Emil und die Detektive

  • Emils Cousine Pony Hütchen (Inge Landgut) hilft bei der Beschattung des Verbrechers. Vergrößern
    Emils Cousine Pony Hütchen (Inge Landgut) hilft bei der Beschattung des Verbrechers.
    Fotoquelle: SWR/MDR/Studio 100
  • Emil (Peter Finkbeiner, rechts) verlässt am Bahnhof Zoo überstürzt den Zug. Vergrößern
    Emil (Peter Finkbeiner, rechts) verlässt am Bahnhof Zoo überstürzt den Zug.
    Fotoquelle: SWR/MDR/Studio 100 Media GmbH
  • Emil Tischbein (Peter Finkbeiner) besucht seine Mutter Anna (Heli Finkenzeller, Mitte) in ihrem Friseursalon, wo sie gerade eine Kundin, Frau Wirth (Else Reval), bedient. Vergrößern
    Emil Tischbein (Peter Finkbeiner) besucht seine Mutter Anna (Heli Finkenzeller, Mitte) in ihrem Friseursalon, wo sie gerade eine Kundin, Frau Wirth (Else Reval), bedient.
    Fotoquelle: SWR/MDR/Studio 100 Media GmbH
Spielfilm, Komödie
Emil und die Detektive

Infos
Originaltitel
Emil und die Detektive
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
1954
DVD-Start
Do., 27. März 2003
SWR
Di., 25.12.
12:30 - 14:00


Der zwölfjährige Emil reist von Neustadt nach Berlin, um dort seine Verwandten zu besuchen. Bei sich hat er 140 Mark für seine Großmutter. Doch das Geld wird ihm im Zug von einem dubiosen Herrn heimtückisch entwendet. In der Großstadt angekommen, jagt Emil dem dreisten Dieb hinterher und lernt während der Beschattung den gleichaltrigen Gustav mit der Hupe und seine Freunde kennen. Gemeinsam schmieden die Kinder einen Plan, um den Ganoven zu stellen.

Eine Filmkritik sowie weitere Infos zu "Emil und die Detektive" finden Sie hier.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

arte Kitty (Romy Schneider) auf dem Weg zu ihrer Arbeit in einem repräsentativen Genfer Friseursalon. Sie ahnt nicht, dass an diesem Tag alles anders wird ...

Kitty und die große Welt

Spielfilm | 24.12.2018 | 22:35 - 00:05 Uhr
5/501
Lesermeinung
HR Die Schriftstellerin Juliane Thomas (Liselotte Pulver) verliebt sich in den charmanten Schweizer Arzt Dr. Jean Berner (Paul Hubschmid).

Die Zürcher Verlobung

Spielfilm | 27.12.2018 | 12:40 - 14:20 Uhr
Prisma-Redaktion
3.9/5010
Lesermeinung
NDR In der Bahn lernt der altmodische Gottlieb (Heinz Erhardt) die kesse Schülerin Kiki (Christine Kaufmann) kennen.

Der letzte Fußgänger

Spielfilm | 27.12.2018 | 20:15 - 21:40 Uhr
Prisma-Redaktion
3.67/503
Lesermeinung
News
Ermittelt zum letzten Mal: Matthias Brandt als Hanns von Meuffels.

Zum letzten Mal ist Matthias Brandt der Ermittler Hanns von Meuffels – und es nimmt ein tragisches E…  Mehr

Laura Dahm wird heute Abend bei "Prominent!" als neue Moderatorin vorgestellt.

Sie ist die neue im Team: Laura Dahm moderiert künftig "Prominent!" bei VOX.  Mehr

Abschied von einem Kult-Auswanderer: Jens Büchner, bekannt aus "Goodbye Deutschland", starb im Alter von 49 Jahren.

Mit einer tollen Aktion nehmen die Mallorca-Stars Abschied von Jens Büchner. Der Erlös eines Benefiz…  Mehr

Einbrecher drangen in die Villa der Beatles-Legende ein. Ob Paul McCartney und seine Frau Nancy Shevell zum Tatzeitpunkt anwesend waren, ist derzeit nicht bekannt.

Böse Überraschung für Sir Paul: Beim Ex-Beatle wurde eingebrochen. Die Ermittlungen dauern an.  Mehr

Wird Schauspielerin Julia Garner bald als Assistentin von Harvey Weinstein zu sehen sein?

Der Weinstein-Skandal dient vielen Filmemachern bereits als Inspiration für neue Projekte. In einem …  Mehr