Engel fragt

Logo Vergrößern
Logo
Fotoquelle: MDR/ARD-Design
Report, Dokumentation
Engel fragt

Infos
Produktionsland
Deutschland
HR
Mo., 01.10.
10:35 - 11:05
Macht uns das Handy wahnsinnig?


Mittlerweile gibt es in Deutschland mehr Handys als Einwohner. Und das hat Folgen: Ständig klingelt, piepst und rappelt es, wir werden unfreiwillig mit Musik beschallt, fotografiert oder müssen mit anhören, wie andere in vollbesetzten U-Bahnen ihr Privatleben ins Smartphone brüllen. Aber auch unser eigenes Handy hat uns mehr und mehr im Griff. Ständig haben wir das Ding in der Hand - ein Befund, der zunehmend auch für ältere Menschen gilt. Denn mehr und mehr verlagert sich unsere Kommunikation, ja unser halbes Leben in den kleinen Kasten - weshalb wir ständig auf Empfang sind. Stresst uns diese "Segnung der Technik" am Ende mehr, als sie uns nutzt? Oder alles halb so wild? Philipp Engel befragt Handy-Nutzer, Handy-Fans, Handy-Hasser und Anhänger der absoluten Stille: in vollbesetzten U-Bahnen, Handyläden und im Schweigekloster.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

WDR Unser Wirtschaftswunder

Unser Wirtschaftswunder - Die wahre Geschichte

Report | 01.10.2018 | 07:20 - 07:50 Uhr
4/502
Lesermeinung
WDR Im Auftrag meiner Enkel - Norbert Blüm auf der Suche nach der Zukunft

Im Auftrag meiner Enkel - Norbert Blüm auf der Suche nach der Zukunft

Report | 01.10.2018 | 07:50 - 08:20 Uhr
/500
Lesermeinung
BR Im Doppeldecker um die Ostsee - Skandinavien / Baltikum

Im Doppeldecker um die Ostsee - Skandinavien

Report | 01.10.2018 | 11:10 - 11:55 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Seltene Aufnahme: Ein Scheibenbauchfisch aus dem Marianengraben hält mit 8178 Metern den Tiefenweltrekord bei den Fischen.

Wie sieht das Meer am tiefsten Punkt der Erde aus und welche Lebewesen schaffen es, dort zu überlebe…  Mehr

Prominent besetztes Dokuspiel zum zehnjährigen "Jubiläum" der Finanzkrise von 2008: Mala Emde und Joachim Król als Bankberater in "Lehman. Gier frisst Herz".

Der prominente Dokuspiel-Macher Raymond Ley probiert sich an einer Aufbereitung der letzten Tage vor…  Mehr

Das saftigste Pulled Pork und den besten Burger findet Dirk Hoffmann (links) in den USA. Ein Experte erklärt ihm die perfekte Zubereitung.

Warum ist das Pulled Pork in den USA so saftig? Der TV-Koch Dirk Hoffmann erklärt's. Und zwar direkt…  Mehr

Selbstzufrieden hat sich Franz, ein Mensch auf der Suche nach Sicherheit (Axel Prahl), mit Frau (Kristina Klebe) und Kindern in einem Betonsilo eingerichtet. Doch die Angst wird bleiben.

Der Spielfilm mit Axel Prahl in der Hauptrolle versetzt Kafkas Erzählfragment "Der Bau" von 1924 in …  Mehr

Eckart von Hirschhausen klärt über ein sehr ernstes Thema auf: Darmkrebs! Der TV-Doc unterzieht sich sogar einer Darmspiegelung.

TV-Arzt Eckart von Hirschhausen den nutzt den besten Sendeplatz in der ARD für eine besondere Botsch…  Mehr