Er würde sich im Grabe umdrehen

  • (L-R): Peter Resetarits, Gudrun Kampelmüller, Maria Zweckmayr, Ludwig Gantner. - Veroeffentlichung fuer Pressezwecke honorarfrei ausschliesslich fuer die redaktionelle Berichterstattung in Zusammenhang mit Sendungen oder Veranstaltungen des ORF. Vergrößern
    (L-R): Peter Resetarits, Gudrun Kampelmüller, Maria Zweckmayr, Ludwig Gantner. - Veroeffentlichung fuer Pressezwecke honorarfrei ausschliesslich fuer die redaktionelle Berichterstattung in Zusammenhang mit Sendungen oder Veranstaltungen des ORF.
    Fotoquelle: © Thomas Jantzen / ORF / ORF
  • Gudrun Kampelmüller Vergrößern
    Gudrun Kampelmüller
    Fotoquelle: © Thomas Jantzen / ORF / ORF
  • (L-R): Ludwig Gantner, Gudrun Kampelmüller, Peter Resetarits, Maria Zweckmayr. Vergrößern
    (L-R): Ludwig Gantner, Gudrun Kampelmüller, Peter Resetarits, Maria Zweckmayr.
    Fotoquelle: © Thomas Jantzen / ORF / ORF
  • (L-R): Peter Resetarits, Gudrun Kampelmüller, Maria Zweckmayr, Ludwig Gantner. - Veroeffentlichung fuer Pressezwecke honorarfrei ausschliesslich fuer die redaktionelle Berichterstattung in Zusammenhang mit Sendungen oder Veranstaltungen des ORF. Vergrößern
    (L-R): Peter Resetarits, Gudrun Kampelmüller, Maria Zweckmayr, Ludwig Gantner. - Veroeffentlichung fuer Pressezwecke honorarfrei ausschliesslich fuer die redaktionelle Berichterstattung in Zusammenhang mit Sendungen oder Veranstaltungen des ORF.
    Fotoquelle: © Thomas Jantzen / ORF / ORF
Info, Recht + Kriminalität
Er würde sich im Grabe umdrehen

Infos
Originaltitel
Am Schauplatz Gericht
Produktionsland
A
Produktionsdatum
2019
3sat
Di., 03.12.
12:10 - 13:00


Gudrun Kampelmüller und Ludwig Gantner beschäftigen sich in dieser Ausgabe von "Am Schauplatz Gericht" mit der Frage, was aus den großen Häusern von verstorbenen Vätern werden soll. Doktor M. war Gynäkologe, der vier Mal geheiratet - und fünf Kinder hatte. Zuletzt hatte er im reifen Alter eine 25 Jahre jüngere Dame zur Frau genommen. Sie soll nach seinem Tod den größten Teil eines beträchtlichen Vermögens erben. Seine Töchter sind empört. "Er würde sich im Grabe umdrehen, hätte sein Erbe gerecht auf alle seine fünf Kinder verteilt". Nach einem langjährigen Prozessmarathon mit Verdächtigungen aller Art gibt es jetzt eine Entscheidung. Baumeister N. hatte sich am Ossiachersee eine schöne Villa mit Seezugang gebaut. Von den vier Wohneinheiten, verkaufte er eine davon an Familie J., mit der er sich gut verstanden hatte. Nach dem Tod des Baumeisters erbte dessen Sohn, der die J.s aus dem Haus haben will. Er hat angekündigt. "Wenn sie mein Angebot nicht annehmen, werde ich anfangen umfangreiche rechtliche Schritte einzuleiten". Derzeit sind tatsächlich mehrere Verfahren im Laufen.

Thema:

Heute: Er würde sich im Grabe umdrehen



Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

RTLplus Ulrich Wetzel ist der vorsitzende Richter in der Gerichtssendung. Er verhandelte schwere Delikte wie fahrlässige Tötung, Brandstiftung oder Diebstahl.

Das Strafgericht

Info | 14.12.2019 | 17:45 - 18:35 Uhr
2.75/504
Lesermeinung
DMAX Body Cam Cops

Body Cam 911 - Polizeieinsatz hautnah - Terror in der Kleinstadt

Info | 14.12.2019 | 22:15 - 23:15 Uhr
/500
Lesermeinung
VOX Medical Detectives _ Geheimnisse der Gerichtsmedizin - Title card

Medical Detectives - Geheimnisse der Gerichtsmedizin - Tod am Straßenrand

Info | 14.12.2019 | 23:45 - 00:40 Uhr
3.27/5011
Lesermeinung
News
Das Schlagerduo Fantasy, bestehend aus Martin Hein (links) und Freddy Malinowski, macht seit über 20 Jahren Musik. Die beiden landeten bereits mit vier Alben an der Chartspitze. "Wir schworen uns, dass wir immer Musik mit Leib und Seele machen wollen, die uns gefällt, ohne Druck", so Malinowski.

Das Duo Fantasy ist aus den deutschen Schlagershows nicht mehr wegzudenken. Gut gelaunt und offen ve…  Mehr

Marius Müller-Westernhagen spielte die neue Version "Mit Pfefferminz bin ich dein Prinz" mit amerikanischen Musikern neu ein.

In einer Kirche in Woodstock nahm Marius Müller-Westernhagen sein legendäres Album "Mit Pfefferminz …  Mehr

Sissi (Sunnyi Melles) mit Freiherr Alexander von Warsberg (Alexander E. Fennon). Der österreichische Diplomat und Griechenlandkenner war einer ihrer wenigen engen Vertrauten und Seelenverwandten.

Dass die echte Sissi mit der von Romy Schneider verkörperten Rolle nicht viel gemein hatte, ist kein…  Mehr

Sind sie einem Serienmörder auf der Spur, der Leichenteile praktischerweise im Sarg entsorgt? Das Team der ZDF-Krimireihe "Friesland" (von links): Henk Cassens (Maxim Mehmet), Süher Özlügül (Sophie Dal) und ihr Chef Brockhorst (Felix Vörtler).

Ein schockierter Bestatter findet im Sarg einer jungen Frau einen Fuß, der dort definitiv nicht hing…  Mehr

Für die Emojis Jailbreak, Gene und Hi-5 beginnt eine abenteuerliche Reise.

Wer Nachrichten mit dem Smartphone verschickt, kommt um Emojis kaum herum. Ob man aus den süßen Smil…  Mehr