Engel fragt

Logo Vergrößern
Logo
Fotoquelle: MDR/ARD-Design
Report, Gesellschaft und Soziales
Engel fragt

Infos
Produktionsland
Deutschland
HR
Sa., 15.12.
17:45 - 18:15
Welche Rolle spielen Geschwister für uns?


Die Beziehung zu den Geschwistern ist die längste Beziehung des Lebens. Aussuchen kann man sich seine Brüder und Schwestern nicht. Partner kann man verlassen, Geschwister bleiben. Es ist eine unkündbare Beziehung. "Es ist wie ein Käfig, in dem alle zusammengepfercht werden und irgendwie zurechtkommen müssen", sagt der Entwicklungspsychologe Professor Dieter Wolke. Mit Geschwistern lebt man, ob man will oder nicht, in einem sozialen Trainingscamp, liebt sich oder hasst sich. Wieso ist die Beziehung unter Geschwistern teils geprägt von Rivalität, Eifersucht und Hass, oder aber von Fürsorge, Liebe und Zusammenhalt? Wovon hängt das ab? Wie sehr prägen Geschwister die Identität? Und ist es möglich, eine zerrüttete Beziehung zu Bruder oder Schwester wieder zu kitten? Philipp Engel macht sich auf die Suche nach Antworten und redet mit Geschwistern, die füreinander die engsten Vertrauten sind, mit Menschen, die alles daran setzen, um verloren geglaubte Geschwister wiederfinden. Und Brüder und Schwestern von Behinderten Menschen verraten ihm, wie sie ein Leben zwischen Verantwortungsgefühl und Belastung meistern.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

HR Christopher Loos (rechts) und Malte Gohr sind fast jede Woche mit dem Wünschewagen unterwegs.

Die Glücklichmacher - Unterwegs im Wünschewagen

Report | 15.12.2018 | 18:45 - 19:30 Uhr
/500
Lesermeinung
MDR Der gehörlose Konstrukteur Christian Schumann mir seiner Gebärdendolmetscherin Josephine Herkt bei der Arbeit in der MuR-Stahlbau GmbH Naumburg.

Ziemlich hohe Hürden - Jobsuche mit Handicap

Report | 16.12.2018 | 08:00 - 08:30 Uhr
/500
Lesermeinung
ZDF Sabine Werth, Gründerin der ersten deutschen Tafel.

ZDF.reportage - Kein Geld für'n Supermarkt - Der schwere Gang zur Tafel

Report | 16.12.2018 | 18:00 - 18:30 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Der nächste Schritt für Rebecca Mir: Sie führt gemeinsam mit Thore Schölermann durch die neue ProSieben-Show "Masters of Dance" (ab Donnerstag, 13. Dezember, 20.15 Uhr).

Bei "Germany's Next Topmodel" begann ihrer TV-Karriere, bei "Let's Dance" fand sie ihr privates Glüc…  Mehr

Blümchen ist erwachsen geworden: Jasmin Wagner wagt nach 18 Jahren ein Comeback.

Die Kinder der 90-er dürfen sich wieder jung fühlen: Die Sängerin Blümchen feiert ihr Comeback.  Mehr

Cecilia, Kellnerin und Model aus Hamm: "Ich bin ein echtes Unikat. Bekloppt, ehrlich, und ich hab' mein Herz am rechten Fleck", sagt die 22-Jährige. Und: "Männer sind oft überfordert von mir". Bachelor, man hat dich gewarnt!

Für welche Dame wird sich Bachelor Andrej entscheiden? Der 31-Jährige hat die Qual der Wahl.  Mehr

Kai (Jan Böhmermann) verbringt Heiligabend mit der Schwangeren Jette (Jasmin Schwiers, rechts) und Nachbarin Traudel Herold (Ilse Strambowski). Jettes Tochter Lea (Juliette Madeleine Jozwiak, linkls) ist mehr am aktuellen Social-Media-Geschehen interessiert.

Heiligabend zwischen Hipster-Familie, Influencern, Nazi-Omas und Singles: "Böhmermanns perfekte Weih…  Mehr

Mr. Glass (Samuel L. Jackson) hat finstere Pläne.

"Unbreakable" und "Split" treffen aufeinander: Einen Monat vor dem Kinostart gibt es einen neuen Tra…  Mehr