Engel fragt

Logo Vergrößern
Logo
Fotoquelle: MDR/ARD-Design
Report, Gesellschaft und Soziales
Engel fragt

Infos
Produktionsland
Deutschland
HR
Mi., 12.09.
21:45 - 22:15
Ist weniger wirklich mehr?


Angeblich soll es ja befreiend wirken, wenn man sich von unnötigem Ballast befreit. Gleichzeitig fällt es vielen Menschen unendlich schwer, sich von Gegenständen oder Gewohnheiten zu verabschieden. Und so quillt der Kleiderschrank ebenso über wie der Terminkalender. Von den Weltmeeren, die am Plastikmüll ersticken, mal ganz abgesehen. Warum fällt es so schwer loszulassen - auszusortieren, weniger zu konsumieren? Wie kann es am Ende doch gelingen? Und was kann man dabei gewinnen? Philipp Engel macht sich auf die Suche nach Antworten und besucht unter anderem eine Frau, die verzweifelt versucht, die eigene Wohnung auszumisten, auf eine "Minimalistin", die in ihrem Leben und ihrer Wohnung gründlich aufgeräumt hat. Außerdem begleitet er eine junge Frau, die wissen will: Ist es möglich, eine Woche lang komplett auf Plastik zu verzichten?


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

3sat Esther Duflo in einem Slum in Indien. Die Entwicklungsökonomin will herausfinden, was im Kampf gegen die Armut wirklich hilft.

TV-Tipps Versuchslabor Armut

Report | 20.09.2018 | 20:15 - 21:00 Uhr
/500
Lesermeinung
WDR Lennert und Omar (v.l.n.r.) leben der Wohngruppe auf dem Ponton.

Menschen hautnah

Report | 20.09.2018 | 22:40 - 23:25 Uhr
3.61/5038
Lesermeinung
WDR Musik für Marxloh

Musik für Marxloh - Ein Schulprojekt des Klavier-Festival Ruhr

Report | 23.09.2018 | 09:30 - 10:15 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Das RTL-Trio für die Europa League (von links): Roman Weidenfeller, Moderatorin Laura Wontorra und Steffen Freund.

Die Champions League wurde aus dem Free-TV verbannt, doch ein europäischer Wettbewerb ist dort noch …  Mehr

Mehr als nur Mitbewohner: Ernie und Bert sind in Wahrheit ein schwules Paar, wie nun einer der Autoren der "Sesamstraße" (täglich im NDR Fernsehen und im KiKa zu sehen) enthüllt.

Seit Jahren wird darüber spekuliert, ob das berühmteste Duo der "Sesamstraße" nicht nur rein freund…  Mehr

Alfred Biolek ist beim "Kölner Treff" zu Gast.

Alfred Biolek hat nach einem üblen Sturz mit anschließendem Koma schwere Jahre hinter sich. Nun kehr…  Mehr

Frank Thelen hat drei Burger vor sich. Aber irgendwas stimmt doch da nicht...

Kann man die "Löwen" mit einem Insektenburger locken? In der dritten Folge der neuen Staffel machen …  Mehr

Andreas lebt auf seiner 32 Hektar großen Ranch mitten im traumhaften Westen Kanadas. Er ließ 1997 alles hinter sich und lebt nun gemeinsam mit seinen Tieren seinen Traum von Freiheit.

Die einsamen Bauern sind zurück: Mitte Oktober startet die neue Staffel von "Bauer sucht Frau". Zwöl…  Mehr