Englische Gartenkunst

  • Susan Benett (St.Regis Close). Vergrößern
    Susan Benett (St.Regis Close).
    Fotoquelle: ZDF/ORF/allFilm
  • Karl Ploberger und Rosie Lloyd. Vergrößern
    Karl Ploberger und Rosie Lloyd.
    Fotoquelle: ZDF/ORF/allFilm
  • Moleshill House (Surrey). Vergrößern
    Moleshill House (Surrey).
    Fotoquelle: ZDF/ORF/allFilm
  • The Long House (Sussex). Vergrößern
    The Long House (Sussex).
    Fotoquelle: ZDF/ORF/allFilm
  • Stokes House (Richmond). Vergrößern
    Stokes House (Richmond).
    Fotoquelle: ZDF/ORF/allFilm
  • Penny Snell (Moleshill House). Vergrößern
    Penny Snell (Moleshill House).
    Fotoquelle: ZDF/ORF/allFilm
  • Brunnen in Moleshill House. Vergrößern
    Brunnen in Moleshill House.
    Fotoquelle: ZDF/ORF/allFilm
  • St.Regis Close (London). Vergrößern
    St.Regis Close (London).
    Fotoquelle: ZDF/ORF/allFilm
  • Rachel Lipscomb - Stokes House (Richmond). Vergrößern
    Rachel Lipscomb - Stokes House (Richmond).
    Fotoquelle: ZDF/ORF/allFilm
Natur+Reisen, Pflanzen
Englische Gartenkunst

Infos
Produktionsland
Österreich
Produktionsdatum
2018
3sat
Di., 29.05.
15:30 - 16:15
Auf Entdeckungsreise mit dem Biogärtner Karl Ploberger


Für Biogärtner Karl Ploberger ist die englische Gartenkunst eine ideale Verbindung von Tradition und Innovation. Er begibt sich auf eine Entdeckungsreise durch Südengland. Dieses Mal besucht Karl Ploberger ausschließlich Gärten aus Frauenhand und geht der Frage nach, ob Männer und Frauen Unterschiede in der Gartengestaltung machen. Seine Reise beginnt an der südenglischen Küste bei Rosie und Robin Lloyd. Zwei besondere Herausforderungen für die beiden Rentnerinnen sind die Schräglage des Gartens und der kiesige Untergrund. Das Wohnhaus ist mit heimischem Flintstone gebaut und wird von Wildblumenwiesen und langen, bunten Rabatten umgeben. Karl Ploberger reist weiter nach London zu Mona Abboud und ihrem Hausgarten, in dem australische, neuseeländische und südafrikanische Pflanzen durch die richtige Boden - und Standortwahl ungeschützt im Freien wachsen können. Keramikerin Susann Bennet hat im Norden der Stadt eine kunterbunte Gartenwelt mit vielen kräftigen Farben und außergewöhnlichen Dekorationselementen gestaltet. Die "Chelsea Flower Show" wird von Gartenfreundinnen aus der ganzen Welt besucht. Pflanzen, Dekorationen und ganze Gartengestaltungsmöglichkeiten werden dort präsentiert. Gartendesignerin Kate Gould erklärt ihr zweistöckiges Stadtgartenmodell aus Beton, Holz, Metall und Glas, das mit einer Goldmedaille ausgezeichnet wurde. Am Ende der Reise und nach dem Besuch der Gärten aus Frauenhand zieht Karl Ploberger sein Resümee: "Sehr große Unterschiede gibt es beim Garteln von Männern und Frauen nicht. Die Liebe zur Natur und zu den Pflanzen ist bei allen spürbar!"


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

arte (Erstausstrahlung ARTE: 27.05.2009)

Ginkgo - Odyssee eines Wunderbaums

Natur+Reisen | 29.05.2018 | 03:20 - 04:05 Uhr
/500
Lesermeinung
3sat Karl Ploberger.

Natur im Garten

Natur+Reisen | 29.05.2018 | 11:40 - 12:10 Uhr
3/501
Lesermeinung
3sat Universum: "Rose - Königin der Blumen", Rosen sprechen weltweit eine eindeutige Sprache. Sie haben die Menschheit schon vor Jahrtausenden berührt und verführt. Ihre Zuchtformen und ihre Namen sind ein Spiegel der Zeitgeschichte. Eine der berühmtesten Sorten hat die Rose auch zu einem Friedenssymbol erhoben: Die Gloria Dei alias Peace Rose. Sie wurde die erfolgreichste Gartenrose aller Zeiten. Der Film stellt die biologischen Besonderheiten der Rose vor, erläutert, warum gerade die Rose zu einer solchen Fülle an Sorten fähig ist und zeigt, wie die Zusammensetzung des Rosendufts auf Tiere und Menschen wirkt, warum manche weiße Gartenrosenblüte bei Regen rote Tupfen bekommt und warum die Rote Spinne Bikini-Rosen liebt.

Rose - Königin der Blumen

Natur+Reisen | 29.05.2018 | 14:50 - 15:30 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Vierteiliger schwedisch-französischer Hochglanzkrimi "Midnight Sun": Die Pariser Ermittlerin Kahina Zadi (Leila Bekhti) wird ins menschenleere Nordschweden geschickt, um eine Mordserie aufzuklären (Szene mit Richard Ulfsäter).

An vier Sonntagen zeigt das ZDF die fantastisch inszenierte Krimi-Serie "Midnight Sun" und erhebt si…  Mehr

Der Traum von unbeschwerten, ewige Ferien bleibt auch für sie ein Traum (von links): Tubbie (Franz Rogowski), Birdie (Jordan Dwyer), Marie (Maresi Riegner), Jojo (Emanuel Schiller) und Tim (Jonas Dassler).

Das Drama "Uns geht es gut", das nun erstmals im Free-TV ausgestrahlt wird, zeigt fünf eng miteinand…  Mehr

Vor rund 1,4 Millionen Jahren entdeckte der Homo erectus das Feuer. Eine der ältesten Feuerstellen wurden in der Olduvai-Schlucht in Tansania gefunden.

Im Rahmen der ZDF-Terra-X-Reihe zeigt die Dokumentation "Sternstunden der Steinzeit" die entscheiden…  Mehr

Die zweite Generation der Griswolds (von rechts): Vater Rusty (Ed Helms) und Mutter Debbie (Christina Applegate) und Söhne Kevin (Steele Stebbins) und James (Skyler Gisondo)

ProSieben zeigt die Komödie "Vacation – Wir sind die Griswolds" als Free-TV-Premiere. Die neue Gener…  Mehr

Kiosk-Betreiberin Caro (Jule Ronstedt) muss mühsam verheimlichen, dass sie mit Zahlen überhaupt nichts anfangen kann.

Jule Ronstedt spielt eine sympathische Alleinerziehende mit einem sehr privaten Geheimnis: Sie leide…  Mehr