Erich Mielke - Meister der Angst

Spielfilm, Dokudrama
Erich Mielke - Meister der Angst

Infos
Originaltitel
Erich Mielke - Meister der Angst
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2014
Kinostart
Do., 05. November 2015
Spiegel Geschichte
Do., 15.02.
07:00 - 08:30


Erich Mielke war einer der umstrittensten Politiker der DDR. Der Minister für Staatssicherheit, der Parteisoldat, der oberste Funktionär für Sicherheit und Ordnung. Das Doku-Drama zeigt Erich Mielke am Höhepunkt seiner Macht Ende 1988 bis zur totalen Resignation im Gefängnis 1991. Mielkes subjektive Aussagen werden unterstrichen oder widerlegt durch dokumentarische Bilder und kritische Interviews von Weggefährten, seinen Anwälten und Stasi-Opfern. Der Mensch Mielke hinter dem totalitären Apparat wird gezeigt, seine Motivation, sein Glaube, seine Macht, sein Funktionieren und sein Scheitern.

Eine Filmkritik sowie weitere Infos zu "Erich Mielke - Meister der Angst" finden Sie hier.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

BR Sophie Scholl

Sophie Scholl - Allen Gewalten zum Trotz...

Spielfilm | 21.02.2018 | 22:45 - 23:45 Uhr
1/501
Lesermeinung
arte Ein Schlauchboot mit 13 Personen an Bord treibt auf dem Mittelmeer.

Havarie

Spielfilm | 22.02.2018 | 00:15 - 01:50 Uhr
1/501
Lesermeinung
arte Dmitri Schostakowitsch (dargestellt von Florian Panzner) beendet gerade die Arbeit an seiner 7. Symphonie.

Leningrad Symphonie - Eine Stadt kämpft um ihr Leben

Spielfilm | 27.02.2018 | 21:45 - 23:15 Uhr
1/501
Lesermeinung
News
Sila Sahin ist schwanger: Das verriet die Schauspielerin der "Bunten".

"GZSZ"-Star Sila Sahin wird im Juli erstmals Mutter. Dass sie die frohe Botschaft erst jetzt öffentl…  Mehr

Diese Promi-Kandidaten stellen sich in vier Folgen für SAT.1 vor an den Ofen und backen um den "Goldenen Cupcake 2018".

Während 154 deutsche Athleten bei den Olympischen Winterspielen in Pyeongchang derzeit um die Medail…  Mehr

Arnold (Ulrich Matthes) lässt sich auf einen Krieg gegen den gesichtslosen Fremden ein.

Ulrich Matthes brilliert im ARD-Drama "Fremder Feind" als Berghütten-Einsiedler, der im Leben alles …  Mehr

Kostümball im Herrenhaus: Inspektor Richard Jury (Fritz Karl, links) und Melrose Plant (Götz Schubert) ermitteln im vierten Krimi nach Martha Grimes.

Vierter Film nach einem Bestseller von Martha Grimes. In Rackmoor findet man nach einer Party eine T…  Mehr

August Diehl spielt in der ZDFneo-Crime-Serie "Parfum". Das Format entstand in Anlehnung an Patrick Süskinds "Das Parfum - Die Geschichte eines Mörders".

Mit der Eigenproduktion "Parfum" möchte ZDFneo nicht nur nationale, sondern auch internationale Erfo…  Mehr