Erdogans Türkei

  • Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan. Vergrößern
    Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan.
    Fotoquelle: ZDF/Ryan Heilman
  • Immer wieder wenn Erdogan gegen Medienorgane vorgeht, gehen die Menschen für die Pressfreiheit auf die Straße. Vergrößern
    Immer wieder wenn Erdogan gegen Medienorgane vorgeht, gehen die Menschen für die Pressfreiheit auf die Straße.
    Fotoquelle: ZDF/Ryan Heilman
  • Interviewpartner Can Dündar. Der ehemalige Chefredakteur der "Cumhuriyet"  wurde in der Türkei in Abwesenheit zu einer fast sechsjährigen Freiheitsstrafe verurteilt. Nach einem Attentat auf ihn befindet sich Dündar im Exil in Deutschland Vergrößern
    Interviewpartner Can Dündar. Der ehemalige Chefredakteur der "Cumhuriyet" wurde in der Türkei in Abwesenheit zu einer fast sechsjährigen Freiheitsstrafe verurteilt. Nach einem Attentat auf ihn befindet sich Dündar im Exil in Deutschland
    Fotoquelle: ZDF/Ryan Heilman
Report, Auslandsreportage
Erdogans Türkei

ZDFinfo
Mi., 12.12.
19:00 - 19:45
Von der Demokratie zur Diktatur


Die Türkei galt lange als letzte Bastion der Demokratie im Mittleren Osten, trotz aller politischer Ereignisse. Doch nun ist die türkische Demokratie ins Wanken geraten. Über viele Jahrzehnte hat das Land allen religiösen Spannungen, zahlreichen Protesten und Putschversuchen erfolgreich standgehalten. Recep Tayyip Erdogans politischer Werdegang zeigt nun die völlige Abkehr von demokratischen Werten hin zu präsidialen Strukturen. In Interviews mit gleichgesinnten Wegbegleitern und Oppositionellen gewährt der Film ebenso Einblicke in Erdogans persönlichen Wandel wie in die politische Entwicklung der Türkei. Welche Konsequenzen sich daraus für den Nahen und Mittleren Osten und die ganze Welt ergeben, versucht der Film zu erforschen.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

ARD Weltspiegel

Weltspiegel

Report | 20.01.2019 | 19:20 - 20:00 Uhr
3/5014
Lesermeinung
3sat Can Can und Champagner - Das Moulin Rouge

Can Can und Champagner - Das Moulin Rouge

Report | 21.01.2019 | 06:05 - 06:20 Uhr
4/501
Lesermeinung
arte Der Journalist Jorge Ramos ist wohl einer der bekanntesten Latinos in den USA.

USA - Die neue Macht der Latinos

Report | 23.01.2019 | 01:55 - 02:55 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Die Polizisten Süher Özlügül (Sophie Dal, links) und Henk Cassens (Maxim Mehmet) befragen die Friedhofsverwalterin Mina Wimmer (Franziska Wulf) zum Mord en einer Bestatterin.

Dem neuen Friesland-Krimi "Asche zu Asche" geht eines leider komplett ab: Spannung. So kann dann lei…  Mehr

Die 3sat-Reportage "Stars gegen Trump" begibt sich auf die Spuren des prominenten Widerstands.

Die Reportage "Stars gegen Trump – Wächst der Widerstand in NY?" begibt sich auf die Spuren der Anti…  Mehr

Publikum und Presse bejubeln Eddie (Taron Egerton, links) und seinen Trainer (Hugh Jackman).

Skispringen konnte "Eddie the Eagle" nicht so gut – zumindest im Vergleich mit den Profis. Dennoch f…  Mehr

Was für ein Bild: Geteert und gefedert aber glücklich springt Gisele Oppermann Thorsten Legat in die Arme.

Als selbst ernannter Motivations-Guru ist Bastian Yotta im "Dschungelcamp" bei Gisele Oppermann an s…  Mehr

Die 28-jährige Jane aus Idaho leidet unter einer dissoziativen Identitätsstörung (DIS). Eine sechsteilige Doku begleitet sie und ihre insgesamt neun unterschiedlichen Persönlichkeiten bei der Suche den Ursachen für ihre Krankheit.

Die sechsteilige A&E-Dokumentation "Wir sind Jane" begleitet eine 28-jährige Amerikanerin, die unter…  Mehr