Entscheidende Momente der Geschichte

  • In den Augen seiner Mutter, Eleonore von Aquitanien, hat Richard einen rechtmäßigen Anspruch auf einen Teil des Königreichs, und er ist entschlossen, seine Gebiete zu verteidigen. Vergrößern
    In den Augen seiner Mutter, Eleonore von Aquitanien, hat Richard einen rechtmäßigen Anspruch auf einen Teil des Königreichs, und er ist entschlossen, seine Gebiete zu verteidigen.
    Fotoquelle: ZDF/MAD FILMS /TRIARII PROD
  • Bouvines: König Philipp II. ist vom Feind umzingelt. Seine Garde kämpft ein Stück von ihm entfernt und bekommt von der Gefahr nichts mit. Vergrößern
    Bouvines: König Philipp II. ist vom Feind umzingelt. Seine Garde kämpft ein Stück von ihm entfernt und bekommt von der Gefahr nichts mit.
    Fotoquelle: ZDF/MAD FILMS /TRIARII PROD
  • 1199: Die Belagerung der Burg Châlus. Hier wird Richard Löwenherz von einem Armbrustbolzen getroffen und erliegt schließlich seiner Verletzung. Vergrößern
    1199: Die Belagerung der Burg Châlus. Hier wird Richard Löwenherz von einem Armbrustbolzen getroffen und erliegt schließlich seiner Verletzung.
    Fotoquelle: ZDF/MAD FILMS /TRIARII PROD
Report, Geschichte
Entscheidende Momente der Geschichte

Infos
Produktionsland
Frankreich
Produktionsdatum
2017
ZDFinfo
Di., 17.07.
20:45 - 21:15
Die Schlacht von Bouvines


27. Juli 1214: Die Schlacht bei Bouvines vor 800 Jahren zählt zu den großen Wendepunkten der europäischen Geschichte. Es war der Tag, an dem Frankreich entstand. Die Schlacht markierte den Niedergang des Deutschen Reiches und den Aufstieg Frankreichs zur Vormacht. Der französische König Philipp II. traf mit seinem Heer auf den deutschen König und römischen Kaiser Otto IV. und besiegte ihn nach mehrstündigem Kampf. Wie stünde es um die Gesellschaft, hätte es Kopernikus und Darwin nicht gegeben? Wie sähe Europa aus, wäre Churchill nicht so entschlossen gegen die Nazis vorgegangen? Und was wäre Deutschland ohne den Fall der Mauer? Die Menschheitsgeschichte ist eine Verkettung unglaublicher Ereignisse. Von der Geburt eines Genies bis zum Untergang eines Imperiums, von technologischen Fortschritten bis zu sozialen Revolutionen - die meisten großen Umwälzungen gehen auf scheinbar bedeutungslose Entscheidungen zurück. Die Reihe "Entscheidende Momente" bietet einen originellen Blick auf die Geschichte. Der Schwerpunkt liegt dabei auf kleinen Ereignissen, die bedeutsame Folgen für die ganze Weltgeschichte hatten.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

arte Das Mobiliar von Versailles

Das Mobiliar von Versailles - Vom Sonnenkönig bis zur Revolution

Report | 19.07.2018 | 11:20 - 12:15 Uhr
/500
Lesermeinung
BR Strandleben in Sellin um 1930. Der Fotograf Hans Knospe  (1899 - 1999) lichtet mehr als 80 Jahre lang Urlauber an Rügens Stränden ab.

Strandleben - Die Geschichte der deutschen Seebäder 2

Report | 19.07.2018 | 11:55 - 12:40 Uhr
/500
Lesermeinung
ZDF Hasdai und Mundhir diskutieren über Gemeinsamkeiten und Unterschiede der Religionen Judentum und Islam (Jürgen Mai, Ivan Gallardo, Hans-Jürgen Pabst und Elias Kassner).

Terra MaX - Geschichte der Religionen - Judentum, Christentum und Islam

Report | 21.07.2018 | 06:00 - 06:20 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Er ist wieder da: Hulk Hogan (hier bei einem Auftritt im Jahr 2009) ist drei Jahre nach seinem Rauswurf offiziell zur WWE zurückgekehrt.

Wrestling-Superstar Hulk Hogan ist drei Jahre nach seinem Rausschmiss von der WWE begnadigt und wied…  Mehr

Daniel Donskoy (hinten) und Vincent Krüger freuen sich über den Drehstart zur zweiten Staffel von "Sankt Maik".

Die von RTL eigenproduzierte Serie "Sankt Maik" bekommt eine zweite Staffel. Die Dreharbeiten zu den…  Mehr

Paul Pogba konnte mit seinen Teamkollegen am gestrigen Abend den zweiten Stern für Frankreich ergattern.

Nach dem frühen WM-Aus der deutschen Nationalmannschaft war das Interesse der TV-Zuschauer längst ni…  Mehr

Nina Bott wird zum dritten Mal Mutter. Im Magazin "Prominent!" eröffnete sie die frohe Botschaft den VOX-Zuschauern und erzählte Details zu ihrer Schwangerschaft.

Nina Bott erwartet wieder Nachwuchs: Die frohe Botschaft teilte sie mit den VOX-Zuschauern: Im Magaz…  Mehr

Stilecht mit Schnauzer: Pedro (Raúl Arévalo, links) und Juan (Javier Gutiérrez) ermitteln in den menschenleeren Weiten Südspaniens.

Zwei Polizisten aus Madrid werden im spanischen Thriller "La Isla Minima" inmitten der unsicheren Ja…  Mehr