Entdecke deine Geschichte

Report, Dokumentation
Entdecke deine Geschichte

Infos
Originaltitel
Find My Past
Produktionsland
Großbritannien
Produktionsdatum
2012
Spiegel Geschichte
Mo., 24.12.
10:40 - 11:25
Folge 5, Der Weihnachtsfrieden


Es war ein Zeichen der Menschlichkeit im Horror des Ersten Weltkrieges. In Flandern stehen sich Ende 1914 starke deutsche und britische Verbände gegenüber. Neue Erfindungen in der Waffentechnologie haben enorme Verluste auf beiden Seiten gefordert. Doch an Weihnachten hat das Töten vorübergehend ein Ende: Deutsche und Briten singen Weihnachtslieder zusammen, reden miteinander und stellen das Kämpfen in Teilen ein. Drei Menschen von heute untersuchen nun, welche Rolle ihre Vorfahren bei dem über hundert Jahre alten Weihnachtsfrieden innehatten.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

HR Die schönsten Weihnachtsmomente

Die schönsten Weihnachtsmomente - Ein alphabetischer Streifzug durch Hessen

Report | 24.12.2018 | 08:30 - 10:00 Uhr
/500
Lesermeinung
3sat Heute wie früher entsteht echter gläserner Christbaumschmuck aus Lauscha direkt vor der Lampe, wie der Gasbrenner hier genannt wird.

Christbaumschmuck aus Lauscha - Illusionen aus Glas

Report | 24.12.2018 | 10:25 - 10:55 Uhr
3/502
Lesermeinung
3sat Mit dem Schlitten zum Weihnachtsbaum schlagen - Winterliche Freuden im vorweihnachtlichen Schweden.

Winterzauber - Weihnacht im Hohen Norden

Report | 24.12.2018 | 12:15 - 13:15 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Thilo Mischke ist unter anderem nach Südafrika und Indonesien gereist. Dort hat er gefilmt, wie Tiere für angeblich "süß" anzusehende Videos missbraucht werden.

Eine Reportage aus der "Uncovered"-Reihe bei ProSieben deckt auf, dass viele Tiervideos gar nicht ma…  Mehr

Ermittelt zum letzten Mal: Matthias Brandt als Hanns von Meuffels.

Zum letzten Mal ist Matthias Brandt der Ermittler Hanns von Meuffels – und es nimmt ein tragisches E…  Mehr

Frank Plasberg moderiert die Talkshow "Hart aber fair".

Die öffentlich-rechtlichen Sender setzen voll auf ihre Talkshows. Regelmäßig werden Polit-Talks ausg…  Mehr

"4 Blocks" geht in die dritte Staffel: Hauptermittler Kutscha (Oliver Masucci, links) will Toni (Kida Khodr Ramadan) endlich dingfest machen.

"4 Blocks" bekommt eine dritte und finale Staffel: Das deutsche Gangster-Epos um einen arabischen Ma…  Mehr

"Der lustige Axel war nicht gefragt, es hieß eher: Halt die Schnauze, ich will was lernen!", sagt Axel Prahl über seine Abitur-Zeit.

In der ZDF-Komödie "Extraklasse" spielt Axel Prahl einen Lehrer. Warum der Beruf im rechten Leben tr…  Mehr