Engel fragt

Logo Vergrößern
Logo
Fotoquelle: MDR/ARD-Design
Report, Dokumentation
Engel fragt

Infos
Produktionsland
Deutschland
HR
Mi., 01.08.
21:45 - 22:15
Wie komme ich klar mit meiner Schuld?


Yascha Yarvus ist mit seinem Auto auf die Gegenfahrbahn geraten - nicht mit Absicht. Aber er hat einen Unfall verschuldet, bei dem drei Menschen ums Leben gekommen sind. Wie kommt er klar mit dieser Schuld? Denn Schuld ist ein elendes Gefühl. Sie lastet schwer auf uns und ist mit viel Scham verbunden - weshalb wir lieber nach Ausreden suchen, statt uns der eigenen Schuld zu stellen. Wie komme ich klar mit meiner Schuld? Philipp Engel macht sich auf die Suche nach Antworten. Er begegnet dabei in der Justizvollzugsanstalt Schwalmstadt einem Mörder und trifft außerhalb des Gefängnisses auf Menschen, die nur eine vergleichsweise geringe Schuld auf sich geladen haben. Schnell wird klar: Egal wie groß die Schuld ist, sie quält uns, und es braucht viel Mut, sich der eigenen Schuld zu stellen.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

NDR Simon Haller und Josepha Mintrop helfen dem Hofbesitzer Frank Jager (v.l.n.r.) beim Melken.

Mein Traum vom Hof

Report | 01.08.2018 | 21:00 - 21:45 Uhr
5/501
Lesermeinung
HR Nur wenige Betroffene sexueller Gewalt trauen sich, den Täter anzuzeigen. Die Gerichtsverhandlung ist für die Opfer sexueller Gewalt oft eine große Hürde.

Vergewaltigt. Wir zeigen an!

Report | 01.08.2018 | 21:00 - 21:45 Uhr
/500
Lesermeinung
3sat Rettungstruppe

Die Bergretter - Unterwegs mit der Air-Glacier

Report | 01.08.2018 | 21:05 - 22:00 Uhr
5/501
Lesermeinung
News
Nicholas Müller, einst Sänger der Band Jupiter Jones, musste erst mühsam lernen, mit seiner Krankheit besser umzugehen.

Nicholas Müller, ehemaliger Sänger der Musikgruppe "Jupiter Jones", berichtet in der ZDF-Reportage "…  Mehr

140.000 Patienten pro Jahr behandeln die 2.000 Mitarbeiter des Klinikums Frankfurt Höchst. Einige davon begleitete die kabel eins-Dokureihe "Die Kinik" über insgesamt 100 Drehtage.

Kabel eins zeigt mit der vierteiligen Doku-Reihe "Die Klinik – Ärzte, Helfer, Diagnosen" eine erstau…  Mehr

Idris Elba mag Nelson Mandela nicht unbedingt ähnlich sehen, aber er spielt ihn hervorragend.

Das bewegende und stark besetzte Drama "Mandela: Der lange Weg zur Freiheit" soll das ganze Leben Ma…  Mehr

Der chinesische Präsident Xi Jinping gilt als der neue starke Mann der Weltwirtschaft.

Die "ZDFzeit"-Dokumentation "Supermächte: Angst vor China?" zeigt, wie das Land immer deutlicher nac…  Mehr

In der VOX-Spiele-"Box" warten neue Herausforderungen auf die einstige "Dschungelkämpferin" Hanka Rackwitz (rechts) und ihre Schwester Antje König.

Die VOX-Reihe "Beat the Box" wird mit sieben neuen Folgen fortgesetzt. Zum Auftakt mit dabei sind "B…  Mehr