Entdecke deine Geschichte

Report, Dokumentation
Entdecke deine Geschichte

Infos
Originaltitel
Find My Past
Produktionsland
Großbritannien
Produktionsdatum
2012
Spiegel Geschichte
Do., 30.08.
12:25 - 13:10
Folge 5, Der Weihnachtsfrieden


Es war ein Zeichen der Menschlichkeit im Horror des Ersten Weltkrieges. In Flandern stehen sich Ende 1914 starke deutsche und britische Verbände gegenüber. Neue Erfindungen in der Waffentechnologie haben enorme Verluste auf beiden Seiten gefordert. Doch an Weihnachten hat das Töten vorübergehend ein Ende: Deutsche und Briten singen Weihnachtslieder zusammen, reden miteinander und stellen das Kämpfen in Teilen ein. Drei Menschen von heute untersuchen nun, welche Rolle ihre Vorfahren bei dem über hundert Jahre alten Weihnachtsfrieden innehatten.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

BR Dhole - der böse rote Hund

Dhole - der böse rote Hund

Report | 30.08.2018 | 10:25 - 11:10 Uhr
/500
Lesermeinung
3sat In Kubatschi, liegt in 1080 Meter Höhe, herrscht eine jahrelange Tradition. Jedes Haus hat ein Zimmer voller Schätze.

Durchs wilde Dagestan - Unentdecktes Land im Kaukasus

Report | 30.08.2018 | 14:20 - 14:50 Uhr
/500
Lesermeinung
NDR Der legendäre Red Porsche Killer, Marke Eigenbau. Von "Ölfuß" Ussleber für das Rennen vor 30 Jahren konstruiert und zusammengeschustert wie er selber sagt.

Typisch! - Werner und das große Rennen - Brösel contra Holgi

Report | 30.08.2018 | 18:15 - 18:45 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Moderator Kai Pflaume und die Teamkapitäne Bernd Hoëcker und Elton.

Die ARD-Quizshow "Wer weiß denn sowas?" macht derzeit Pause. Doch die Fans können beruhigt sein: Kai…  Mehr

Moderator Matthias Killing auf "Fort Boyard". Vier neue Folgen des atlantischen Spielshow-Dinos laufen bei SAT.1 ab Mittwoch, 5. September, 20.15 Uhr.

"Fort Boyard" ist der erfolgreichste Show-Export Frankreichs. Im September bringt SAT.1 die Abenteue…  Mehr

Martina Hill irritierte mit ihren "Knallerfrauen"-Sketchen derart, dass man ihre vier Staffeln des Programms getrost als eine der besten deutschen Comedy-Formate aller Zeiten bezeichnen darf. Nun "darf" sie auf die große Showbühne unter eigenem Namen.

Ihre Kult-Comedy "Knallerfrauen", von der zwischen 2011 und 2015 vier Staffeln bei SAT.1 liefen, ist…  Mehr

Eine Szene aus dem neuen Intro von "DuckTales".

Bislang gab es die Neuauflage der Zeichentrickserie "DuckTales" nur im Pay-TV zu sehen. Nun startet …  Mehr

ZDF-Moderatorin Dunja Hayali hat sich zu Vorwürfen geäußert, sie habe ihre journalistische Pflicht vernachlässigt.

Vergangene Woche berichtete das Medienmagazin "Zapp" über Auftritte von Dunja Hayali als Moderatorin…  Mehr