilmenrod (Jan Josef Liefers) den Zuschauern seine Kreation schmackhaft.

Es liegt mir auf der Zunge

TV-Film | 03.06.2018 | 20:15 - 21:45 Uhr
Prisma-Redaktion
1/500
Lesermeinung
HR Verkäufer Rudi die Expansion mutig vorantreibt, entwickelt sein handwerklich kreativer Bruder immer bessere Modelle.

Die Dasslers - Pioniere, Brüder und Rivalen

TV-Film | 09.06.2018 | 20:15 - 21:45 Uhr
4.74/5062
Lesermeinung
News
Ungewöhnliche Leiche: Thiel und Boerne mit dem toten Pinguin.

"Schlangengrube" ist endlich mal wieder ein guter Münsteraner Tatort – vor allem aber einer mit Abwe…  Mehr

Die Anwältinnen Therese Schwarz (Martina Ebm, links) und Paula Dennstein (Maria Happel) stehen für zwei sehr unterschiedliche Berufsauffassungen.

Ein Film, der in die Welt des Adels entführt: Die ARD-Komödie "Dennstein & Schwarz" erzählt von Ause…  Mehr

Wahrheit oder Pflicht? Gastgeber Hugo Egon Balder lädt fünf Prominente zu einer Zeitreise in ihre Jugend ein.

SAT.1 rotiert zurück in die jugendliche Vergangenheit. Bei "Das große Promi-Flaschendrehen" erinnern…  Mehr

Die erfolgreiche Pariser Anwältin Louise (Alice Belaïdi, rechts) kommt Siras (Claudia Tagbo) illegalen Geschäften mit Asylsuchenden auf die Spur.

Die 35-jährige Afrikanerin Sira unterstützt als Dolmetscherin Asylsuchende, indem sie ihnen zu geset…  Mehr

Im "Mallorca Spezial" der RTL-Soap "Gute Zeiten, schlechte Zeiten" gibt es einen unerwünschten Gast.

RTL strahlt am 29. Mai 2018 zum dritten Mal eine Folge der Daily-Soap "Gute Zeiten, schlechte Zeiten…  Mehr