Engel fragt spezial aus Limburg

Report, Kirche und Religion
Engel fragt spezial aus Limburg

HR
So., 14.10.
10:00 - 10:15
Heiligsprechung von Maria Katharina Kasper


Das katholische Limburg ist in Aufruhr: Maria Katharina Kasper, eine Frau aus dem Bistum, wird heute in Rom von Papst Franziskus heiliggesprochen. Geboren vor fast 200 Jahren im Westerwald, gründete sie als 25-Jährige einen Dorfverein zur Alten- und Krankenpflege. Daraus entstand die "Genossenschaft der Armen Dienstmägde Jesu Christi", und Kasper wurde die erste Leiterin. Als sie mit 77 Jahren im Februar 1898 starb, hatte die Gemeinschaft 1.725 Ordensschwestern, verstreut auf der ganzen Welt. 1978 wurde Katharina Kasper seliggesprochen - nun, 40 Jahre später, steht die Heiligsprechung bevor. Der hr beginnt seine Übertragung von den Feierlichkeiten mit einer Stippvisite in Limburg, stellt Katharina Kasper vor und fragt den Limburger Bischof Georg Bätzing, was diese Heiligsprechung für das Bistum und für ihn bedeutet. Nach der Übertragung des Gottesdienstes aus Rom spricht Philipp Engel mit dem Heiligenforscher und Theologen Manfred Becker-Huberti unter anderem über die Frage, warum Heilige auch im 21. Jahrhundert für viele Menschen noch eine wichtige Rolle spielen. Den Abschluss bildet eine "Engel fragt"- Sendung zum Thema "Gibt es Wunder?"


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

ZDF Der Petersdom in Rom.

ZDF spezial

Report | 14.10.2018 | 09:30 - 12:15 Uhr
/500
Lesermeinung
HR Heiligsprechung von Maria Katharina Kasper durch Papst Franziskus

Heiligsprechung von Maria Katharina Kasper durch Papst Franziskus

Report | 14.10.2018 | 10:15 - 12:30 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Beim Ironman Hawaii müssen die Triathleten auch einen Marathon zurücklegen (Symbolfoto).

Der Ironman Hawaii ist seit Jahren fest in deutscher Hand. Ob beim wichtigsten Triathlon-Wettkampf d…  Mehr

Michael Bully Herbig steht wie kein Zweiter nahezu synonym für das Comedy-Genre. Nun probiert er sich in einem gänzlich anderen Genre aus - und überzeugt auf ganzer Linie!

Mit dem Thriller "Ballon" legt Michael Bully Herbig sein Meisterstück vor und zeigt endgültig, dass …  Mehr

Bayern-Präsident Uli Hoeneß zeigt Herz für den Fußball-Fan ohne Pay-TV-Abo. Er weiß aber auch: "Bis auf Weiteres ist es nicht zu verhindern."

Seit dieser Saison läuft die Champions League nur noch im Pay-TV. Den Vereinen bringt das zwar zusät…  Mehr

Heidi Klum verlässt "Project Runway". Nun spricht sie über ihre potenzielle Nachfolgerin.

Nachdem Heidi Klum der US-Castingshow "Project Runway" den Rücken gekehrt hat, wird spekuliert, wer …  Mehr

Eindrucksvoller Start: Conor (Yannik Meyer) überrascht die nackte Eva (Claudelle Deckert) in der Küche.

Yannik Meyer schlüpft bei "Unter uns" als vierter Schauspieler in die Rolle des Conor Weigel. Sein e…  Mehr