Emil und die Detektive

  • Ein zwielichtiger Mann (Fritz Rasp) hat es auf die 140 Mark abgesehen, die Emil gut gesichert bei sich trägt. Vergrößern
    Ein zwielichtiger Mann (Fritz Rasp) hat es auf die 140 Mark abgesehen, die Emil gut gesichert bei sich trägt.
    Fotoquelle: MDR/Studio 100
  • Hunderte Jungen verfolgen den Verbrecher (Fritz Rasp, l.) durch die Straßen Berlins und treiben ihn in die Enge. Vergrößern
    Hunderte Jungen verfolgen den Verbrecher (Fritz Rasp, l.) durch die Straßen Berlins und treiben ihn in die Enge.
    Fotoquelle: MDR/Studio 100
  • Emil (Rolf Wenkhaus) beobachtet den Mann, der seine 140 Mark gestohlen hat, aus sicherer Entfernung. Vergrößern
    Emil (Rolf Wenkhaus) beobachtet den Mann, der seine 140 Mark gestohlen hat, aus sicherer Entfernung.
    Fotoquelle: MDR/Studio 100
  • Emils Cousine Pony Hütchen (Inge Landgut) hilft bei der Beschattung des Verbrechers. Vergrößern
    Emils Cousine Pony Hütchen (Inge Landgut) hilft bei der Beschattung des Verbrechers.
    Fotoquelle: MDR/Studio 100
Spielfilm, Abenteuerfilm
Emil und die Detektive

Infos
Originaltitel
Emil und die Detektive
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
1931
DVD-Start
Do., 01. Dezember 2011
MDR
Fr., 22.02.
00:00 - 01:08


Die Kinder in Neustadt sind manchmal Lausbuben. Emil Tischbein verpasst zusammen mit zwei Klassenkameraden einem Denkmal eine verblüffende Ähnlichkeit mit Wachtmeister Jeschke . Als dieser kurz darauf mit Emils Mutter spricht, rutscht dem Jungen das Herz in die Hose. In nächster Zeit will er sich lieber von der Polizei fernhalten! Emma Tischbein betreibt einen kleinen Friseursalon, mit dem sie sich und ihren Sohn mal besser, mal schlechter über die Runden bringt. Diesmal hat sie sogar 140 Mark für die Großmutter in Berlin gespart. Emil persönlich wird sie übergeben, denn er darf in den Ferien zu ihr fahren, allein mit der Eisenbahn! Er freut sich schon - ganz besonders auf seine Cousine Pony Hütchen . Das Geld steckt er in der Innentasche seines Anzugs zur Sicherheit sogar mit einer Nadel fest, damit es auf keinen Fall verlorengeht. Doch dann schenkt ihm ein zwielichtiger Herr in seinem Abteil ein Bonbon, von dem Emil ganz schläfrig wird. Er träumt lauter wirres Zeug und wacht erst in Berlin wieder auf - der Mann und die 140 Mark sind weg! Emil sieht ihn gerade noch um die Ecke biegen und heftet sich an seine Fersen. Die Polizei kann er schließlich nicht um Hilfe bitten, wo er doch sicher selbst gesucht wird! Vergeblich warten die Großmutter und Pony Hütchen auf ihren Feriengast. Denn Emil muss dem Dieb das Geld, das seine Mutter so hart verdient hat, wieder abnehmen! Während er ihn verfolgt, lernt er einen Berliner Jungen kennen: Gustav mit der Hupe . Der wiederum mobilisiert alle seine Freunde: unter ihnen der "Fliegende Hirsch" , der "Professor" und der "Kleine Dienstag" - alle wollen dem Jungen aus Neustadt helfen. "Parole Emil" heißt es, wenn die jungen Detektive in einer mustergültig durchorganisierten Aktion den Verbrecher beschatten. Ihr Hauptquartier schlagen sie neben dem Hotel auf, in das sich der Herr unter dem Namen Grundeis einquartiert hat. Unterstützung bekommen sie auch vom Hotelpagen Max und Pony Hütchen. Gemeinsam mit Hunderten Berliner Kindern treiben sie den Dieb in die Enge.

Eine Filmkritik sowie weitere Infos zu "Emil und die Detektive" finden Sie hier.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

MDR François de Capestang (Jean Marais, l.), "Le Capitan" genannt, kämpft mit seinem Gefolgsmann Cogolin (Bourvil) für Louis XIII.

Le Capitan - Mein Schwert für den König

Spielfilm | 07.04.2019 | 10:15 - 11:45 Uhr
/500
Lesermeinung
MDR Prinz Eisenherz

Prinz Eisenherz

Spielfilm | 19.04.2019 | 11:30 - 13:05 Uhr
Prisma-Redaktion
2.75/508
Lesermeinung
3sat Verstrickt in einen Kampf mit den eigenen Dämonen: Ahabs (Gregory Peck) fanatische Jagd auf Moby Dick mündet in ein Duell, bei dem der Kapitän eine persönliche Rechnung begleichen will - koste es, was es wolle.

Moby Dick

Spielfilm | 19.04.2019 | 17:05 - 19:00 Uhr
Prisma-Redaktion
4.57/507
Lesermeinung
News
Luke Mockridge wagt sich an eine Ausgabe seiner "Deutschen Meisterschaft im Fangen".

Die inoffizielle deutsche Meisterschaft im Fangen geht in ihre zweite Runde. Wieder wird "CATCH!" vo…  Mehr

Diese 14 Kandidaten stellen sich 2019 der Herausforderung "Let's Dance".

"Let's Dance" macht das Dutzend voll: Die beliebte Tanzshow von RTL ist in ihre zwölfte Staffel gest…  Mehr

Das ZDF zeigt demnächst einen Thriller, der im Umfeld illegaler Autorennen spielt. In dem Film, der momentan in Berlin gedreht wird, werden unter anderem (von links) Marc Ben Puch, Benno Fürmann, Meike Droste, Ulrike C. Tscharre und Roeland Wiesnekker zu sehen sein.

In halsbrecherischen Wettfahrten gefährden Raser bei illegalen Autorennen immer wieder das Leben Unb…  Mehr

Sie thronen - wenig überraschend - an der Spitze der beliebtesten "Tatort"-Duos: Professor Dr. Dr. Karl-Friedrich Boerne (Jan Josef Liefers, links) und Kriminalhauptkommissar Frank Thiel (Axel Prahl).

Thiel und Boerne sind und bleiben das beliebteste Ermittler-Duo im "Tatort". Zumindest, wenn es nach…  Mehr

Die schönste Liebesgeschichte des letzten Jahres und das vielleicht berührendste Ende der Filmgeschichte: Mit "Call Me By Your Name" gelang dem Italiener Luca Guadagnino ein Meisterwerk - das möglicherweise fortgesetzt wird.

Kommt "Call Me By Your Name 2"? Obwohl sich Hauptdarsteller Armie Hammer zuletzt skeptisch äußerte, …  Mehr