Erbarmungslos

  • Der Krankenpfleger Stephan L. tötet seine Patienten mit einem Medikamentencocktail. Vergrößern
    Der Krankenpfleger Stephan L. tötet seine Patienten mit einem Medikamentencocktail.
    Fotoquelle: ZDF/Story House Productions
  • Seine Opfer sind meist ältere und schwer kranke Patienten. Vergrößern
    Seine Opfer sind meist ältere und schwer kranke Patienten.
    Fotoquelle: ZDF/Story House Productions
  • Der Pfleger spritzt zuerst ein Beruhigungsmittel, dann ein tödliches Medikament, das die Atmung stilllegt. Vergrößern
    Der Pfleger spritzt zuerst ein Beruhigungsmittel, dann ein tödliches Medikament, das die Atmung stilllegt.
    Fotoquelle: ZDF/Story House Productions
  • Stephan L. ermordete in den Jahren 2003 und 2004 insgesamt 29 Patienten am Krankenhaus Sonthofen. Vergrößern
    Stephan L. ermordete in den Jahren 2003 und 2004 insgesamt 29 Patienten am Krankenhaus Sonthofen.
    Fotoquelle: ZDF/Story House Productions
  • Der "Todesengel von Sonthofen" muss für mindestens 20 Jahre ins Gefängnis. Vergrößern
    Der "Todesengel von Sonthofen" muss für mindestens 20 Jahre ins Gefängnis.
    Fotoquelle: ZDF/Allgäu TV
Report, Dokumentation
Erbarmungslos

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2018
ZDFinfo
Sa., 26.01.
21:00 - 21:45
Stephan L. - Pfleger ohne Gnade


Das Krankenhaus Sonthofen im Jahr 2004: Stephan L. mordet, wann immer er sich unbeobachtet fühlt. Sein Werkzeug: eine Spritze mit tödlichem Cocktail. 29 Menschen sterben innerhalb von nur eineinhalb Jahren im Krankenhaus durch seine Hand. Der Krankenpfleger ermordet Patienten, die er eigentlich heilen soll. Innerhalb von Sekunden entscheidet er über Leben und Tod. Angeblich mordet er aus Mitleid, um das Leid der Patienten zu lindern. Doch seine Opfer sind nicht nur alte und schwer kranke Menschen. Er bringt auch Patienten um, die bereits wieder gesund sind und das Krankenhaus verlassen wollen. Der "Todesengel von Sonthofen" ist zu diesem Zeitpunkt der schlimmste Serienmörder der deutschen Nachkriegsgeschichte. Die Psychologin Lydia Benecke und der Kriminalist Stephan Harbort analysieren die Psyche des Täters. Schon als kleines Kind wird Stephan L. täglich mit dem Thema Krankheit konfrontiert. Seine Mutter hält ihn für kränklich und geistig behindert, mit dem kleinen Kind fuhr sie von Arzt zu Arzt. Seitdem sind Krankenhäuser für Stephan L. ein Ort des Schreckens. Die Analyse der Experten zeigt, wie ein Mensch zum Serienmörder wird.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

HR Frankfurter Lokale mit Tradition

Frankfurter Lokale mit Tradition

Report | 26.01.2019 | 16:45 - 17:15 Uhr
/500
Lesermeinung
SWR Manuel Sanz mitten in den Austernfeldern der Normandie

Meine Traumreise in die Normandie - Auszeit als Austernbauer

Report | 26.01.2019 | 17:00 - 17:30 Uhr
5/504
Lesermeinung
arte Schneewände, Geröllhänge und Gletscherspalten im Eis müssen die jungen Frauen überwinden.

Töchter des Karakorums - Expedition in ein neues Leben

Report | 26.01.2019 | 19:30 - 20:15 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Bastian Yotta wird von Tomatensaft überflutet. Bei der Dschungelprüfung an Tag 6 müssen er und Gisele Oppermann sich so manch Ekliges gefallen lassen.

In einem Bach aus Tomatensaft sieht Bastian im "Dschungelcamp" seine Felle davon schwimmen. Seine zw…  Mehr

Chris Töpperwien wird sich im Dschungel nicht unnötig sportlich betätigen: "So ein Affe bin ich nicht, da stehe ich nicht drauf", erklärte er im neuen RTL-Podcast.

Chris Töpperwien beweist im RTL Podcast eine flotte Zunge. Der "Dschungelcamp"-Bewohner erklärt, war…  Mehr

Sina (28, Hannover) kommt in Folge drei als Nachzüglerin daher. Sina studiert Lehramt für Deutsch und Sport und gibt Tanzunterricht. "Ohne Spaß kein Fun!", so ihr Motto.

Der frühere Basketball-Nationalspieler Andrej sucht in "Der Bachelor" seine Traumfrau. Mehr als 20 K…  Mehr

Die Promi-Kandidaten bei "Dancing on Ice". Sarah Lombardi (4.v.l.) droht das Aus wegen einer Verletzung.

Sarah Lombardi droht bei der SAT.1-Show "Dancing on Ice" das Aus. Die Sängerin hat sich an der Hüfte…  Mehr

Sandra Maischberger empfängt mittwochs Gäste zum Talk.

Die öffentlich-rechtlichen Sender setzen voll auf ihre Talkshows. Regelmäßig werden Polit-Talks ausg…  Mehr