Enigma - Codeknacker gegen Hitler

Report, Geschichte
Enigma - Codeknacker gegen Hitler

Infos
Originaltitel
Enigma - Codeknacker gegen Hitler
Produktionsland
Großbritannien
Produktionsdatum
2015
Spiegel Geschichte
Fr., 02.11.
03:15 - 04:05


Seine Arbeit hat geholfen, den Zweiten Weltkrieg zu verkürzen. Der britische Mathematiker Gordon Welchman war Teil des Teams britischer Naturwissenschaftler, dem es gelang die Enigmacodes zu knacken, mit denen Nazideutschland seine Kommunikation verschlüsselte. Bisher stand er oft im Schatten seines prominenten Vorgesetzten Alan Turing. Diese Dokumentation stellt nun Welchman in den Mittelpunkt und zeigt seine Arbeit während des Krieges und seine weitere Karriere als Kommunikationsexperte des amerikanischen Militärs.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

3sat Christopher Clark an der Klagemauer in Jerusalem

TV-Tipps Exodus? Eine Geschichte der Juden in Europa

Report | 31.10.2018 | 20:15 - 21:45 Uhr
/500
Lesermeinung
3sat Blick auf Bryggen vom Hafen, im Vordergrund Segelschulschiff.

Die Hanse

Report | 01.11.2018 | 09:15 - 10:30 Uhr
/500
Lesermeinung
3sat Stadttotale vom Fluss Douro aus, mit dem dominierenden Bischofssitz rechts oben.

Seefahrernation Portugal

Report | 01.11.2018 | 14:10 - 16:45 Uhr
/500
Lesermeinung
News
"Wenn ich am nächsten Tage arbeite, lerne ich abends Texte und gehe früh schlafen": Schauspielerin Arzu Bazman hat ihre Prinzipien.

Sie ist Deutschlands gefragteste TV-Krankenschwester: Nun mischt Arzu Bazman auch beim entsprechende…  Mehr

Sandra Maischberger empfängt mittwochs Gäste zum Talk.

Die öffentlich-rechtlichen Sender setzen voll auf ihre Talkshows. Regelmäßig werden Polit-Talks ausg…  Mehr

"Vorsicht, Falle!": Rudi Cerne warnt in seinem neuen Format vor Betrügern. Die ZDF-Sendung startet am Samtag, 3. November, 15.15 Uhr.

In der ZDF-Sendung "Vorsicht, Falle!" warnt Rudi Cerne vor Betrügern. Auch er selbst ist schon mal a…  Mehr

Am 5. November (18 Uhr) startet die 44. Staffel der ZDF-Serie "SOKO München". Dafür kehrt die erste TV-Kommissarin Deutschlands, Ingrid Fröhlich (links) zurück. Neu im Ermittlerteam ist ab Januar 2019 Mersiha Husagic (rechts).

Auch nach 43 Staffeln und über 600 Folgen geht es für den ZDF-Dauerbrenner "SOKO München" weiter. Wa…  Mehr

Christoph Hohl (l.) und Frank Steinmetz aus Frankfurt a. Main präsentieren den Löwen "Curaluna" einen Windelsensor.

Die Investoren bekommen es in Folge acht mit gleich zwei Produkten zu tun, die sich um – nun ja – me…  Mehr