Endo Anaconda: Gibt es ein Leben vor dem Tod?

  • Logo
Sternstunde Philosophie Vergrößern
    Logo Sternstunde Philosophie
    Fotoquelle: SRF / ZDF und SRF / Honorarfrei - nur für diese Sendung bei Nennung ZDF und SRF
  • Sternstunde Philosophie
Keyvisual Vergrößern
    Sternstunde Philosophie Keyvisual
    Fotoquelle: © SRF / Grafik
  • Sternstunde Philosophie
Keyvisual Vergrößern
    Sternstunde Philosophie Keyvisual
    Fotoquelle: © SRF / Grafik
Gespräch, Philosophie
Endo Anaconda: Gibt es ein Leben vor dem Tod?

Infos
Originaltitel
Sternstunde Philosophie
Produktionsland
CH
Produktionsdatum
2020
3sat
So., 24.05.
09:06 - 10:06


Die Schweizer Kultband Stiller Has hat ihr letztes Album veröffentlicht. Yves Bossart spricht mit dem charismatischen Sänger Endo Anaconda über sein bewegtes Leben. In dem Gespräch zwischen Yves Bossart und dem Existenzialisten unter den Schweizer Musikern geht es um Drogen, den Tod, Glück und den Kommunismus und um die Frage: Ist das Leben eher Komödie oder Tragödie? Endo Anaconda ist eine Naturgewalt. Sein Gesang lässt den Alltag erbeben, bringt Fassaden zum Einsturz und reißt Abgründe auf. Er selbst taumelte immer wieder am Abgrund: harte Drogen, diverse Krankheiten, gescheiterte Beziehungen, eine traumatische Kindheit. In seinen Texten ist der Schmerz spürbar, aber auch die poetische Kraft und der ironisch-sarkastische Blick des Berner Songpoeten. Soeben erschien das letzte Album von Stiller Has. Bald wird er 65 Jahre alt. Wie blickt er heute auf die Welt und den Menschen? Wie sähe eine gerechte Welt aus? Und wird die Coronakrise zu einem Umdenken führen?

Thema:

Heute: Endo Anaconda: Gibt es ein Leben vor dem Tod?



Hallo-Wochenende Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

3sat Sternstunde Philosophie
Keyvisual

Bertrand Piccard: Eine Krise ist ein Abenteuer, das man ablehnt

Gespräch | 07.06.2020 | 09:05 - 10:05 Uhr
3.5/504
Lesermeinung
TV5 Patrick Simonin présente “L'Invité“.

L'invité

Gespräch | 07.06.2020 | 18:22 - 18:30 Uhr
/500
Lesermeinung
TNT Film Hinter den Kulissen

Hinter den Kulissen - Michael Caine

Gespräch | 08.06.2020 | 05:30 - 06:00 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Tim (rechts) und das Boss Baby müssen wohl oder übel gemeinsame Sache machen.

Als er ein kleines Brüderchen bekommt, ändert sich das Leben des siebenjährigen Tim schlagartig. Zum…  Mehr

Auguste Escoffier war ein Meister der Kochkunst. Mit seinem Dessert Pfirsich Melba, das er nach der Sängerin Nellie Melba benannte, begeisterte er zahlreiche Gäste.

Mit einer Doku über den legendären Küchenchef eröffnet ARTE eine Themenwoche rund um Essen, Lebensmi…  Mehr

Florian Silbereisen ist froh, dass sein verspätetes Frühlingsfest nun ausgestrahlt werden kann.

Ja ist denn noch Frühling? Oder schon wieder? Das könnte man zumindest meinen, wenn man sich den Zus…  Mehr

Anne Will talkt sonntagabends.

Die öffentlich-rechtlichen Sender setzen auf ihre Talkshows. Regelmäßig werden Polit-Talks ausgestra…  Mehr

Til Schweigers Film "Schw31eins7eiger" über die Karriere Bastian Schweinsteigers ist ab Juni bei Amazon Prie Video zu sehen.

Eine Amazon-Doku zeigt den sportlichen wie auch den privaten Werdegang von Bastian Schweinsteiger. Z…  Mehr