Entdecker der Wellness

  • (Erstausstrahlung ARTE: 12.11.2007) Vergrößern
    (Erstausstrahlung ARTE: 12.11.2007)
    Fotoquelle: WDR
  • In Bormio in der Lombardei bekommen auch Esel eine Thermalkur. Vergrößern
    In Bormio in der Lombardei bekommen auch Esel eine Thermalkur.
    Fotoquelle: WDR
  • (Erstausstrahlung ARTE: 12.11.2007) Vergrößern
    (Erstausstrahlung ARTE: 12.11.2007)
    Fotoquelle: WDR
  • (Erstausstrahlung ARTE: 12.11.2007) Vergrößern
    (Erstausstrahlung ARTE: 12.11.2007)
    Fotoquelle: WDR
Serie, Doku-Soap
Entdecker der Wellness

Infos
Produktionsland
Österreich
Produktionsdatum
2007
arte
So., 07.10.
19:30 - 20:15
Das alte Rom


Die traditionelle chinesische Medizin, Ayurveda aus Indien und die Wasser- und Kuranwendungen aus dem alten Rom erleben heute weltweit einen enormen Boom. Sie entsprechen den menschlichen Bedürfnissen und auch den Erfordernissen der ganzheitlichen Medizin mehr, als es der westlichen Schulmedizin möglich ist. Im Römischen Reich waren öffentliche Bäder luxuriöse Wellness-Tempel, so groß wie Kathedralen. Der tägliche Besuch war eine Selbstverständlichkeit. Es ging nicht nur um Hygiene, sondern um Gesundheitsvorsorge, wie sie auch heute wieder praktiziert wird. Darüber hinaus spielte die Ernährung im alten Rom eine erstaunlich große Rolle. Die Dokumentation erzählt, wie die römischen Legionäre von antiken Wassermeistern in Bädern fit gehalten wurden. Und sie macht deutlich, dass die Ernährungsweise der alten Römer auch nach modernen Standards durchaus als gesund gelten kann. Schauplätze der Dokumentation sind Ausgrabungsorte im englischen Bath, die Villa Borg in Deutschland und verschiedene Orte in Italien.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

DMAX Haus gesucht in den Rocky Mountains

Haus gesucht in den Rocky Mountains - Episode 2

Serie | 14.11.2018 | 04:20 - 04:40 Uhr
4.5/502
Lesermeinung
DMAX Naked Survival - Ausgezogen in die Wildnis

Naked Survival - Ausgezogen in die Wildnis - Allianz gegen Alligatoren

Serie | 14.11.2018 | 04:40 - 05:25 Uhr
3.06/5016
Lesermeinung
ZDF Clara (l.) und Cora (r.) fahren eine Schneeraupe.

Die Mädchen-WG: Ohne Eltern in den Schnee

Serie | 17.11.2018 | 05:35 - 06:00 Uhr
5/503
Lesermeinung
News
Bei "Bauer sucht Frau" läuteten die Hochzeitsglocken: Gerald und Anna haben geheiratet. Ein Special erzählt am Montag, 10. Dezember, 20.15 Uhr, die Liebesgeschichte der beiden.

Die Erfolgsquote der Kuppelshow "Bauer sucht Frau" ist erstaunlich hoch. Ein Special zeigt nun die L…  Mehr

"Narcos: Mexico" erzählt vom Beginn des Drogenkriegs südlich der US-Grenze. Michael Peña spielt den DEA-Agenten Kiki Camarena.

Die neue Netflix-Serie "Narcos: Mexico", ein Ableger der kolumbianischen Drogensaga, setzt dem Schic…  Mehr

Sky und Netflix machen gemeinsame Sache. Im neuen "Entertainment Plus"-Paket sind beide Dienste enthalten. Marcello Maggioni (rechts) von Sky und Rene Rummel-Mergeryan von Netflix erläuterten am Dienstag die Details.

Dank eines speziellen Pakets sollen sich Serienfans nun nicht mehr länger zwischen Sky und Netflix e…  Mehr

Saga sitzt zu Beginn der vierten Staffel in U-Haft, sie soll ihre Mutter ermordet haben.

Die dänisch-schwedische Serie "Die Brücke – Transit in den Tod" begeistert seit 2013 Fans von skandi…  Mehr

Rick Okon sieht man seit Jahren in oft starken Nebenrollen. "Das Boot" ist nun eine Hauptrolle, aber keinesfalls die eines klassischen Helden.

In der neuen Sky-Serie "Das Boot" spielt Rick Okon den Kapitän. Im Interview erzählt er, was die Ser…  Mehr