England - Adel verpflichtet

Sir Richard Fitzherbert von Tissington Hall begutachtet sein Dorf. Vergrößern
Sir Richard Fitzherbert von Tissington Hall begutachtet sein Dorf.
Fotoquelle: NDR
Natur+Reisen, Land und Leute
England - Adel verpflichtet

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2013
NDR
Do., 26.07.
15:15 - 16:00
Der Baron und sein Dorf


Tissington ist ein kleines Dorf im englischen Peak District, in dem die Zeit stehen geblieben zu sein scheint. Wörtlich genommen ist das auch so, denn die Dorf-Uhr am Schloss ist so altersschwach, dass sie nur selten richtig geht. Die Bewohner nennen diese Erscheinung "Tissington Time", und sie bringt niemanden aus der Ruhe. Im dem kleinen Dorf gehen die Uhren ohnehin anders: Hier regiert noch der Schlossherr, Sir Richard. Er hat kaum Geld, auch wenn ihm das ganze Dorf gehört. Aber auch das ist für ihn mehr Last als Privileg: denn Adel verpflichtet. Und so würde kaum einer aus der bunten Schar der Dorfbewohner wirklich mit ihm tauschen wollen. Weder der neu in den Ort hinzu gezogene Besitzer des alten Süßigkeitenladens, der seinen von Arthritis geplagten Hund in einem rollenden Körbchen spazieren führt, noch die ansässigen Bauern, die sich auf den alljährlichen Höhepunkt des Dorflebens vorbereiten. Bei diesem Ereignis handelt es sich um das in ganz England berühmte Well Dressing, ein altes keltisches Ritual, bei dem die Dorfbrunnen mit großen Bildern aus Blütenblättern geschmückt werden. Die Dorfgemeinschaft ist eingeschworen gegenüber Fremden. Dazu zählt auch das Kamerateam des deutschen Fernsehens. Aber: Wer einmal beim Abfohlen der Lieblingsstute dabei ist, öffnet doch ganz langsam die Herzen der Tissingtoner. Ein Sittengemälde über ein Dorf, in dem die moderne Welt noch nicht angekommen ist, deren Bewohner aber damit ganz zufrieden sind.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

NDR Das Haus eines Wildhüters in Patagonien.

Zwischen Gletschern und Fjorden - Mit dem Schiff durch Patagonien

Natur+Reisen | 26.07.2018 | 20:15 - 21:00 Uhr
/500
Lesermeinung
BR Die Woidboyz Andi Weindl, Uli Nutz und Basti Kellermeier bei Ebersberg.

Woidboyz on the Road

Natur+Reisen | 26.07.2018 | 23:15 - 23:45 Uhr
5/502
Lesermeinung
SWR Expedition in die Heimat
Logo

Expedition in die Heimat - Unterwegs im Elztal

Natur+Reisen | 27.07.2018 | 15:15 - 16:00 Uhr
3.33/5030
Lesermeinung
News
Ein Auftrag des schwedischen Geheimdienstes führt Carl Hamilton (Mikael Persbrandt) auf die Spur einer amerikanischen Privatarmee.

Das ZDF zeigt den durchaus überzeugenden Actionthriller "Agent Hamilton – Im Interesse der Nation" e…  Mehr

Im Kampf gegen die Zeit: Zurück aus seinem Kriegseinsatz muss Army Ranger Eric Carter (Corey Hawkins) erst recht um sein Leben bangen.

Die US-Serie "24: Legacy" stellt nach dem Erfolg des Serien-Klassikers "24" mit Kiefer Sutherland ei…  Mehr

Kai Pflaume hat wieder beliebte Promi-Gäste für seine originelle Rateshow eingeladen.

Moderator Kai Pflaume stellt seinen prominenten Gästen in einer neuen Ausgabe von "Wer weiß denn sow…  Mehr

Moderator Max Giermann (Mitte) hat starke junge Talente für seine Show eingeladen (von links): Niklas, Celine Marie, Tom, Adrian, Armin, Ali, Allegra, Fenja und Navid.

Komiker Max Giermann präsentiert bei RTL vier Folgen der neuen "Einstein Junior"-Reihe und bietet cl…  Mehr

Georg Wilsberg (Leonard Lansink) begibt sich wieder einmal in große Gefahr.

Der Fall des Münsteraner Ermittlers bedient leider ein ziemlich verbrauchtes und dazu noch staubtroc…  Mehr