Engel fragt

Logo Vergrößern
Logo
Fotoquelle: MDR/ARD-Design
Report, Gesellschaft und Soziales
Engel fragt

Infos
Produktionsland
Deutschland
HR
Mi., 22.08.
21:45 - 22:15
Ist die Heimat noch zu retten?


Lange galt "Heimat" als ein verstaubter, kitschiger, ja fast schon reaktionärer Begriff. Wer allzu "heimatverbunden" war, galt schnell als rückständig. Mittlerweile aber hat der Begriff quer durch alle gesellschaftlichen Schichten wieder Hochkonjunktur. In Berlin hat sich mittlerweile sogar ein Ministerium der Heimat angenommen. Denn die Heimat scheint nicht nur schwer in Mode, sondern zugleich auch schwer in Gefahr. Tatsächlich sterben Dialekte aus. Menschen ziehen fort, alteingesessene Betriebe müssen dicht machen, während gleichzeitig fremde Kulturen neue Gebräuche mitbringen. Warum ist "Heimat" für uns Menschen so wichtig? Was verbinden wir mit Heimat? Wie viel Veränderung verkraftet unsere Heimat, und wie bedroht ist sie? Ja, ist sie in Zeiten der Globalisierung überhaupt noch zu retten? Und wenn ja, wie? Philipp Engel macht sich diesmal in der nordhessischen Stadt Korbach auf die Suche nach Antworten.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

ZDF Hilfe zur Selbsthilfe - das Motto des Sozialpädagogischen Familienhelfers Pablo M. (2.v.r.).

TV-Tipps Die Schicksalswender - Unterwegs mit Sozialarbeitern

Report | 21.08.2018 | 22:15 - 22:45 Uhr
/500
Lesermeinung
RTL II Hartz und herzlich - Die Benz-Baracken von Mannheim

Hartz und herzlich - Die Benz-Baracken von Mannheim - Teil 1

Report | 21.08.2018 | 22:15 - 00:20 Uhr
/500
Lesermeinung
arte Die Polizei ist ein Bindeglied, das für das Funktionieren einer Gesellschaft unabdingbar ist. Im Dienst befolgen Polizisten Befehle und stehen auf der Seite der Staatsgewalt.

Beruf Bulle

Report | 22.08.2018 | 00:25 - 01:25 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Ines geht offenbar optimistisch in das Umstyling.

In der vierten Folge gibt es Tränen und Drama bei den "Curvy Models". Denn das große Umstyling steht…  Mehr

Eine romantische Kulisse wurde für die 3000. Folge "Alles was zählt" gestaltet. Doch die Hochzeit von Jenny Steinkamp (Kaja Schmidt-Tychsen) und Deniz Öztürk (Igor Dolgatschew) wird eher zum Albtraum.

Seit 2006 läuft die RTL-Soap "Alles was zählt" im TV. Die Jubiläumsfolge wird romantisch und dramati…  Mehr

Jens Söring sitzt bis heute im Gefängnis.

Jens Söring sitzt wegen Doppelmordes lebenslänglich in einem US-Gefängnis. Der Deutsche bestreitet s…  Mehr

Stofferl Well (rechts) mit Musiker Patrick Ebner mitten in Straubing vor dem Stadtturm. Vom 10. bis 20. August gibt's dort das traditionelle Gäubodenfest.

Das Gäubodenfest in Straubing hat viele Parallelen zum Oktoboberfest in München. Der BR berichtet li…  Mehr

Evelyn Weigert und Maximilian Arnold versprechen mit ihrem neuen Format eine "Musik-Party auf vier Rädern".

In einem alten VW-Bus fahren Evelyn Weigert und Maximilian Arland durch die Republik und singen mit …  Mehr