Englische Gartenkunst

  • Brunnen in Moleshill House. Vergrößern
    Brunnen in Moleshill House.
    Fotoquelle: ZDF/ORF/allFilm
  • Stokes House (Richmond). Vergrößern
    Stokes House (Richmond).
    Fotoquelle: ZDF/ORF/allFilm
  • Susan Benett (St.Regis Close). Vergrößern
    Susan Benett (St.Regis Close).
    Fotoquelle: ZDF/ORF/allFilm
  • Moleshill House (Surrey). Vergrößern
    Moleshill House (Surrey).
    Fotoquelle: ZDF/ORF/allFilm
  • Penny Snell (Moleshill House). Vergrößern
    Penny Snell (Moleshill House).
    Fotoquelle: ZDF/ORF/allFilm
  • The Long House (Sussex). Vergrößern
    The Long House (Sussex).
    Fotoquelle: ZDF/ORF/allFilm
  • Karl Ploberger und Rosie Lloyd. Vergrößern
    Karl Ploberger und Rosie Lloyd.
    Fotoquelle: ZDF/ORF/allFilm
  • St.Regis Close (London). Vergrößern
    St.Regis Close (London).
    Fotoquelle: ZDF/ORF/allFilm
  • Rachel Lipscomb - Stokes House (Richmond). Vergrößern
    Rachel Lipscomb - Stokes House (Richmond).
    Fotoquelle: ZDF/ORF/allFilm
Natur+Reisen, Pflanzen
Englische Gartenkunst

3sat
Mo., 21.05.
19:15 - 20:00
Auf Entdeckungsreise mit dem Biogärtner Karl Ploberger


Für Biogärtner Karl Ploberger ist die englische Gartenkunst eine ideale Verbindung von Tradition und Innovation. Er begibt sich auf eine Entdeckungsreise durch Südengland. Dieses Mal besucht Karl Ploberger ausschließlich Gärten aus Frauenhand und geht der Frage nach, ob Männer und Frauen Unterschiede in der Gartengestaltung machen. Seine Reise beginnt an der südenglischen Küste bei Rosie und Robin Lloyd. Eine besondere Herausforderung für die beiden Rentnerinnen ist die Schräglage des Gartens und der kiesige Untergrund. Das Wohnhaus ist mit heimischem Flintstone gebaut und wird von Wildblumenwiesen und langen, bunten Rabatten umgeben. Karl Ploberger reist weiter nach London zu Mona Abboud und ihrem Hausgarten, in dem australische, neuseeländische und südafrikanische Pflanzen durch die richtige Boden - und Standortwahl ungeschützt im Freien wachsen können. Keramikerin Susann Bennet hat im Norden der Stadt eine kunterbunte Gartenwelt mit vielen kräftigen Farben und außergewöhnlichen Dekorationselementen gestaltet. Die "Chelsea Flower Show" wird von Gartenfreundinnen aus der ganzen Welt besucht, Pflanzen, Dekorationen und ganze Gartengestaltungsmöglichkeiten werden hier präsentiert. Gartendesignerin Kate Gould erklärt ihr zweistöckiges Stadtgartenmodell aus Beton, Holz, Metall und Glas, das mit einer Goldmedaille ausgezeichnet wurde. Am Ende der Reise und nach dem Besuch der Gärten aus Frauenhand zieht Karl Ploberger sein Resümee: "Sehr große Unterschiede gibt es beim Garteln von Männern und Frauen nicht. Die Liebe zur Natur und zu den Pflanzen ist bei allen spürbar!"


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

BR Unter unserem Himmel

Unter unserem Himmel - Unsere Wiesen - Mehr als grün

Natur+Reisen | 21.05.2018 | 01:55 - 02:40 Uhr
/500
Lesermeinung
arte Pilze - bizarre Überlebenskünstler

Im Königreich der Pilze

Natur+Reisen | 22.05.2018 | 10:55 - 11:50 Uhr
/500
Lesermeinung
3sat Gastgarten im oberösterreichischen Münzkirchen.

Natur im Garten

Natur+Reisen | 22.05.2018 | 11:40 - 12:10 Uhr
3/501
Lesermeinung
News
Noch ist Ania (Lilith Stangenberg) vorsichtig beim Füttern des Wolfes. Doch bald fallen alle (Schutz-)Hüllen.

Nicolette Krebitz' Drama "Wild" ist ein herausragender deutscher Arthouse-Film, in dem Hauptdarstell…  Mehr

Seniorpraktikant Ben (Robert De Niro) und die junge Firmenchefin Jules profitieren beruflich und privat voneinander.

Robert De Niro fängt in "Man lernt nie aus" ganz von vorne an: Als Praktikant einer Mode-Internetsei…  Mehr

Ein Weltstar wider Willen: James Stewart war ein prägender Schauspieler seiner Generation.

James Stewart wurde zum Weltstar wider Willen und wäre am 20. Mai 110 Jahre alt geworden. Sein Name,…  Mehr

Die Eiszeit-Odyssee geht weiter: Diesmal müssen die "Ice Age"-Tiere den drohenden Einschlag eines riesigen Kometen auf ihre vorzeitliche Welt verhindern.

Im fünften Teil der "Ice Age"-Saga muss der Weltuntergang durch den Einschlag eines riesigen Meteori…  Mehr

Gefragt auf dem roten Teppich wie auch als Moderatorin ist Barbara Schöneberger. Hier beim Deutschen Fernsehpreis.

Im Münchner Prinzregententheater wird zum 30. Mal der begehrte Bayerische Fernsehpreis vergeben. RTL…  Mehr