Entlang der Gewürzroute

  • Reporterin Nina Mavis Brunner am Hafen von Singapur Vergrößern
    Reporterin Nina Mavis Brunner am Hafen von Singapur
    Fotoquelle: ZDF/SRF
  • Reporterin Nina Mavis Brunner vor der Skyline von Singapur Vergrößern
    Reporterin Nina Mavis Brunner vor der Skyline von Singapur
    Fotoquelle: ZDF/SRF
  • Nina Mavis Brunner im Gespräch mit Alex Donau von Panalpina Vergrößern
    Nina Mavis Brunner im Gespräch mit Alex Donau von Panalpina
    Fotoquelle: ZDF/SRF
  • Singapur hat den zweitgrössten Hafen der Welt Vergrößern
    Singapur hat den zweitgrössten Hafen der Welt
    Fotoquelle: ZDF/SRF
Natur+Reisen, Land und Leute
Entlang der Gewürzroute

Infos
Produktionsdatum
2016
3sat
Mi., 02.01.
05:45 - 06:35
Folge 4, Unterwegs in zwei Welten


Ausgangspunkt der vierten Folge ist der Hafen von Singapur. Als die portugiesischen Seefahrer auf dem Weg zu den Gewürzinseln dort vorbeikamen, war Singapur ein unbedeutender Sumpf. Heute zählt Singapur zu den bedeutendsten Handels- und Finanzplätzen der Welt. Nina Mavis Brunner erkundet den zweitgrößten Hafen der Welt und erfährt auf einem Testgelände, wie der Hafen der Zukunft aussieht. Singapur liegt am Ende der Straße von Malakka, einem der meistbefahrenen Seewege der Welt. Weil dort viele Frachtschiffe von Piraten überfallen wurden, führten die Anrainerstaaten vor einigen Jahren koordinierte Patrouillen ein. Ray Abdul Malek sorgt bei der malaysischen Küstenwache für mehr Sicherheit auf See. Obwohl er die Piraten bekämpft, hat er auch ein gewisses Verständnis für sie, denn sie seien die Verlierer der Globalisierung. Zu den Gewinnern gehört Patrick Chong. Er ist einer der erfolgreichsten Unternehmer Singapurs. Nina Mavis Brunner möchte von ihm wissen, wie der reiche Stadtstaat tickt. Sie begleitet den Geschäftsmann einen Tag lang und lernt in der luxuriösen Villa auch seine Familie kennen. In Jakarta taucht sie anschließend in eine komplett andere Welt ein: In der chaotischen Hauptstadt Indonesiens besucht die Reporterin den autofreien Sonntag, ein allwöchentliches Volksfest mit 100 000 Besuchern. Hier lernt sie auch einen skurrilen, indonesischen Brauch kennen: Der "Rainman" versucht mit einer schrägen Zeremonie, den Regen fernzuhalten. Einer der härtesten und giftigsten Jobs der Welt üben Männer am anderen Ende der indonesischen Insel Java aus: Im Herzen des aktiven Vulkans Ijen gewinnen Arbeiter unter lebensgefährlichen Bedingungen Schwefel. Sie riskieren dabei ihre Gesundheit, um ein paar Dollar zu verdienen und damit ihre Familie ernähren zu können. Schließlich besucht Reporterin Nina Mavis Brunner in einem ärmeren Außenviertel von Jakarta einen Kindergarten, bei dem man die Schulgebühren mit Müll bezahlt. Die Idee stammt von Nanang Suwardi. Als dieser vor ein paar Jahren Bürgermeister des Viertels wurde, wollte er als Erstes das Müllproblem in den Griff kriegen. Seine Lösung entpuppte sich als Win-Win-Situation.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

3sat Kinder in einer südafrikanischen Township

Entlang der Gewürzroute - Hoffnung am Kap

Natur+Reisen | 02.01.2019 | 03:10 - 04:00 Uhr
5/503
Lesermeinung
BR Alexandra Zielinski, Moderatorin für "Heute auf Tour".

Heute auf Tour - Im Winter im Elbtal - Von Meißen über Radebeul nach Moritzburg

Natur+Reisen | 02.01.2019 | 14:15 - 14:40 Uhr
3/507
Lesermeinung
SWR Entlang der Ostküste Irlands - Die Strecke Dublin - Wexford gilt als schönste Eisenbahnstrecke Irlands.

Mit dem Zug durch Irland

Natur+Reisen | 02.01.2019 | 14:30 - 15:15 Uhr
2/501
Lesermeinung
News
Sechs Tage, 25 Tipps: Diese Filme und Shows versprechen beste TV-Unterhaltung während der Weihnachtstage. Langeweile kommt damit ganz sicher nicht auf!

Sechs Tage, 25 Tipps: Diese Filme und Shows versprechen beste TV-Unterhaltung während der Weihnachts…  Mehr

Der nächste Schritt für Rebecca Mir: Sie führt gemeinsam mit Thore Schölermann durch die neue ProSieben-Show "Masters of Dance" (ab Donnerstag, 13. Dezember, 20.15 Uhr).

Bei "Germany's Next Topmodel" begann ihrer TV-Karriere, bei "Let's Dance" fand sie ihr privates Glüc…  Mehr

Blümchen ist erwachsen geworden: Jasmin Wagner wagt nach 18 Jahren ein Comeback.

Die Kinder der 90-er dürfen sich wieder jung fühlen: Die Sängerin Blümchen feiert ihr Comeback.  Mehr

Cecilia, Kellnerin und Model aus Hamm: "Ich bin ein echtes Unikat. Bekloppt, ehrlich, und ich hab' mein Herz am rechten Fleck", sagt die 22-Jährige. Und: "Männer sind oft überfordert von mir". Bachelor, man hat dich gewarnt!

Für welche Dame wird sich Bachelor Andrej entscheiden? Der 31-Jährige hat die Qual der Wahl.  Mehr

Kai (Jan Böhmermann) verbringt Heiligabend mit der Schwangeren Jette (Jasmin Schwiers, rechts) und Nachbarin Traudel Herold (Ilse Strambowski). Jettes Tochter Lea (Juliette Madeleine Jozwiak, linkls) ist mehr am aktuellen Social-Media-Geschehen interessiert.

Heiligabend zwischen Hipster-Familie, Influencern, Nazi-Omas und Singles: "Böhmermanns perfekte Weih…  Mehr