Erdogans Türkei

  • Immer wieder wenn Erdogan gegen Medienorgane vorgeht, gehen die Menschen für die Pressfreiheit auf die Straße. Vergrößern
    Immer wieder wenn Erdogan gegen Medienorgane vorgeht, gehen die Menschen für die Pressfreiheit auf die Straße.
    Fotoquelle: ZDF/Ryan Heilman
  • Interviewpartner Can Dündar. Der ehemalige Chefredakteur der "Cumhuriyet"  wurde in der Türkei in Abwesenheit zu einer fast sechsjährigen Freiheitsstrafe verurteilt. Nach einem Attentat auf ihn befindet sich Dündar im Exil in Deutschland Vergrößern
    Interviewpartner Can Dündar. Der ehemalige Chefredakteur der "Cumhuriyet" wurde in der Türkei in Abwesenheit zu einer fast sechsjährigen Freiheitsstrafe verurteilt. Nach einem Attentat auf ihn befindet sich Dündar im Exil in Deutschland
    Fotoquelle: ZDF/Ryan Heilman
  • Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan. Vergrößern
    Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan.
    Fotoquelle: ZDF/Ryan Heilman
Report, Auslandsreportage
Erdogans Türkei

ZDFinfo
Sa., 08.12.
07:30 - 08:15
Von der Demokratie zur Diktatur


Die Türkei galt lange als letzte Bastion der Demokratie im Mittleren Osten, trotz aller politischer Ereignisse. Doch nun ist die türkische Demokratie ins Wanken geraten. Über viele Jahrzehnte hat das Land allen religiösen Spannungen, zahlreichen Protesten und Putschversuchen erfolgreich standgehalten. Recep Tayyip Erdogans politischer Werdegang zeigt nun die völlige Abkehr von demokratischen Werten hin zu präsidialen Strukturen. In Interviews mit gleichgesinnten Wegbegleitern und Oppositionellen gewährt der Film ebenso Einblicke in Erdogans persönlichen Wandel wie in die politische Entwicklung der Türkei. Welche Konsequenzen sich daraus für den Nahen und Mittleren Osten und die ganze Welt ergeben, versucht der Film zu erforschen.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

SWR Ukraine-Krise

Ukraine - Grenzland zwischen Ost und West

Report | 05.12.2018 | 07:00 - 07:30 Uhr
/500
Lesermeinung
3sat Bucht auf der Insel Sark

Inseln im Strom - vergessenes Paradies im Ärmelkanal

Report | 09.12.2018 | 03:10 - 03:30 Uhr
/500
Lesermeinung
BR Der Philosoph unter den Kochstars Israels Eyal Shani diskutiert mit Tom Franz die Weltlage.

The Taste of Israel - Eine kulinarische Abenteuerreise durch Israel

Report | 12.12.2018 | 22:45 - 00:15 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Bestätigt wurde es vom Studio noch nicht, aber offenbar vom Filmteam vor Ort: Tilda Swinton steht für Wes Andersons neuen Film vor der Kamera.

Das neue Projekt von Star-Regisseur Wes Anderson ist ein Musical. Tilda Swinton wird wieder mit von …  Mehr

"Alles was kommt" ist das Porträt einer Philosophielehrerin (Isabelle Huppert), die an der Schwelle zum Alter gezwungen wird, ihr Leben noch einmal neu zu ordnen.

Die wunderbare Isabelle Huppert gerät in dem meisterlichen Porträt "Alles was kommt" unvermittelt in…  Mehr

Ein Stück deutsches TV-Kulturgut geht zu Ende. Fans der "Lindenstraße" wollen das allerdings nicht akzeptieren.

2020 wird die ARD-Serie "Lindenstraße" eingestellt. Fans der ersten deutschen Soap wollen das verhin…  Mehr

Dieter Kranzbühler (Jörg Pose, links) sagt aus, er habe in Notwehr einen Einbrecher erschossen. Kommissar Falke (Wotan Wilke Möhring) zweifelt die Schilderungen an.

Rumänische Einbrecherbanden marodieren durch Hamburger Einfamilienhäuser, die Anwohner organisieren …  Mehr

Gwendolin Weisser und Patrick Allgaier erleben das größte Abenteuer ihres Lebens.

2017 avancierte "WEIT" zum unerwarteten Publikumshit und erhielt den Sonderpreis "Kinophänomen des J…  Mehr