Entdeckungen in Rheingau und Taunus

  • Blick auf Bad Homburg; im Vordergrund die Erlöserkirche. Vergrößern
    Blick auf Bad Homburg; im Vordergrund die Erlöserkirche.
    Fotoquelle: HR/Kur- und Kongress-GmbH Bad Homburg v. d. Höhe
  • Blick auf Rüdesheim vom Goethetempel (links) aus. Vergrößern
    Blick auf Rüdesheim vom Goethetempel (links) aus.
    Fotoquelle: HR/Friso Richter
Report, Dokumentation
Entdeckungen in Rheingau und Taunus

HR
Sa., 03.11.
21:45 - 23:15
Zwischen Rheinromantik und hessischer Lebensart


Die Sendung entführt in hessische Regionen, wo liebliche Landschaften den Geist der Rheinromantik heraufbeschwören und wo Gemütlichkeit und Gastlichkeit großgeschrieben werden: in den Rheingau, Deutschlands Weinkammer, und in den Taunus, der mit seiner sanft hügeligen und waldreichen Landschaft zu den schönsten deutschen Mittelgebirgen gehört. Die Filmautorin Tanja Höschele ist unterwegs zwischen Bad Homburg und Bad Schwalbach, durchquert den Hintertaunus bis an den Rhein - zu Städten wie Rüdesheim und Lorch. Aber auch in der größten Stadt im Westen Hessens, der Landeshauptstadt Wiesbaden, wird Station gemacht. Unterwegs gilt es, stolze Burgen, malerische Städtchen und vor allem atemberaubende Natur zu entdecken. Wald, Wasser und Wein sind die beherrschenden Themen dieser Region. Im Taunus trifft Tanja Höschele auf lichte Wälder und zahllose Kulturdenkmäler, im Rheingau unternimmt sie eine Schiffsreise und begegnet Winzern, denen sie bei ihrer täglichen Arbeit über die Schulter schauen darf. Natürlich zeigt die Sendung auch kulinarische Highlights in Rheingau und Taunus und kehrt gemütlich - meistens natürlich bei einem guten Glas Wein - in schönen und besonderen Lokalen ein.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

WDR Unter den Sternen war ich Zuhause

Unter den Sternen war ich zu Hause

Report | 12.12.2018 | 07:20 - 07:40 Uhr
/500
Lesermeinung
SWR Planet Schule - Logo

Frage trifft Antwort - Was macht der Wurm im Watt?

Report | 12.12.2018 | 07:30 - 07:32 Uhr
/500
Lesermeinung
arte Ein Bergmann in den frühen Jahren der Steinkohleförderung.

Die Steinkohle - Aufbruch in eine neue Zeit

Report | 12.12.2018 | 09:25 - 10:55 Uhr
3.6/505
Lesermeinung
News
Filmemacher Christian Weisenborn (rechts) und sein älterer Bruder Sebastian mit dem Tagebuch ihres Vaters, des lange verunglimpften NS-Widerstandskämpfers Günther Weisenborn.

Die NS-Widerstandsbewegung "Rote Kapelle" wurde lange zu Unrecht verunglimpft und geriet in Vergesse…  Mehr

Es geht zwischen Martin Rütter und Mirja Boes (rechts) darum, ob nun Hunde oder Katzen "toller" seien. In dieser sehr wichtigen Frage soll Ruth Moschner als Moderatorin schlichten.

Hund oder Katze – was ist denn nun das bessere Haustier? RTL macht aus diesem Thema direkt eine ganz…  Mehr

Die Talkshow von Dunja Hayali wird in der Regel monatlich ausgestrahlt.

Die öffentlich-rechtlichen Sender setzen voll auf ihre Talkshows. Regelmäßig werden Polit-Talks ausg…  Mehr

Pearl Thusi zeigt sich begeistert über ihr kommendes Engagement: "Dies wird die Branche für jeden Künstler auf diesem Kontinent verändern", so die Schauspielerin via Twitter.

Auf zu neuen Ufern: Der VoD-Gigant macht sich mit einem TV-Original daran, die afrikanische Kreativs…  Mehr

Servus München: Matthias Brandt alias von Meuffels verlässt den "Polizeiruf 110".

Matthias Brandt verabschiedet sich vom "Polizeiruf 110". Im Interview spricht er über die Eigenarten…  Mehr