Epochen der Musikgeschichte

  • Mathilde Schönberg, Georg Schönberg, Arnold Schönberg, Gertrud Schönberg. Vergrößern
    Mathilde Schönberg, Georg Schönberg, Arnold Schönberg, Gertrud Schönberg.
    Fotoquelle: ORF / Signed Media
  • Organist Cameron Carpenter. Vergrößern
    Organist Cameron Carpenter.
    Fotoquelle: ORF / Signed Media
  • Anna Prohaska (Sängerin). Vergrößern
    Anna Prohaska (Sängerin).
    Fotoquelle: ORF / Signed Media
  • Wolfgang Rihm (Komponist). Vergrößern
    Wolfgang Rihm (Komponist).
    Fotoquelle: ORF / Signed Media
  • Weltenbrand. Vergrößern
    Weltenbrand.
    Fotoquelle: ORF / Signed Media
  • Walt Disney. Vergrößern
    Walt Disney.
    Fotoquelle: ORF / Signed Media
  • Paavo Järvi (Dirigent). Vergrößern
    Paavo Järvi (Dirigent).
    Fotoquelle: ORF / Signed Media
  • George Gershwin (Komponist). Vergrößern
    George Gershwin (Komponist).
    Fotoquelle: ORF / Signed Media
  • Die Hollywood Hills. Vergrößern
    Die Hollywood Hills.
    Fotoquelle: ORF / Signed Media
  • Organist Cameron Carpenter. Vergrößern
    Organist Cameron Carpenter.
    Fotoquelle: ORF / Signed Media
  • Igor Strawinsky (Komponist). Vergrößern
    Igor Strawinsky (Komponist).
    Fotoquelle: ORF / Signed Media
  • Charlie Chaplin. Vergrößern
    Charlie Chaplin.
    Fotoquelle: ORF / Signed Media
  • John Cage (Komponist). Vergrößern
    John Cage (Komponist).
    Fotoquelle: ORF / Signed Media
  • Organist Cameron Carpenter. Vergrößern
    Organist Cameron Carpenter.
    Fotoquelle: ORF / Signed Media
  • Bing Crosby (Sänger). Vergrößern
    Bing Crosby (Sänger).
    Fotoquelle: ORF / Signed Media
  • Moritz Eggert (Komponist). Vergrößern
    Moritz Eggert (Komponist).
    Fotoquelle: ORF / Signed Media
  • Salome. Vergrößern
    Salome.
    Fotoquelle: ORF / Signed Media
  • Karlheinz Stockhausen (Komponist). Vergrößern
    Karlheinz Stockhausen (Komponist).
    Fotoquelle: ORF / Signed Media
  • Erich Wolfgang Korngold (Komponist). Vergrößern
    Erich Wolfgang Korngold (Komponist).
    Fotoquelle: ORF / Signed Media
  • Organist Cameron Carpenter. Vergrößern
    Organist Cameron Carpenter.
    Fotoquelle: ORF / Signed Media / Thomas Grube
Report, Dokumentation
Epochen der Musikgeschichte

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2015
ORF2
So., 04.11.
09:30 - 10:15
Moderne - Avantgarde, Weltenbrand und Megastars


Die großen Epochen der klassischen Musik - das sind 400 Jahre europäische Geschichte: Barock, Klassik, Romantik und Moderne - jede Zeit bringt ihre ganz eigenen Klänge hervor. Gemeinsam mit den Stars der klassischen Musik reisen wir durch die Epochen der Musikgeschichte und erleben, wie geniale Komponisten und große Ideen, Kriege und Revolutionen, Leidenschaften und Nationalstolz die Musik prägen und verändern. Die letzte von insgesamt acht Folgen "Epochen der Musikgeschichte" entführt uns erneut in die Epoche der Moderne - eine Epoche der Vielfalt und der Gegensätze: Zwei Weltkriege, die Macht der Technik und neue, gefährliche aufkeimende Ideologien. All das spiegelt sich in der Musik des 20. und 21. Jahrhunderts wider: sie war und ist Experiment, Unterhaltung und Botschaft. Selten war die Musik so vielfältig und aufregend wie in dieser Epoche, in der wir leben.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

WDR Schicht im Schacht

Schicht im Schacht - Eine Verneigung vor den "Kumpels" - Zum Ende des Bergbaus

Report | 04.11.2018 | 12:30 - 14:00 Uhr
/500
Lesermeinung
MDR Sagenhaft - Das Weihnachtsland

Sagenhaft - Das Unstrut-Land

Report | 04.11.2018 | 14:00 - 15:28 Uhr
3/508
Lesermeinung
BR Unterwegs in Bayern

Unterwegs in Bayern - Würzburg

Report | 04.11.2018 | 14:20 - 14:30 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Shirin (Mona Pirzad) und Robert (Felix Klare) müssen als Team zusammenarbeiten.

Die romantische Komödie der ARD wurde an Originalschauplätzen im Iran gedreht und stellt somit ein N…  Mehr

Benni Hornberg (Antoine Monot Jr.) ermittelt diesmal im Frankfurter Bahnhofsmilieu.

Der erste Fall der fünften Staffel führt das Duo Hornberg/Oswald in die Frankfurter Hochfinanz – und…  Mehr

Vor 120 Jahren war das idyllische Örtchen Dawson im kanadischen Yukon erster Anlaufpunkt für den Gold Rush. Auch heute wird noch nach dem wertvollen Rohstoff geschürft.

Zwölf-Kandidaten gehen am Yukon in eine Art Goldgräber-Casting. Als Gewinn winkt ihnen ein Claim, de…  Mehr

Noch immer unvergessen: Der "Fast & Furious"-Star Paul Walker verstarb im November 2013. Er wurde 40 Jahre alt.

In der Dokumentation "Ich war Paul Walker", die bei RTL Nitro zu sehen sein wird, zeigen sich engste…  Mehr

"Mach dir das Leben nicht komplizierter als nötig", heißt die Devise von Beatrice Egli. Doch die Sängerin kennt Schlafstörungen aus eigener Erfahrung: "Manchmal liege ich mitten in der Nacht im Bett und bin plötzlich total kreativ und beschäftige mich mit meiner Musik, mit den Arrangements der Songs und solchen Dingen."

Schlager-Star Beatrice Egli wirkt immer fröhlich und aufgeweckt, doch auch sie hat mit Schlafproblem…  Mehr