Entdeckungen zwischen Odenwald und Bergstraße

Blick auf die Heppenheimer Altstadt. Vergrößern
Blick auf die Heppenheimer Altstadt.
Fotoquelle: HR/Josef Kirchmayer
Natur+Reisen, Natur und Umwelt
Entdeckungen zwischen Odenwald und Bergstraße

HR
So., 28.10.
03:35 - 05:05


Die filmische Entdeckungsreise beginnt im Odenwald. Seine Landschaften sind vielfältig und abwechslungsreich. So tauschen Berge und Höhengruppen plötzlich mit weiten, offenen, dann wieder engen Tälern. Filmautor Volker Janovsky besucht Ortschaften wie Hirschhorn ganz im Süden sowie Darmstadt am nördlichen Rand des Odenwalds. Und genau dort beginnt auch die Bergstraße. Dass man hier Wein kultivieren kann, wussten schon die Römer, die Weinbau an der "Strata Montana", der Bergstraße, betrieben, und Kaiser Joseph II. befand über die Bergstraße: "Hier fängt Deutschland an, Italien zu werden". Die Reiseroute führt von Darmstadt bis zum südlichsten Punkt der Bergstraße, nach Heppenheim. Auf der Reise durch Odenwald und Bergstraße trifft Volker Janovsky auf wundervolle Natur, interessante Menschen und Ausflugsziele, die in ihrer Vielfalt nur in dieser schönen südhessischen Gegend zu finden sind.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

HR Blick auf die Heppenheimer Altstadt.

Entdeckungen zwischen Odenwald und Bergstraße

Natur+Reisen | 27.10.2018 | 21:45 - 23:15 Uhr
/500
Lesermeinung
arte Sorgfältige Navigation ist gefragt, damit die "Vagabond" ihren Weg durch das Eisberglabyrinth findet.

Expedition ins Eismeer

Natur+Reisen | 27.10.2018 | 22:40 - 23:35 Uhr
/500
Lesermeinung
3sat Der Hochkönig, mit 2.941 Metern höchster Gipfel der Salzburger Kalkhochalpen, überragt einen Lebensraum von erlesener Schönheit. Der Berg hat zwei Gesichter: ein friedvolles, ruhiges von Norden; ein zerfurchtes, zerklüftetes von Süden. Die umliegende Natur- und Kulturlandschaft des Pinzgau und Pongau mit ihren Almböden und Wäldern porträtiert Bernd Seidel im Winter und Frühsommer - in jenen Jahreszeiten, in denen diese Bergwelt ihre ganze Schönheit hervorzaubert.

Hochkönig - Bergwelt zwischen Pinzgau und Pongau

Natur+Reisen | 28.10.2018 | 08:55 - 09:40 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Vor 120 Jahren war das idyllische Örtchen Dawson im kanadischen Yukon erster Anlaufpunkt für den Gold Rush. Auch heute wird noch nach dem wertvollen Rohstoff geschürft.

Zwölf-Kandidaten gehen am Yukon in eine Art Goldgräber-Casting. Als Gewinn winkt ihnen ein Claim, de…  Mehr

Noch immer unvergessen: Der "Fast & Furious"-Star Paul Walker verstarb im November 2013. Er wurde 40 Jahre alt.

In der Dokumentation "Ich war Paul Walker", die bei RTL Nitro zu sehen sein wird, zeigen sich engste…  Mehr

"Mach dir das Leben nicht komplizierter als nötig", heißt die Devise von Beatrice Egli. Doch die Sängerin kennt Schlafstörungen aus eigener Erfahrung: "Manchmal liege ich mitten in der Nacht im Bett und bin plötzlich total kreativ und beschäftige mich mit meiner Musik, mit den Arrangements der Songs und solchen Dingen."

Schlager-Star Beatrice Egli wirkt immer fröhlich und aufgeweckt, doch auch sie hat mit Schlafproblem…  Mehr

Udo Lindenberg ist eine lebende Legende. Nun wird der Werdegang des Musikers verfilmt.

Udo Lindenbergs kann auf ein bewegtes Leben zurückblicken und ist einer der bekanntesten Musiker Deu…  Mehr

Der  Cast  von "Orange is the New Black".

Die Gefängnisserie "Orange is the New Black" war eine der ersten eigenen Netflix-Produktionen. Doch …  Mehr