Erde unter Wasser - Wohnen im Klima-Chaos
04.12.2019 • 20:15 - 21:05 Uhr
Natur + Reisen, Natur + Umwelt
Lesermeinung
Zukünftiges Wohnen auf See, Jaques Rougerie.
Vergrößern
Sturmflutsperrwerk, Maeslantkering.
Vergrößern
Seaorbiter, Jaques Rougerie.
Vergrößern
Zuk ünftiges Wohnen auf See, Jaques Rougerie.
Vergrößern
Originaltitel
Erde unter Wasser - Wohnen im Klima-Chaos
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2019
Natur + Reisen, Natur + Umwelt

Was tun, wenn die große Flut kommt?

Von Maximilian Haase

Was passiert, wenn der Meeresspiegel in Zukunft immer schneller steigt? Wie wir uns eine "Erde unter Wasser" vorstellen können, zeigt die gleichnamige Dokumentation auf 3sat.

Der globale Klimawandel und der dadurch ansteigende Meeresspiegel lassen neben vielen Katastrophenszenarios auch eine gewagte Prognose zu: Die Zukunft der Menschheit könnte sich auf und unter Wasser abspielen. Auch wenn es wie Science-Fiction klingt: Wie eine solche "Erde unter Wasser" konkret aussehen würde, imaginiert nun die gleichnamige Doku, die 3sat unter dem Untertitel "Leben im Klimachaos" in Erstausstrahlung zeigt. Der Film von Matthias Widter blickt mit Sorge und Hoffnung zugleich auf das Leben der kommenden Generationen.

Diese werden schließlich mit den Folgen des Klimawandels zu kämpfen haben. Der Meeresspiegel, der schon jetzt weltweit um 20 Zentimeter angestiegen ist, dürfte Wissenschaftlern zufolge bis 2100 noch einmal um zwei Meter ansteigen. Bereits heute sind davon 700 Millionen Menschen bedroht – Millionenmetropolen wie Mumbai, Tokio, Bangladesch, New York und Miami werden evakuiert werden müssen, Die Überflutung ganzer Städte wird in den kommenden Jahrhunderten nur schwer aufzuhalten sein.

PRISMA EMPFIEHLT
Täglich das Beste aus der Unterhaltungswelt bequem in Ihr Mail-Postfach? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "PRISMA EMPFIEHLT" und erhalten ab sofort die TV-Tipps des Tages sowie ausgewählte Streaming- und Kino-Highlights.

Muss sich der Mensch also Lebensraum im Wasser erschließen? Schon heute lebt man etwa in den Niederlanden in schwimmenden Städten, wie die Doku zeigt. Als Vorbild dient das kleine Land ebenso wie die Science-Fiction: Städte auf dem Meer und unter dem Ozean könnten bald schon Realität sein. Für 2022 ist nahe Tahiti bereits die weltweit erste schwimmende Stadt mit 300 Einwohnern geplant.

Fieberhaft arbeiten Forscher und Architekten an Konzepten, die den Menschen im Fall der Flut Zuflucht bieten können – etwa die "Lilypads", die der Belgier Vincen Callebaut für "Klimaflüchtlinge" entwarf. Etwas weniger düster wirken die Aussichten auf den schwimmenden "SeaOrbiter" und die Hafen-Boulevards im Wasser. Denkbar wäre auch eine Zukunft, in der wir Landwirtschaft auf dem Meer betreiben. Lösungen für die Klimakatastrophe brauchen wir der sehenswerten Doku zufolge in jedem Fall besser heute als morgen.


Quelle: teleschau – der Mediendienst

Top stars

Das beste aus dem magazin

Katharina Wackernagel spielt in „Mord mit Aussicht“ Marie Babler.
Weitere Themen aus dem Magazin

Katharina Wackernagel: „An die Stelle von Skepsis ist Vorfreude getreten“

Fans des fiktiven Eifel-Örtchens Hengasch können sich freuen: Ab Dienstag, 16. April, läuft die fünfte Staffel der Erfolgsserie "Mord mit Aussicht" immer dienstags um 20.15 Uhr in der ARD. prisma hat mit Hauptdarstellerin Katharina Wackernagel anlässlich dieses Starts gesprochen.
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie, Buchautor und bekannt als „Doc Esser“ in TV und Hörfunk.
Gesundheit

In wenigen Tagen den Darm auf Trab bringen

Rund 20% aller Menschen in Deutschland leiden unter Verstopfung. Doc Esser verrät, was wirklich hilft.
Henning Krautmacher setzt sich für die Organisation „yeswecan!cer“ ein.
HALLO!

Henning Krautmacher: „Haben gemerkt, wie wichtig der Austausch untereinander ist“

Henning Krautmacher, früherer Frontmann der Höhner, stellt bei der „Yes!Con“ im Mai einen Song vor, mit dem er die Krebserkrankung seiner Frau Anke und ihren gemeinsamen Weg durch die Höhen und Tiefen der Krankheit und Therapie verarbeitet. Beide freuen sich auf die Gelegenheit, sich bei der Convention in Berlin mit anderen auszutauschen.
"Der Millionen Raub"-Regisseur Lars Becker im exklusiven Interview.
HALLO!

Lars Becker: "Viele deutsche Serien haben ein simpel gestricktes Frauenbild"

Lars Becker ist der Fachmann, wenn es um das Genre Krimi geht. Das beweist der Filmregisseur und Drehbuchautor erneut mit "Der Millionen Raub", zusehen am 8. April im ZDF. Lesen Sie hier das interessante Interview mit dem Filmemacher.
Dr. Julia Fischer moderiert mittwochs um 
20.15 Uhr die SWR-Gesundheitssendung 
„Doc Fischer“, ist Buchautorin („Medizin der 
Gefühle“) und medizinische Expertin in Talkshows wie „hart aber fair“ (ARD). Als Host 
des neuen ARD Gesund YouTube-Kanals erklärt sie anschaulich medizinische Themen
Gesundheit

Inkontinenz – was Männer gegen unkontrollierten Harndrang tun können

Harninkontinenz wird häufig als Frauenleiden wahrgenommen, doch besonders im höheren Alter stimmt das nicht, auch viele Männer sind betroffen. Dr. Julia Fischer gibt in der Kolumne Tipps, was Männer gegen unkontrollierten Harndrang tun können.
Apotheker Berend Groeneveld ist Patientenbeauftragter des Deutschen Apothekerverband 
e.V. und Leiter einer Apotheke in Norden (Niedersachsen).
Gesundheit

Das bringt das Gedächtnis in Schwung

Haben Sie den Eindruck, in letzter Zeit ein bisschen vergesslich geworden zu sein? Apotheker Berend Groeneveld gibt Tipps zur Verbesserung der Gedächtnisleistung und klärt in der Arzt-Kolumne über das Thema auf.