Entscheidende Momente der Geschichte

  • Bouvines: König Philipp II. ist vom Feind umzingelt. Seine Garde kämpft ein Stück von ihm entfernt und bekommt von der Gefahr nichts mit. Vergrößern
    Bouvines: König Philipp II. ist vom Feind umzingelt. Seine Garde kämpft ein Stück von ihm entfernt und bekommt von der Gefahr nichts mit.
    Fotoquelle: ZDF/MAD FILMS /TRIARII PROD
  • In den Augen seiner Mutter, Eleonore von Aquitanien, hat Richard einen rechtmäßigen Anspruch auf einen Teil des Königreichs, und er ist entschlossen, seine Gebiete zu verteidigen. Vergrößern
    In den Augen seiner Mutter, Eleonore von Aquitanien, hat Richard einen rechtmäßigen Anspruch auf einen Teil des Königreichs, und er ist entschlossen, seine Gebiete zu verteidigen.
    Fotoquelle: ZDF/MAD FILMS /TRIARII PROD
  • 1199: Die Belagerung der Burg Châlus. Hier wird Richard Löwenherz von einem Armbrustbolzen getroffen und erliegt schließlich seiner Verletzung. Vergrößern
    1199: Die Belagerung der Burg Châlus. Hier wird Richard Löwenherz von einem Armbrustbolzen getroffen und erliegt schließlich seiner Verletzung.
    Fotoquelle: ZDF/MAD FILMS /TRIARII PROD
Report, Geschichte
Entscheidende Momente der Geschichte

Infos
Produktionsland
Frankreich
Produktionsdatum
2017
ZDFinfo
Di., 24.07.
16:45 - 17:15
Die Schlacht von Bouvines


27. Juli 1214: Die Schlacht bei Bouvines vor 800 Jahren zählt zu den großen Wendepunkten der europäischen Geschichte. Es war der Tag, an dem Frankreich entstand. Die Schlacht markierte den Niedergang des Deutschen Reiches und den Aufstieg Frankreichs zur Vormacht. Der französische König Philipp II. traf mit seinem Heer auf den deutschen König und römischen Kaiser Otto IV. und besiegte ihn nach mehrstündigem Kampf. Wie stünde es um die Gesellschaft, hätte es Kopernikus und Darwin nicht gegeben? Wie sähe Europa aus, wäre Churchill nicht so entschlossen gegen die Nazis vorgegangen? Und was wäre Deutschland ohne den Fall der Mauer? Die Menschheitsgeschichte ist eine Verkettung unglaublicher Ereignisse. Von der Geburt eines Genies bis zum Untergang eines Imperiums, von technologischen Fortschritten bis zu sozialen Revolutionen - die meisten großen Umwälzungen gehen auf scheinbar bedeutungslose Entscheidungen zurück. Die Reihe "Entscheidende Momente" bietet einen originellen Blick auf die Geschichte. Der Schwerpunkt liegt dabei auf kleinen Ereignissen, die bedeutsame Folgen für die ganze Weltgeschichte hatten.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

ZDF Hasdai und Mundhir diskutieren über Gemeinsamkeiten und Unterschiede der Religionen Judentum und Islam (Jürgen Mai, Ivan Gallardo, Hans-Jürgen Pabst und Elias Kassner).

Terra MaX - Geschichte der Religionen - Judentum, Christentum und Islam

Report | 21.07.2018 | 06:00 - 06:20 Uhr
/500
Lesermeinung
3sat Werkzeugausgabe in der Schmiede.

Der Silberberg

Report | 28.07.2018 | 09:55 - 10:40 Uhr
/500
Lesermeinung
arte Die Jesuiten Pater Pantoja (li.) und Matteo Ricci (re.) gehen mit Riccis erstem chinesischen Schüler Xu Guangqi (Mi.) den Geheimnissen der Zeit auf den Grund.

Die Jesuiten und die chinesische Astronomie - Die Verbotene Stadt

Report | 28.07.2018 | 20:15 - 21:05 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Ein Aussätziger, ein Gesetzloser: Der Huaba (Golo Euler) und "Die letzte Sau" reisen durch Deutschland.

Golo Euler erhebt als Kleinbauer Huber die Mistgabel gegen das Großkapital, nachdem sein Hof von ein…  Mehr

Vermutlich der erste Comedy-Superstar der deutschen Geschichte: Otto Waalkes vollendet am 22. Juli das 70. Lebensjahr.

Otto Waalkes hat den Deutschen in den 70ern einen neuen Humor beigebracht und vollendet am 22. Juli …  Mehr

Samuel Koch wurde in den Jahren fünf bis acht nach seinem schweren Unfall von der Kamera für eine "37°"-Reportage begleitet.

Samuel Koch, ehemaliger Wettkandidat Thomas Gottschalks in der ZDF-Show "Wetten, dass ..?" hat sich …  Mehr

Judith Rakers präsentiert den "Kriminalreport" live aus Frankfurt.

Judith Rakers geht Ende August 2018 mit der Reihe "Kriminalreport" auf Sendung. Die "Tagesschau"-Spr…  Mehr

Linda Marlen Runge steigt bei der Daily "Gute Zeiten, schlechte Zeiten" aus.

Die RTL-Soap "Gute Zeiten, schlechte Zeiten" wird künftig ohne Linda Marlen Runge in der Rolle der A…  Mehr