Engel fragt

Logo Vergrößern
Logo
Fotoquelle: MDR/ARD-Design
Report, Dokumentation
Engel fragt

Infos
Produktionsland
Deutschland
HR
So., 20.05.
09:10 - 09:40
Wie komme ich klar mit meiner Schuld?


Yascha Yarvus ist mit seinem Auto auf die Gegenfahrbahn geraten - nicht mit Absicht. Aber er hat einen Unfall verschuldet, bei dem drei Menschen ums Leben gekommen sind. Wie kommt er klar mit dieser Schuld? Denn Schuld ist ein elendes Gefühl. Sie lastet schwer auf uns und ist mit viel Scham verbunden - weshalb wir lieber nach Ausreden suchen, statt uns der eigenen Schuld zu stellen. Wie komme ich klar mit meiner Schuld? Philipp Engel macht sich auf die Suche nach Antworten. Er begegnet dabei in der Justizvollzugsanstalt Schwalmstadt einem Mörder und trifft außerhalb des Gefängnisses auf Menschen, die nur eine vergleichsweise geringe Schuld auf sich geladen haben. Schnell wird klar: Egal wie groß die Schuld ist, sie quält uns, und es braucht viel Mut, sich der eigenen Schuld zu stellen.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

3sat Ausgeschlossen

Ausgeschlossen

Report | 22.05.2018 | 12:10 - 13:00 Uhr (noch 8 Min.)
/500
Lesermeinung
Sport1 NORMAL

NORMAL

Report | 22.05.2018 | 13:00 - 13:30 Uhr
3.13/508
Lesermeinung
WDR Immer unterwegs!

Immer unterwegs! - Reiselustige Tiere in Nordrhein-Westfalen

Report | 22.05.2018 | 13:15 - 14:00 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Ungewöhnliche Leiche: Thiel und Boerne mit dem toten Pinguin.

"Schlangengrube" ist endlich mal wieder ein guter Münsteraner Tatort – vor allem aber einer mit Abwe…  Mehr

Kinder lieben sie: Ralph Caspers und Clarissa Corrêa da Silva.

Seit Jahresanfang moderiert Clarissa Corrêa da Silva gemeinsam mit Ralph Caspers "Wissen macht Ah!".…  Mehr

Eine Rolle, die Meryl Streep nicht spielen kann, muss erst noch erfunden werden: Die dreifache Oscarpreisträgerin begeistert auch als alternde Rockröhre.

Autorin Diablo Cody und Regisseur Demme umschiffen in "Ricki – Wie Familie so ist" geschickt alle rü…  Mehr

Gerade an Traumstränden kippt oft rasch das ökologische Gleichgewicht. Der Ansturm der Touristen ist zu groß.

Die neue ZDF-Dokumentation beschäftigt sich mit den ökologischen, aber auch mit den sozialen "Nebenw…  Mehr

Der Westdeutsche Rundfunk koordiniert die Übertragungen der Livekonferenzen im Ersten. WDR-Sportchef Steffen Simon sagt über den "Finaltag der Amateure", dass er sich in dieser Form etabliert habe.

Das Erste überträgt zum dritten Mal den "Finaltag der Amateure". Insgesamt 21 Landespokalendspiele w…  Mehr