Entlang der Loire - Frankreich

Natur+Reisen, Land und Leute
Entlang der Loire - Frankreich

Infos
Produktionsdatum
2015
Phoenix
So., 22.07.
11:15 - 11:30


Fünf der französischen Könige regierten Frankreich von den Ufern der Loire aus. Sie hatten sich nicht nur wegen der Schönheit der Landschaft hier niedergelassen. Die Engländer hatten Paris besetzt und zwangen Karl VII. im Jahr 1422 ins Landesinnere. Hier konnte er seine Truppen zum Gegenangriff formieren und mit Hilfe von Johanna von Orléans die Engländer besiegen. Dennoch verlegte er seinen Regierungssitz nicht zurück nach Paris, sondern blieb an der Loire. Und so bauten sich die Mächtigen und Reichen die schönsten Schlösser und Herrenhäuser entlang der fruchtbaren Ufer.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

HR Pfalzgeschichten

Pfalzgeschichten - Schuster, Hausierer und Eisenbarone

Natur+Reisen | 22.07.2018 | 06:10 - 06:55 Uhr
5/501
Lesermeinung
BR Heidi Fruhstorfer.

Bayern erleben - Unsere Kindheit in Bayern: draußen

Natur+Reisen | 22.07.2018 | 12:00 - 12:45 Uhr
3.26/5019
Lesermeinung
BR Flusskreuzfahrt durch Bayern. Ablegen an der Fritz-Schäffer-Promenade (benannt nach Bayerns erstem Ministerpräsidenten) in Passau - 600 Kilometer Bayern liegen vor der "Elegant Lady".

Eine Flusskreuzfahrt durch Bayern

Natur+Reisen | 22.07.2018 | 13:30 - 14:00 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Die Vulkan-Insel Santorin ist für ihre Fernblicke und das strahlende blaue Meer weltberühmt.

Folegandros, Mykonos, Santorin: Die Hauptinseln der griechischen Kykladen-Gruppe gehören zu den beli…  Mehr

Spektakuläre Artistik-Nummern wie von dieser Akrobaten-Gruppe aus Shanghai zählen zu den Höhepunkten des Festivals.

Artistik zieht wieder! Nach guten Einschaltquoten im Vorjahr zeigt die ARD die Höhepunkte des "42. I…  Mehr

Mit raffinierten Tricks lockt Illusionist Cameron Black (Jack Cutmore-Scott) flüchtige Kriminelle in eine Falle.

SAT.1 zeigt die erste Staffel der US-Serie "Deception – Magie des Verbrechens" in Doppelfolgen. Dari…  Mehr

"Die Hände meiner Mutter" erzählt eine beklemmende Familiengeschichte. Andreas Döhler brilliert in der Hauptrolle.

Regisseur Florian Eichinger hat sein Missbrauchs-Drama "Die Hände meiner Mutter" akribisch vorbereit…  Mehr

Nadine Klein geht als "Bachelorette" in die fünfte Staffel der RTL-Show – und lernt in Folge 1 die Kandidaten kennen.

RTL hat uns Romantik versprochen, und stattdessen Schneewittchen und die sieben Zwerge geliefert. Di…  Mehr