Entdeckungen in Vorarlberg

  • Irma Renner wurde zur Gastronomin um ein Gasthaus zu retten. Vergrößern
    Irma Renner wurde zur Gastronomin um ein Gasthaus zu retten.
    Fotoquelle: ZDF/SWR
  • Holzbauer Harald Berchtold verbindet Tradition und Hightech in seinem Vollholzhaus. Vergrößern
    Holzbauer Harald Berchtold verbindet Tradition und Hightech in seinem Vollholzhaus.
    Fotoquelle: ZDF/SWR
  • Eines der reichsten Bundesländer Österreichs - keine Unis, Keine Großstadt, Leute mit Ideen. Vergrößern
    Eines der reichsten Bundesländer Österreichs - keine Unis, Keine Großstadt, Leute mit Ideen.
    Fotoquelle: ZDF/SWR
  • Harald Berchtolds Holzverbindung - Tradition neu gedacht. Vergrößern
    Harald Berchtolds Holzverbindung - Tradition neu gedacht.
    Fotoquelle: ZDF/SWR
  • Bodenseefischer Franz Blum setzt auf Qualität statt Menge und vermarktet selbst. Vergrößern
    Bodenseefischer Franz Blum setzt auf Qualität statt Menge und vermarktet selbst.
    Fotoquelle: ZDF/SWR
Natur+Reisen, Landschaftsbild
Entdeckungen in Vorarlberg

Infos
Produktionsland
Deutschland
3sat
Mo., 11.02.
02:55 - 03:40


Zwischen Alpen und Bodensee liegt eines der reichsten Bundesländer Österreichs: Vorarlberg. Von Wien aus gesehen befindet es sich am Ende der Welt - nicht vor dem Arlberg, sondern dahinter. Die Vorarlberger, die fast wie Schweizer klingen, sind es gewöhnt, auf sich selbst gestellt zu sein. Sie haben ihre eigenen Ideen. Da ist zum Beispiel der Zimmermann, der es sich in den Kopf gesetzt hat, Häuser ganz aus Massivholz zu bauen. "Zu teuer", sagten die einen, "schlecht isoliert", meinten die anderen. Er hat es trotzdem gemacht. Traditionelle Blockbauweise mit Hightech-Maschinen verarbeitet. Die ersten Bestellungen laufen. Und dann gibt es dort die Gastwirtin, die eigentlich gar keine ist. doch sie wollte einen wunderschönen Gasthof im Bregenzerwald erhalten. Ihr Trick: Sie öffnet nur sonntags. Wechselnde Köche kochen ein Menü, und wer mag, meldet sich an. Auch einer der letzten Bodenseefischer hilft sich durch eine originelle Idee: Was tun, wenn immer weniger Fische im Netz sind? Sie selbst vermarkten! Sein Bootshaus hat er zu Bistro und Laden umgebaut, die Fische filetiert er selbst. Und schon rechnet sich die tägliche Ausfahrt auf den dunklen Bodensee wieder. In Vorarlberg sitzen weltbekannte Unternehmen und erfinderische Einzelkämpfer. Die meisten von ihnen wollen nirgends sonst wohnen als im Dreiländereck zwischen Deutschland, Schweiz und Österreich.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

3sat An der portugisischen Atlantikküste kann der Frühling rau und stürmisch sein.

Mit dem Frühling durch Europa - Vom Mittelmeer in die Alpen

Natur+Reisen | 10.02.2019 | 15:30 - 16:15 Uhr
/500
Lesermeinung
BR Zwischen den Meeren: Kamtschatkas Südspitze.

Von Sibirien nach Japan - Wildes Kamtschatka

Natur+Reisen | 11.02.2019 | 11:10 - 11:55 Uhr
2.6/505
Lesermeinung
3sat Das Vinschgau - ein Apfelparadies.

Sehnsuchtsland Italien - Südtirol und das Trentino

Natur+Reisen | 11.02.2019 | 14:45 - 15:30 Uhr
1.5/502
Lesermeinung
News
Bastian Yotta wird von Tomatensaft überflutet. Bei der Dschungelprüfung an Tag 6 müssen er und Gisele Oppermann sich so manch Ekliges gefallen lassen.

In einem Bach aus Tomatensaft sieht Bastian im "Dschungelcamp" seine Felle davon schwimmen. Seine zw…  Mehr

Chris Töpperwien wird sich im Dschungel nicht unnötig sportlich betätigen: "So ein Affe bin ich nicht, da stehe ich nicht drauf", erklärte er im neuen RTL-Podcast.

Chris Töpperwien beweist im RTL Podcast eine flotte Zunge. Der "Dschungelcamp"-Bewohner erklärt, war…  Mehr

Sina (28, Hannover) kommt in Folge drei als Nachzüglerin daher. Sina studiert Lehramt für Deutsch und Sport und gibt Tanzunterricht. "Ohne Spaß kein Fun!", so ihr Motto.

Der frühere Basketball-Nationalspieler Andrej sucht in "Der Bachelor" seine Traumfrau. Mehr als 20 K…  Mehr

Die Promi-Kandidaten bei "Dancing on Ice". Sarah Lombardi (4.v.l.) droht das Aus wegen einer Verletzung.

Sarah Lombardi droht bei der SAT.1-Show "Dancing on Ice" das Aus. Die Sängerin hat sich an der Hüfte…  Mehr

Sandra Maischberger empfängt mittwochs Gäste zum Talk.

Die öffentlich-rechtlichen Sender setzen voll auf ihre Talkshows. Regelmäßig werden Polit-Talks ausg…  Mehr