Engel fragt

Logo Vergrößern
Logo
Fotoquelle: MDR/ARD-Design
Report, Dokumentation
Engel fragt

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2018
HR
Mo., 24.09.
10:35 - 11:05
Bin ich schön?


Unser Schönheitsideal haben wir heutzutage in der Hosentasche. Ein Blick auf die soziale Plattform Instagram, und es ist klar, wie der vermeintlich perfekte Körper auszusehen hat. Die Messlatte für das eigene Ich - ständig präsent. Wird Schönsein zum gesellschaftlichen Zwang? Und wer bestimmt eigentlich, was es heißt, schön zu sein? Die Zahl der Schönheitsoperationen steigt seit Jahren kontinuierlich an, mittlerweile ist jeder Fünfte, der sich unters Messer legt, ein Mann. Wir machen unseren Körper immer häufiger zur gestaltbaren Oberfläche. Statt zweimal volltanken gibt's die Botox-Spritze. Woher kommt dieser Optimierungszwang? Ist uns die Selbstliebe verloren gegangen? Philipp Engel startet ein Experiment. Er will wissen, wie die Menschen sich optisch selbst wahrnehmen. Außerdem verrät ihm ein Anfang 50-Jähriger, warum er sein Altern nicht hinnehmen will, und eine junge Bloggerin, wie sie ihre Mission "Zeig Dich, wie Du bist!" lebt und für mehr Realität im Netz kämpft.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

arte Von Singapur über Finnland und Frankreich bis in die Vereinigten Staaten gibt die Dokumentation einen Überblick über die besten Systeme und zeigt besonders vielversprechende Experimente.

Die Schule von morgen - Schule und Innovation

Report | 24.09.2018 | 06:15 - 07:10 Uhr
/500
Lesermeinung
arte Backpacker suchen in den kleinen Dörfern in Laos vor allem das ursprüngliche Leben.

Laos - Alles hat seinen Preis

Report | 24.09.2018 | 11:20 - 12:15 Uhr
/500
Lesermeinung
NDR Jetzt wird's ungemütlich - ein Sturm zieht auf.

die nordstory - Herbst im Norden

Report | 24.09.2018 | 14:15 - 15:15 Uhr
3.4/5092
Lesermeinung
News
Das RTL-Trio für die Europa League (von links): Roman Weidenfeller, Moderatorin Laura Wontorra und Steffen Freund.

Die Champions League wurde aus dem Free-TV verbannt, doch ein europäischer Wettbewerb ist dort noch …  Mehr

Mehr als nur Mitbewohner: Ernie und Bert sind in Wahrheit ein schwules Paar, wie nun einer der Autoren der "Sesamstraße" (täglich im NDR Fernsehen und im KiKa zu sehen) enthüllt.

Seit Jahren wird darüber spekuliert, ob das berühmteste Duo der "Sesamstraße" nicht nur rein freund…  Mehr

Alfred Biolek ist beim "Kölner Treff" zu Gast.

Alfred Biolek hat nach einem üblen Sturz mit anschließendem Koma schwere Jahre hinter sich. Nun kehr…  Mehr

Frank Thelen hat drei Burger vor sich. Aber irgendwas stimmt doch da nicht...

Kann man die "Löwen" mit einem Insektenburger locken? In der dritten Folge der neuen Staffel machen …  Mehr

Andreas lebt auf seiner 32 Hektar großen Ranch mitten im traumhaften Westen Kanadas. Er ließ 1997 alles hinter sich und lebt nun gemeinsam mit seinen Tieren seinen Traum von Freiheit.

Die einsamen Bauern sind zurück: Mitte Oktober startet die neue Staffel von "Bauer sucht Frau". Zwöl…  Mehr