Entscheidung im Atlantik - Der U-Boot-Krieg 1939-45

Report, Zeitgeschichte
Entscheidung im Atlantik - Der U-Boot-Krieg 1939-45

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2018
Spiegel Geschichte
So., 11.08.
12:50 - 13:40
Folge 3, Vom Jäger zum Gejagten


1942 knackt der britische Geheimdienst unter Alan Turing nach und nach die deutsche Verschlüsselungsmaschine "Enigma". Die Alliierten können jetzt jeden gefunkten Befehl fast zeitgleich mitlesen. Zusätzlich haben die Alliierten hochauflösende Radar- und verfeinerte Sonargeräte entwickelt. Nach und nach umzingeln sie fast jedes deutsche U-Boot. Reihenweise versinken die lautlosen Jäger in den Fluten oder werden mit Wasserbomben zum Auftauchen gezwungen. Verzweifelt versucht Großadmiral Dönitz mit einem neuen, riesigen U-Boot-Typ das Blatt zu wenden.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

MDR Egon Bahr hällt die Rede vor Massen im Erfurter Mariendom. Familie Nowak hatte Ihr Ausreiseersuchen auf dem Kirchentag Egon Bahr übergeben.

Wir hatten nichts zu verlieren - Die Dombesetzer von Erfurt

Report | 08.08.2019 | 22:35 - 23:03 Uhr
/500
Lesermeinung
WDR v.r.n.l.: Lothar Matthäus, Pierre Littbarski und Andreas Brehme halten jubelnd den WM-Pokal hoch, Rom 08.07.1990.

Wir sind Weltmeister - 1990

Report | 09.08.2019 | 20:15 - 21:00 Uhr
/500
Lesermeinung
WDR Ohne Gameboy ging nichts in den 90ern - die Musiker Joey (l) und Angelo Kelly daddeln heute noch gern!

Jung in den 90ern - Gameboys, Girlies, Glücksgefühle

Report | 10.08.2019 | 20:15 - 21:45 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Das markante Lachen und die fesche Frisur waren damals schon Jürgen Klopps Markenzeichen.

Heute kennt man Jürgen Klopp als schlagfertigen und erfolgreichen Fußball-Trainer. Schlagfertig war …  Mehr

Javier Bardem soll in der "Arielle"-Realverfilmung König Triton spielen, den zornigen und besorgten Vater der kleinen Meerjungfrau.

Wer wird die Rolle von Arielles Vater in der geplanten Realverfilmung des Disney-Klassikers spielen?…  Mehr

Es geht los: Die Promi-Paare beziehen ihr Urlaubsquartier im "Sommerhaus der Stars". Hier machen sich Will und Jasmin Herren auf den Weg ins Ferienhäuschen.

Am 23. Juli startet die neue "Sommerhaus der Stars"-Staffel. Im vergangenen Jahr flogen in der Promi…  Mehr

Jochen Schweizer will den "Traumjob" vergeben - aber nicht viele wollen das sehen.

Jochen Schweizer sucht unter besonderen Bedingungen einen neuen Geschäftsführer – doch im TV will da…  Mehr

Der österreichische Autor und Regisseur David Schalko machte sich unter anderem mit der Serie "Braunschlag" einen Namen. Nun bereitet er für Sky die sechsteilige Dramaserie "Ich und die anderen" vor, die ab Frühjahr 2020 gedreht wird.

Bei einem Podiumsgespräch in München gaben Sky und weitere Produzenten einen Ausblick auf die nächst…  Mehr