Engel fragt

Logo Vergrößern
Logo
Fotoquelle: MDR/ARD-Design
Report, Gesellschaft und Soziales
Engel fragt

Infos
Produktionsland
Deutschland
HR
Mi., 31.10.
21:45 - 22:15
Was ist für mich Verrat?


Politiker müssen sich neuerdings als "Volksverräter" beschimpften lassen. Müssen sie das? Gehört das zur Demokratie dazu? Muss man diese Art der Kritik aushalten? Was ist daran nicht in Ordnung? Was verbirgt sich hinter dem Wort "Volksverräter", dem Unwort des Jahres 2016? Und was ist das überhaupt, Verrat? Ist es Verrat, wenn ein Insider Missstände in seinem Betrieb an die Öffentlichkeit bringt? So wie Martin Porwoll, der verraten hat, dass sein Chef gestreckte Krebsmedikamente verkauft? Ist er ein Held oder ein Verräter von Betriebsgeheimnissen? Und wann fühlen wir uns privat "verraten"? Mit diesen Fragen macht sich Philipp Engel auf den Weg, diesmal nach Petersberg bei Fulda. Dort hat ein Priester sich aus Liebe zu einer Frau gegen den Zölibat entschieden. Ist auch das eine Art "Verrat"? An der Kirche? Philipp Engel redet mit Menschen vor Ort über Vertrauen und Verrat.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

3sat Pfleger Markus kümmert sich mit Hingabe um seine "alten" Patienten. Jeder Mensch will gesehen werden, auch im Alter.

Mehr als satt und sauber - Alte Menschen und ihre Pfleger

Report | 30.10.2018 | 00:50 - 01:20 Uhr
/500
Lesermeinung
BR Sternstundenbilanz

Sternstunden-Bilanz

Report | 01.11.2018 | 11:50 - 12:20 Uhr
/500
Lesermeinung
3sat Sie tappte in die Liebesfalle, zahlte 21 000 Dollar an ihren Netzcasanova.

Betrogene Liebe - Auf der Spur der Internet-Herzensbrecher

Report | 02.11.2018 | 20:15 - 21:00 Uhr
3.25/504
Lesermeinung
News
"Wenn ich am nächsten Tage arbeite, lerne ich abends Texte und gehe früh schlafen": Schauspielerin Arzu Bazman hat ihre Prinzipien.

Sie ist Deutschlands gefragteste TV-Krankenschwester: Nun mischt Arzu Bazman auch beim entsprechende…  Mehr

Sandra Maischberger empfängt mittwochs Gäste zum Talk.

Die öffentlich-rechtlichen Sender setzen voll auf ihre Talkshows. Regelmäßig werden Polit-Talks ausg…  Mehr

"Vorsicht, Falle!": Rudi Cerne warnt in seinem neuen Format vor Betrügern. Die ZDF-Sendung startet am Samtag, 3. November, 15.15 Uhr.

In der ZDF-Sendung "Vorsicht, Falle!" warnt Rudi Cerne vor Betrügern. Auch er selbst ist schon mal a…  Mehr

Am 5. November (18 Uhr) startet die 44. Staffel der ZDF-Serie "SOKO München". Dafür kehrt die erste TV-Kommissarin Deutschlands, Ingrid Fröhlich (links) zurück. Neu im Ermittlerteam ist ab Januar 2019 Mersiha Husagic (rechts).

Auch nach 43 Staffeln und über 600 Folgen geht es für den ZDF-Dauerbrenner "SOKO München" weiter. Wa…  Mehr

Christoph Hohl (l.) und Frank Steinmetz aus Frankfurt a. Main präsentieren den Löwen "Curaluna" einen Windelsensor.

Die Investoren bekommen es in Folge acht mit gleich zwei Produkten zu tun, die sich um – nun ja – me…  Mehr