Engel fragt

Report, Reportage
Engel fragt

HR
Mi., 08.08.
21:45 - 22:15
Was macht die Gier mit uns?


Machen wir uns nichts vor: Nicht nur die viel gescholtenen Investmentbanker, wir alle sind gelegentlich gierig. Beim "all you can eat" schlagen wir uns die Bäuche voller, als es gut tut. Sex ohne Begierde finden wir öde, und im Fußball fordern wir mehr Gier auf Tore. Gleichzeitig gilt die Gier in vielen Religionen als Todsünde. Wie passt das zusammen? Was ist Gier überhaupt? Wann treibt sie zu Höchstleistungen und wann in den Abgrund? Was macht die Gier mit uns? Auf der Suche nach Antworten treffen Philipp Engel und sein Team unter anderem auf Huren und Hindu-Priester, auf Sterbende und Banker und auf eine Menge überraschende Antworten.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

3sat Reinhard Coordes, seit 40 Jahren auf dem Alarmwagen der Berliner Straßenbahninstandsetzung

Gleisbruch und Kabelsalat - Bahnprofis im Einsatz

Report | 06.08.2018 | 19:30 - 20:00 Uhr
1/501
Lesermeinung
NDR Panorama - Die Reporter

Panorama - die Reporter - Ist die Pflege noch zu retten?

Report | 07.08.2018 | 21:15 - 21:45 Uhr
4.5/502
Lesermeinung
3sat Bewaffnet mit ihren Kameras auf der Jagd nach dem besten Foto: Sebastian Böttcher (l.), Torben Hirsch (M.) und Jascha Steppat (r.).

Jagd aufs Unwetter - Die Stormchaser

Report | 09.08.2018 | 19:30 - 20:00 Uhr
5/501
Lesermeinung
News
In einem Hotelzimmer in Russland zeigt Bill Kaulitz sich nachdenklich. Wegen seines androgynen Erscheinungsbildes wird er manchmal angefeindet und sogar bedroht.

In dem sehenswerten Band-Porträt "Hinter die Welt – Tokio Hotel" von Regisseur Oliver Schwabe geben …  Mehr

Mit dieser Schwanzflosse eines Riesenwals macht die Essex schlechte Erfahrungen.

Der zweimalige Oscar-Gewinner Ron Howard hat mit "Im Herzen der See" ein visuell mitreißendes Abente…  Mehr

Aufgrund der flachen Buchvorlage vermag in "Die Bestimmung - Allegiant" einfach keine rechte Spannung aufkommen.

Der dritte von insgesamt vier geplanten Teilen der "Die Bestimmung"-Reihe wirkt vermutlich nur auf d…  Mehr

Harry Hirsch (Otto Waalkes) hat "Dat Otto Huus" in Emden gefunden.

Ein deutscher Humor-Revolutionär wird 70 Jahre alt. Statt einer Gala gibt es – ähnlich wie schon zum…  Mehr

"Tatort: Taxi nach Leipzig". Die Kommissare Lindholm (Maria Furtwängler) und Klaus Borowski (Axel Milberg, Mitte) sind in den Fängen des Fahrers (Florian Bartholomäi).

Die Tatort-Kommissare Charlotte Lindholm und Klaus Borowski geraten in einem Taxi in eine lebensbedr…  Mehr