Engel fragt

Logo Vergrößern
Logo
Fotoquelle: MDR/ARD-Design
Report, Dokumentation
Engel fragt

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2018
HR
Mi., 25.07.
21:45 - 22:15
Wie sieht die perfekte Kindheit aus?


"Früher haben wir mit einer Horde anderer Kinder im Wald gespielt, und die Erwachsenen haben uns weitgehend in Ruhe gelassen". So schwärmen viele Menschen, wenn sie nach der eigenen "glücklichen Kindheit" gefragt werden. Warum schicken sie dann ihre eigenen Kinder schon mit vier in Sprachkurse für Hochbegabte und begleiten den Nachwuchs noch mit dreizehn zum Fußballtraining? Auf modernen Eltern scheint ein gewaltiger Druck zu lasten, dem eigenen Nachwuchs eine "perfekte" Kindheit zu bieten und zu organisieren. Philipp Engel begibt sich auf die Suche nach dieser "perfekten" Kindheit und befragt Eltern, Kinder und Großeltern, was genau eine Kindheit im Jahr 2018 zu einer "perfekten, glücklichen" Kindheit macht. Wie viel Aufmerksamkeit und Förderung braucht der Nachwuchs wirklich, um selbstbewusst und gestärkt ins Leben zu starten? Philipp Engel wirft einen Blick auf die moderne Kinderförderungs-Industrie und stößt in vielen spontanen Gesprächen auf die unterschiedlichsten Vorstellungen über die "perfekten Kindheit". Unter anderem trifft er auf sozial abgehängte Eltern, die kein Geld haben für Frühförderung und Geigenunterricht, die aber trotzdem versuchen, ihren Kindern eine "perfekte" Kindheit zu bieten, und auf eine junge Frau, die ihre Kindheit in einem Kinderheim verbringen musste - und heute sagt: Es war die beste Zeit ihres Lebens.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

MDR Schäfermeister Kalle Reinecke weidete in den 90er Jahren seine Herde im Altmärkischen Erdgas-Fördergebiet. Die Nachbarschaft zu vier Erdgas-Bohrlöchern wurde ihm zum Verhängnis. Er verlor 150 seiner Lämmer durch giftige Abgasfahnen und verließ resigniert die Gegend. Die Tierseuchenkasse entschädigte ihn, aber aufgeklärt wurde der Vorfall nie.

Verstrahlt - Vergiftet - Vergessen - Das Erbe der DDR Erdgas-Förderung

Report | 25.07.2018 | 20:45 - 21:15 Uhr
/500
Lesermeinung
3sat Pfleger Sven Hofer in der Ausbildung.

Not am Mann - Männerbilder im Wandel

Report | 25.07.2018 | 21:05 - 22:00 Uhr
/500
Lesermeinung
BR DokThema

DokThema - Der NSU-Prozess und die Opfer - Das lange Leiden der Angehörigen

Report | 25.07.2018 | 22:00 - 22:45 Uhr
3.5/504
Lesermeinung
News
Ein Auftrag des schwedischen Geheimdienstes führt Carl Hamilton (Mikael Persbrandt) auf die Spur einer amerikanischen Privatarmee.

Das ZDF zeigt den durchaus überzeugenden Actionthriller "Agent Hamilton – Im Interesse der Nation" e…  Mehr

Im Kampf gegen die Zeit: Zurück aus seinem Kriegseinsatz muss Army Ranger Eric Carter (Corey Hawkins) erst recht um sein Leben bangen.

Die US-Serie "24: Legacy" stellt nach dem Erfolg des Serien-Klassikers "24" mit Kiefer Sutherland ei…  Mehr

Kai Pflaume hat wieder beliebte Promi-Gäste für seine originelle Rateshow eingeladen.

Moderator Kai Pflaume stellt seinen prominenten Gästen in einer neuen Ausgabe von "Wer weiß denn sow…  Mehr

Moderator Max Giermann (Mitte) hat starke junge Talente für seine Show eingeladen (von links): Niklas, Celine Marie, Tom, Adrian, Armin, Ali, Allegra, Fenja und Navid.

Komiker Max Giermann präsentiert bei RTL vier Folgen der neuen "Einstein Junior"-Reihe und bietet cl…  Mehr

Georg Wilsberg (Leonard Lansink) begibt sich wieder einmal in große Gefahr.

Der Fall des Münsteraner Ermittlers bedient leider ein ziemlich verbrauchtes und dazu noch staubtroc…  Mehr