Engel fragt

Logo Vergrößern
Logo
Fotoquelle: MDR/ARD-Design
Report, Gesellschaft und Soziales
Engel fragt

Infos
Produktionsland
Deutschland
HR
Mo., 15.10.
10:35 - 11:05
Wozu brauchen wir noch Heilige?


Es ist ein Jahrhundertereignis: Am 14. Oktober wird Katharina Kasper, eine Ordensschwester aus dem Westerwald, von Papst Franziskus in Rom heiliggesprochen. Damit ist sie die erste Heilige des Bistums Limburg. Dort - und bei den "Armen Dienstmägden Jesu Christi", deren Gründerin Katharina war - ist die Freude groß. Hunderte Gläubige aus Hessen werden deshalb zur Heiligsprechung nach Rom pilgern. Trotzdem mag der Akt der Heiligsprechung im Jahre 2018, rund 300 Jahre nach der Aufklärung, auf viele verwunderlich wirken. Philipp Engel fragt deshalb: Brauchen wir heute überhaupt noch Heilige? Oder ist die Heiligsprechung nicht mehr als aus der Zeit gefallene Folklore? Macht vielleicht gerade dieser Anachronismus Heilige heute interessant? Und was ist Menschen heilig, die nicht an Heilige glauben? Philipp Engel macht sich diesmal in Limburg auf die Suche nach Antworten.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

WDR Lisa Siewe verlor ihren Sohn durch Mord.

Menschen hautnah

Report | 18.10.2018 | 22:40 - 23:25 Uhr
3.61/5038
Lesermeinung
NDR 24-Stunden-Kitas

24-Stunden-Kitas - Wenn Eltern nachts arbeiten

Report | 20.10.2018 | 08:30 - 09:00 Uhr
/500
Lesermeinung
SWR 24-Stunden Kitas

24-Stunden-Kitas - Wenn Mama und Papa Schicht arbeiten

Report | 21.10.2018 | 07:00 - 07:30 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Michael Patrick Kelly nimmt in Staffel ach von "The Voice" auf dem roten Sessel Platz.

In der achten Staffel von "The Voice of Germany" gibt Michael Patrick Kelly sein Debüt als Coach. Wi…  Mehr

Das Team der erfolgreichen ZDF-Serie "Notruf Hafenkante" geht in seine 13. Staffel (von links): Mattes Seeler (Matthias Schloo), Melanie Hansen (Sanna Englund), Franzi Jung (Rhea Harder-Vennewald), Hans Moor (Bruno F. Apitz) und Dr. Jasmin Jonas (Gerit Kling).

Staffel 13 von "Notruf Hafenkante" beginnt mit einer Folge, an der man sich erzählerisch die Finger …  Mehr

Weiss trifft Winter: Der Hamburger Kommissar Gregor Weiss (Jürgen Vogel) muss zur Aufklärung eines Massakers im Jütländer Marschland mit seiner dänischen Kollegin Nelly Winter (Marie Bach Hansen, "Die Erbschaft") zusammenarbeiten.

In Staffel zwei der Krimi-Serie versucht Jürgen Vogel mit seinen Kolleginnen einen Fall um gestohlen…  Mehr

Die Jury von "The Taste": Frank Rosin, Alexander Herrmann, Cornelia Poletto und Roland Trettl.

40 Kandidaten stellen sich in der sechsten Staffel von "The Taste" dem Urteil der Jury. Wer schafft …  Mehr

Johannes Helgert (links) wurde von seinen Schülern für den Deutschen Lehrerpreis vorgeschlagen. Er gibt dem Filmautoren Johan von Mirbach Tipps für den Unterricht.

Wer ist für die Berufung des Pädagogen geeignet? Nur an der Universität Passau gibt es zur Beantwort…  Mehr